Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

DU hast jetzt nur noch die Hälfte der Leistung (IRONIE)

Macht euch mal nicht immer sorgen um so n Blödsinn, so schnell passiert nix
 
R4G3 schrieb:
So bis auf die FB APP alles geändert.
Ergebnis ist kaum besser (immer noch schlecht) Anhang anzeigen 167828Anhang anzeigen 167829

56% nach vier Stunden ist zu wenig!
Send from my Google Nexus 4 with Tapatalk V2

Hallo? Wenn du von 4h das gerät 2h nutzt (Bildschirm an) un den Rest telefonierst (siehe 2. Screenshot), was erwartet du denn dann??? Dass dein Akku voller wird?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:42 Uhr ergänzt:

xflowy schrieb:
sitz ja jetzt schon den halben tag zu hause und nutze wlan..ich versteh schon, dass 3g mehr verbraucht als 2g/wlan. mir gehts nur darum, dass der verbrauch per se bei beidem zu hoch sitzt. also bei 3g zwischen 25 und 30 und bei wlan zwischen 15 und 20. jeweils mind. 5%-10% weniger wären normal imo, verstehst :) oder gibts hier leute, die ähnliche akkuverhältnisse haben wie ich. lese nur vom gegenteil. die frage ist nämlich: kann da wirklich was faul sein?

Verstehe deine zahlen (25 30, 15 20, 5%-10%) und deren Zusammenhang nicht..
Aber wie immer: better battery stats! Nach wakelocks suchen.. Wenn keine übermäßig auftreten,auf garantie tauschen, warum soll nicht sich mal ein Akku defekt sein.. ist schließlich auch irgendwie ein high-tech Bauteil.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich bin erstaunt :eek:

0,3%/h!! WLAN war an und 2G...

Cm 10.1 mit dessen Kernel

MfG


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360062847997.jpg
    uploadfromtaptalk1360062847997.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 437
Komme mit CM10.1 und harsh Kernel auf 0,2% pro Stunde idle Verbrauch (allerdings Wlan aus/2G).

Bin ebenfalls sehr zufrieden :biggrin:
 
Wenn du 0,2%/h ohne Wlan hast und ich 0,3%/h mit Wlan, dann müsste das doch theoretisch heißen, das Wlan sogut wie nichts verbraucht??..

Wo ist da gerade mein Denkfehler?? :D Kann doch eigentlich nicht sein..

MfG

PS: 2G mit oder ohne Datenverbindung?
 
2G mit Datenverbindung (für Email Sync).

Dass Wlan gar nicht soviel verbraucht war klar (ist deutlich weniger als 3G), bin aber auch überrascht dass es so wenig ist.
 
hallo habe hier ein Problem, ihr sehts ja eigentlich selber.
misst die app battery stats einfach falsch? Display on Zeit is 1 stunde 50 Minuten. habe zwischen durch aber auch mal geladen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360069833975.jpg
    uploadfromtaptalk1360069833975.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 319
  • uploadfromtaptalk1360069850345.jpg
    uploadfromtaptalk1360069850345.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 361
derlotse schrieb:
Verstehe deine zahlen (25 30, 15 20, 5%-10%) und deren Zusammenhang nicht..
Aber wie immer: better battery stats! Nach wakelocks suchen.. Wenn keine übermäßig auftreten,auf garantie tauschen, warum soll nicht sich mal ein Akku defekt sein.. ist schließlich auch irgendwie ein high-tech Bauteil.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

was gibts an den zahlen nicht zu verstehen? ich rede vom verbrauch pro std screen on bei 3g (25 bis 30) bzw. bei wlan (15 bis 20) und folgere, dass da jeweils 5 bis 10 weniger akkuverbrauch normaler wären. wenn du mir ein Austauschgerät empfiehlst nehme ich an, dass auch du mir da zustimmst und der verbrauch zu hoch ist.

bbs hab ich schon ewig drauf. alles normal. kein störenfried.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
xflowy schrieb:
was gibts an den zahlen nicht zu verstehen? ich rede vom verbrauch pro std screen on bei 3g (25 bis 30) bzw. bei wlan (15 bis 20) und folgere, dass da jeweils 5 bis 10 weniger akkuverbrauch normaler wären. wenn du mir ein Austauschgerät empfiehlst nehme ich an, dass auch du mir da zustimmst und der verbrauch zu hoch ist.

bbs hab ich schon ewig drauf. alles normal. kein störenfried.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Einheiten! (% der Akkukapazität nehme nun ich an) und der entscheidende satzteil war "verbrauch pro str screen on".
allerdings ist das dann gar nicht soo schlecht.. 25% je stunde bei 3G - und vermutlich aktiver nutzung der datenverbindung - heißt 4 h display on. bei mäßigem empfang wäre das okay. 15 % je stunde bei wlan heißt 6,6 Stunden display on - davon träumen hier einige.
Und ich behaupte mal, es gibt nicht viele vergleichbare Geräte auf dem Markt die mehr hinbekommen..
 
Wenn man sein Display nicht anhat, verbraucht das N4 auch nichts, sollte auch schon bekannt sein..
 
christophs91 schrieb:
Wenn man sein Display nicht anhat, verbraucht das N4 auch nichts, sollte auch schon bekannt sein..

Genau das stimmt eben nicht! Wer unbenötigte Dienste (Sync/Lokalisierung) bzw. schlecht programmierte Apps nützt, hat auch während das Display aus ist einen signifikanten Akkuverbrauch was deutlich auf die gesamte Akkulaufzeit geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

StylerTyler schrieb:
hallo habe hier ein Problem, ihr sehts ja eigentlich selber.
misst die app battery stats einfach falsch? Display on Zeit is 1 stunde 50 Minuten. habe zwischen durch aber auch mal geladen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Du sollst dein Handy während der Benutzung einer solchen App weder aktiv nützen und schon gar nicht laden. Du brauchst einen "idle" (keine Benutzung) log. Sonst bekommst du keine brauchbaren Ergebnisse wenn du nach den wakelogs suchst.

Ich kenne auch nur die App BetterBatteryStats, sollte aber für deine App auch gelten...
 
Hi,

1.) sagt mal, weiß jmd., ob der Ladestrom beim Nexus 4 per QI weiter begrenzt ist, als per mUSB ?

Mit dem normalen Netzteil wird das Gerät ja mit etwa 800mA geladen, ich habe jetzt von Zens die QI Ladestation und komme nur auf 600 mA Ladestrom, ab und zu geht es auch auf 250mA herunter.

Wohlgemerkt bei fast leerem Akku, also nicht zum Ende des Ladevorganges hin, wo der Ladestrom eh immer weiter begrenzt wird.

Edit: Ok, nachdem ich jetzt das Gerät ne halbe Stunde per Induktio geladen habe, gehe ich fest davon aus, dass der Ladestrom absichtlich begrenzt wird, denn das Gerät ist unheimlich heiß dabei.

Gemessen mit Battery Monitor Pro über das Widget.
2.) Dazu noch eine Frage: Hat das N4 eine direkte Strommessung per Chip oder wird der Verbrauch / die Ladung hier nur durch die App "geschätzt" anhand der Spannung und der Zeit?

3.) Besteht die Möglichkeit, dass Google irgendwann im Kernel höhere Ladeströme aktiviert? Immerhin kann das Ladegerät ja bis zu max. 1.2 A liefern und somit könnte man die Ladezeit noch ein gutes Stück verkürzen, dem Akku dürfte das so viel nicht ausmachen so lange es dabei nicht zu warm wird, wobei es da ja dann wieder die Möglichkeit der dynamischen Ladestrombegrenzung gäbe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,

hier mal wieder ein kleines Status-Update zum Akku.

Ich finde, allmählich macht es sich ganz gut .... Habe nicht darauf
geachtet, es besonders wenig zu benutzen, sondern ganz regulär im Betrieb gehabt.

Für manch einen mag eine Stunde Screentime am tag natürlich ein Witz sein, aber mit dem neuen X-Phone von Motorola wird das ohnehin alles bald besser :scared:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-05-17-50-05.png
    Screenshot_2013-02-05-17-50-05.png
    1,2 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot_2013-02-05-17-50-15.png
    Screenshot_2013-02-05-17-50-15.png
    39 KB · Aufrufe: 416
Hätte mal ne Frage bzgl derKamera ist es bei euch auch so das sie stark die Farben ändert wenn es eine lichtquelle gibt zB wenn ich ein Foto in der Nähe einer Lichtquelle mache (wohnzimmerlampe)ist das Bild von den Farben her sehr warm aber wenn ich die Lichtquelle hinter mir ist haben die Fotos nen Art grün Stich jemand Erfahrungen hiermit ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
was ist momentan die beste custom rom + kernel rom kombination? ich lese hier immer das cm 10.1 und franco sehr akku schonend sind.
 
cm10.1 + harsh...
 
CM10.1 und Motley Kernel.

Das kann jetzt beliebig so weiter gehen, jeder hat so seinen Favoriten.

Ich komme damit super über den Tag. 2 Stunden Display, seit heute morgen um 6 vom Strom ab und ich hab noch etwas über 50%. Ganzen Tag mit 3G unterwegs gewesen.

Und es ist ein neues Gerät, hat erst 2 halbe Ladezyklen hinter sich. Und ich bin schon jetzt zufrieden mit dem Akku :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
12 stunden deep sleep = 4% akku. ist das normal? kommt mir etwas viel vor. 2% würd ich mir ja noch einreden lassen. ich hab so gut wie alles deaktiviert.

nach 2 minuten aktiver nutzung bin ich dann plötzlich von 95% auf 92%. krank!

lustig finde ich auch, dass mir das betterbatterystats verkaufen will, dass ich in den 12 stunden immer "no or unknown signal" hatte. das ist totaler schwachsinn. vor allem weil ich in der zeit einen anruf hatte (den ich nicht angenommen habe)
die android eigene anzeige sagt mir "zeit ohne signal: 0%". und das glaub ich schon eher. ich hatte nämlich immer signal/empfang.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    28,1 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 357
Zanza schrieb:
12 stunden deep sleep = 4% akku. ist das normal? kommt mir etwas viel vor. 2% würd ich mir ja noch einreden lassen. ich hab so gut wie alles deaktiviert.

nach 2 minuten aktiver nutzung bin ich dann plötzlich von 95% auf 92%. krank!

lustig finde ich auch, dass mir das betterbatterystats verkaufen will, dass ich in den 12 stunden immer "no or unknown signal" hatte. das ist totaler schwachsinn. vor allem weil ich in der zeit einen anruf hatte (den ich nicht angenommen habe)
die android eigene anzeige sagt mir "zeit ohne signal: 0%". und das glaub ich schon eher. ich hatte nämlich immer signal/empfang.

Da steht "no data connection", nicht "no signal" 4% in 12h sind 0.3%/h .. Was geht daran nicht? Außerdem lässt sich das nicht so genau messen.. entsprechend "springt" die Anzeige ab und zu auch mal.
Wenn es dich stört, schalte am besten die ProzentAnzeige für den Akku aus.. Schont die nerven!
Und: wenn das Handy an ist braucht es Strom.
Wenn dir 0.3%/h zu viel sind (das sind 12 Tage Laufzeit!) mach den flight mode an oder kauf dir so was: http://www.ebay.de/itm/281060526774

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS
also das mit "no or unkown signal" war auf den screenshots nicht zu sehen, weil man da runterscrollen muss. ich hab jetzt nochmal aktuelle screenshots angehängt, da ist es zu sehen.
und die ganze zeit no signal ist einfach nur mist! das kann nicht sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    22,3 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    28,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten