Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Zanza schrieb:
also das mit "no or unkown signal" war auf den screenshots nicht zu sehen, weil man da runterscrollen muss. ich hab jetzt nochmal einen screenshot angehängt, da ist es zu sehen.
und die ganzen 12 stunden no signal ist einfach nur mist! das kann nicht sein.

Stimmt. Sobald ich wifi an habe, habe ich keine data connection (3g/2g)-klar- und es meldet für den gleichen Zeitraum "no or unknown signal" .. Ist wohl einfach so..jetzt wo man es weiß.. Dann halt dafür einfach im standard Akku Menü gucken!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360096200992.jpg
    uploadfromtaptalk1360096200992.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 312
gut danke. jetzt weiß ich wenigstens, dass das betterbatterystats unter "signal" etwas anderes versteht als die android eigene anzeige.

ändert aber leider trotzdem alles nix an der grottigen screen on time. 85% und ich bin gerade mal bei 30minuten. wobei ich ehrlich gesagt der anzeige nicht vertraue. ich wüsste nicht wo bei so wenig verwendung 30 minuten herkommen. 10-15 wären ok. aber nicht 30. das heisst ich komm hochgerechnet wahrscheinlich wieder nur auf knapp über 2 stunden.
das ist mir aber bei meinem nexus 7 auch schon aufgefallen, dass die verwendungszeit eines spiels meistens höher angezeigt wird als die screen on time. was ja eigentlich nicht sein kann.
 
Ähm, 15% mit 30min Screen-On ergibt bei mir nicht 2h :) Eher knapp mehr als 3h.

Was hier echt einige Leute vom Akku erwarten ist mir schleierhaft, vor allem wie laut sie dann schreien können. Wenn ihnen doch die Akkulaufzeit anscheinend das über-hammer-Kaufargument darstellt, wie kann man sich dann bitte ein Smartphone kaufen.
Dann noch am ehesten ein S3 und ca. 10-20 Ersatzakkus dabei.
 
wie gesagt ich weiß nicht wo die 30min herkommen sollen. ich hab ja immer nur kurz mal betterbatterystats kontrolliert und sonst eigentlich nix. von daher sinds eher 10-15 minuten eigentlich.

und bezüglich akku und erwartungen: ja, ich hab mir erwartet, dass ein aktuelles und teures smartphone akkumäßig besser ist als mein altes xperia play. 5 stunden screen on time sind da nämlich kein problem. und es ist einfach nur traurig dass das nexus 4 hier schwach ist.
 
Ich finde zwar auch, dass manche Reaktionen übertrieben sind, allerdings sind manche Geräte offenbar wirklich sehr Akkuschwach.

Des weiteren finde ich aber gerade im Falle des N4 Kritik am Akku richtig und gut.
Denn so richtig verstanden habe ich es nie, warum nun auch in der Android-Welt die Akkus fest verbaut werden.
Das ist eine Einschränkung, die keinen Mehrwert bringt, gerade bei Smartphones, die nun mal mehr Strom brauchen als herkömmliche Handys.

Ich erhoffe mir, wenn genug darüber gemeckert wird, dass dieser Trend dann vielleicht gebrochen werden kann und künftige Android-Phones entweder mit wirklich langatmigen Akkus kommen werden oder eben auch die Möglichkeit bieten, dass man sich einen Ersatzakku besorgen kann, der dann zur Not eingesetzt wird.
 
Das Problem ist einfach, dass Akkus Platz benötigen. Aber bleiben wir mal beim Vergleich mit dem S3 / One X

S3: 2100 mAh, Leistungsfähiger, nicht gerade sparsamer Quadcore, größerer Bildschirm der bei hellen Farben wie im Browser nicht sparsamer ist, dazu jede Menge Bloatware die mitläuft. Aber: 2-3h mehr aktive Nutzungszeit mit display an.

One X: 1800 mAh, Im Betrieb ein nicht wirklich sparsamer Quadcore, vergleichbarer Bildschirm, aufwendige Oberfläche und auch wieder Bloatware, dafür aber auch aktuell 1-1,5 Std. mehr Nutzungszeit.


Da ist ein Vergleich schon erlaubt, ist immerhin ähnliche Hardware mit ähnlichen oder gar kleineren Akkus.

Niemand erwartet von einem Smartphone 24h Dauerbetrieb mit Display oder Last, aber zumindest eine angemessene Zeit wäre wünschenswert. 4h Display mit 3g müssten bei 2100mAh drin sein, beweisen fast alle Hersteller aktueller Geräte.

Naja, ich häng es jetzt einfach öfter ans Ladegerät.
 
Ich weiß zwar nicht was ihr hier mit dem N4 an DisplayOn habt, aber der Vergleich stimmt so nie und nimmer. Ich hatte direkt vor dem N4 das One X und JA, die Laufzeit ist etwas geringer, aber die DisplayOn Vergleiche sind absoluter KÄSE! Demnach müssten ein S3/One X locker 4-6h haben (locker!).

Entweder du hast alle 3 Geräte gehabt und gleich benutzt oder das sind nicht mehr als Werte aus dem großen weiten Internet. Ich geb dir Recht, dass der Vergleich erlaubt ist aber ernsthaft, wenn du mit dem N4 nach 2 Tagen laden musst oder mit dem One X nach 2,5....ok....steck ich das Ladegerät halt um 14 Uhr an, anstatt um 19 Uhr.

Hier habs sogar mal ein Screenshot mit 7h Display On - einfach 7h den Homescreen angezeigt. Diese ganzen P**isvergleiche sind absoluter Schwachsinn. Wem die Akkulaufzeit der Geräte eben zu gering ist, soll eben was anderes benutzen, aber hier über hunderte Seiten den selben Sche*ß zu hören ist echt müßig!
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Stimmt. Ist schon mühsam jedes mal das gleiche zu lesen.

Wem Akkulaufzeit wichtig ist der soll sich ein Note 2 besorgen....


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich muss sagen, das nexus 4 ist das erste Handy (Ausnahme note 2) wo ich mit keine sorgen machen muss, dass ich nicht über den Tag komme...

Und ob ich dann wie beim note 2 20-30 Prozent hab oder beim nexus 10-20 ist mit dann egal... Am selben abends laden muss ich eh.. Jedenfalls sind das die ersten beiden Handys mit denen ich ohne Probleme über den Tag komme.. (Hatte davor ein s3,s2,iphone4,s1, HTC des ire....)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Moncada, seh ich genauso!
Meistens haben die anderen Handys, bei sparsamer Nutzung, schon nur noch 40 - 50% übrig gehabt und mussten deshalb ohnehin nachts an den Strom, da sonst am nächsten Tag gegen 15 Uhr der Akku leer gewesen wäre.

Aktuell habe ich beim N4 bei wenig Nutzung 2 Tage Laufzeit und bin damit super zufrieden. Wenn ich jetzt 2 Stunden Temple Run 2 spiele, dann muss ich natürlich danach wieder an die Steckdose.

Früher hätte sich niemand beschwert wenn er ein Laptop hätte, mit dem er 2 Stunden auf Akku zocken kann. Jetzt beschweren sich alle, wenn ihr Handy nach 3 Stunden DisplayOn schlapp macht. Und beachtet mal die Dimension eines Laptops und dessen Akku im Vergleich zum Smartphone.
 
TheSeth schrieb:
Moncada, seh ich genauso!
Meistens haben die anderen Handys, bei sparsamer Nutzung, schon nur noch 40 - 50% übrig gehabt und mussten deshalb ohnehin nachts an den Strom, da sonst am nächsten Tag gegen 15 Uhr der Akku leer gewesen wäre.

Aktuell habe ich beim N4 bei wenig Nutzung 2 Tage Laufzeit und bin damit super zufrieden. Wenn ich jetzt 2 Stunden Temple Run 2 spiele, dann muss ich natürlich danach wieder an die Steckdose.

Früher hätte sich niemand beschwert wenn er ein Laptop hätte, mit dem er 2 Stunden auf Akku zocken kann. Jetzt beschweren sich alle, wenn ihr Handy nach 3 Stunden DisplayOn schlapp macht. Und beachtet mal die Dimension eines Laptops und dessen Akku im Vergleich zum Smartphone.

Na ich nutze mein Handy schon ziemlich viel.. Hab immer so um die 4 std display Zeit täglich... Aber komme bisher trotzdem locker über den Tag..


Hab festgestellt das ich viel besser aus komme seit ich keine werbefinanzierten apps mehr habe...
Also wenn mit eine APP gefällt dann zahle ich auch gern dafür..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich teste gerade mal meine aktuelle Nutzung mit 3G dauerhaft an. Bin aktuell auf ~ 1d 5h mit gerade mal 0,5h Display on, dafür telefoniert und synch alle 30 Minuten Mail, Facebook, Tapatalk.
Ich bin halt kein Spieler. Ich antworte mit kurzen Worten auf SMS, Email und Facebooknachrichten und telefoniere über mein Bluetooth Headset (aktuell 15min).

Somit ist es auch kein Wunder, dass ich aktuell noch 62% aufm Akku habe.

An Wochenenden nutze ich das Handy weitaus mehr. Mal sehen wie lange es da mit 3G dauerhaft aktiv durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht One-X normal Version versus Nexus 4?
Sorry nehmen sich weder in Gesamtakkulaufzeit, noch bei Display On was.

Vorallem Reudigkeit beim One-X Temple Run 1, Dead Trigger oder ein einfacher SNES-Emulator bringen das Ding richtig schnell ans Ende (gefühlt schneller als das N4)
 
Entweder du hast alle 3 Geräte gehabt und gleich benutzt oder das sind nicht mehr als Werte aus dem großen weiten Internet. Ich geb dir Recht, dass der Vergleich erlaubt ist aber ernsthaft, wenn du mit dem N4 nach 2 Tagen laden musst oder mit dem One X nach 2,5....ok....steck ich das Ladegerät halt um 14 Uhr an, anstatt um 19 Uhr.

Hier habs sogar mal ein Screenshot mit 7h Display On - einfach 7h den Homescreen angezeigt. Diese ganzen P**isvergleiche sind absoluter Schwachsinn. Wem die Akkulaufzeit der Geräte eben zu gering ist, soll eben was anderes benutzen, aber hier über hunderte Seiten den selben Sche*ß zu hören ist echt müßig!

Nun, wie du in meiner Signatur siehst, hatte ich jedes dieser Geräte und viele davon auch parallel und jedes mindestens 2 Monate. Also sind es Erfahrungen und keine Internetwerte.

Und meine Benutzung hat sich im Groben in den letzten 2 Jahren nicht geändert. Ich brauche das Ding meistens auf der Arbeit wenn grad mal nichts zu tun ist (ich bin in der Erhaltung und wenn nichts kaputt ist hab ich Zeit) und da macht es schon einen Unterschied, ob ein Gerät nach 2,5 Std. 3G surfen leer ist oder nach 4,5 Std. 3G surfen.

Und ich wüsste auch nicht, warum diese Geräte nicht vergleichbar sein sollten, geschweige denn man nicht vergleichen dürfte?

Ich möchte das Nexus nicht schlecht reden, es gefällt mir und hat seine Vorzüge, aber man muss auch als Besitzer - ich weiß, dass die meisten von euch das nicht können - auch mit Kritik am Gerät leben können, sogar im Nexus eigenen Forum.


Seh ich nicht One-X normal Version versus Nexus 4?

Nun, die Laufzeit bei aktivier Nutzung war, wie ich schon schrieb nur geringfügig besser, etwa eine Stunde. ABER: Das Ding hat einen 1800 mAh Akku und den technisch älteren, in größerer Strukturbreite gefertigten Prozessor, dabei aber ein Display, bei dem auch das Nexus (ohne per Root etwas an Werten zu drehen, und am Blickwinkel ändern auch die Werte nichts) nicht mithalten kann. Nichts desto trotz habe ich auch beim One X die Laufzeit bei aktiver Nutzung bemängelt.

Erklärt mir doch einfach mal, was genau beim Nexus 4 (4,7" 1280x768, S4 Pro Quad, 2100 mAh, 2GB RAM, sauberes System) so viel mehr Verbrauch rechtfertigt im Vergleich zum S3 (4,8" 1280x720, Exynos Quad, 2100 mAh, 1GB RAM 3G - 2GB LTE, Bloatware in Massen) rechtfertigt?

Sicherlich ist die Performance des Prozessors und der GPU etwas höher, aber macht das wirklich fast 100% weniger Laufzeit (4,5Std. zu 2,5 Std.) aus? Noch dazu se erwähnt, dass ich bisher auf allen meinen Geräten 3 Email Konten synchronisierte und Wetter und News und nun beim Nexus gar nichts mehr außer Whatsapp und Gmail.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Nun, wie du in meiner Signatur siehst, hatte ich jedes dieser Geräte und viele davon auch parallel und jedes mindestens 2 Monate. Also sind es Erfahrungen und keine Internetwerte.

Und meine Benutzung hat sich im Groben in den letzten 2 Jahren nicht geändert. Ich brauche das Ding meistens auf der Arbeit wenn grad mal nichts zu tun ist (ich bin in der Erhaltung und wenn nichts kaputt ist hab ich Zeit) und da macht es schon einen Unterschied, ob ein Gerät nach 2,5 Std. 3G surfen leer ist oder nach 4,5 Std. 3G surfen.

Und ich wüsste auch nicht, warum diese Geräte nicht vergleichbar sein sollten, geschweige denn man nicht vergleichen dürfte?

Ich möchte das Nexus nicht schlecht reden, es gefällt mir und hat seine Vorzüge, aber man muss auch als Besitzer - ich weiß, dass die meisten von euch das nicht können - auch mit Kritik am Gerät leben können, sogar im Nexus eigenen Forum.


mfg

Du hast vollkommen recht. Das Nexus 4 ist ein geiles teil aber der Akku ist auch im Vergleich zum s2 eher schwach. Da hatte ich im 3g immer so um 3 Stunden Display Zeit bei 30% Helligkeit . Mit dem Nexus 4 sind max. 2,5 Stunden mit automatischer Helligkeit . Das darf man auch kritisieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Leute, an dem sauberen Standbyverbrauch sieht man ja, dass das Nexus 4 ansich super Werte erreichen kann. Das Problem liegt in der Software, oder aber: Die Hardware ist so beschissen angebunden, dass es eben Akku ohne Ende verbrät.
Ich hatte schon von Anfang an ein Ungutes Gefühl, als ich gehört habe, dass LG dieses Gerät bauen soll....
Ganz ehrlich: Die konnten es nie, können es nicht und werden es auch nie lernen.

Aber DAS ist nur meine ganz persönliche Meinung!
 
Gibt es denn eine Möglichkeit den Intervall fürs synchen zu ändern? Ständig fragt mein Nexus Facebook, Whatsapp, Email und Tapatalk ab. Mir würde eine 30 minütige Aktualisierung auch reichen. Ist das irgendwo einstellbar?
 
Ohne jetzt die 212 Seiten gelesen zu haben, hab ich eine Frage!

Hab mein Nexus4 heute morgen um ca. 6 Uhr vom Ladegrät genommen 100%, dann kurz in der Mittagspause Tapatalk und co. maximal 20 Minuten und nach Feierabend nochmal aktiv genutzt für 15 Minuten, jetzt um 18:30 Uhr also 12 Stunden später hab ich nur noch 15% ist das normal?
 
Jop, alleine die oberen Kommentare sollten deine Annahme bestätigen. Aber es gibt viele faktoren zu lasten des Saftes deines Akkus (Apps, Sync, Netzwahl, Display etc) , an denen man aber noch viel schrauben kann!
 
FormelLMS schrieb:
Leute, an dem sauberen Standbyverbrauch sieht man ja, dass das Nexus 4 ansich super Werte erreichen kann. Das Problem liegt in der Software, oder aber: Die Hardware ist so beschissen angebunden, dass es eben Akku ohne Ende verbrät.
Ich hatte schon von Anfang an ein Ungutes Gefühl, als ich gehört habe, dass LG dieses Gerät bauen soll....
Ganz ehrlich: Die konnten es nie, können es nicht und werden es auch nie lernen.

Aber DAS ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Also ich bin sehr zufrieden mit dem von LG geschnürten Paket.. Hatte mit anderen herstellen weit mehr zu kämpfen.. Weil keine nennen da ich hier keine Grundsatz Diskussion los treten möchte..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten