Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Jap, da scheiden sich zwar die Geister, ob das bei den modernen Akkus nen Unterschied macht, aber mit jetzt laden bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)
 
Schokofrosch schrieb:
Jap, da scheiden sich zwar die Geister, ob das bei den modernen Akkus nen Unterschied macht, aber mit jetzt laden bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Schaden tut nur eine Tiefenentladung des Akkus, und da schaltet das Handy eh schon vorher ab. Du kannst es auch nicht überladen...

Also einfach Laden wie es dir zeitlich reinpasst, wenn du auf Nummer megasicher gehen willst dann lass den Akku einfach nicht unter 20% fallen.
 
Drum hab ich´s ja so geschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass die Elektronik das regelt. ;)
 
Zanza schrieb:
ok das mit betterbatterystats werd ich nun ausprobieren. wobei das mit den wakelogs ja eigentlich nur was mit sleep zu tun hat und nicht die aktive benutzung beeinflusst oder?
wie soll ich denn akku jetzt eigentlich laden? bin bei 17%. soll ich schon laden oder soll ich ihn ganz ausgehen lassen?

Ja, mit BetterBatteryStats kannst überprüfen was dein Handy macht wenn du es nicht benutzt. Da zumindest mein Nexus doch die meiste Zeit am Tag eben unbenutzt in meiner Hosentasche ist, bringen Einsparungen da richtig viel.

Wieviel dein Handy braucht wenn du es aktiv nutzt hängt nur von deiner Nutzungsart ab. Da hast du nur über Custom Rom und Custom Kernel wirklich Einfluss. Ich benutz den harsh Kernel und der ist wirklich sparsamer als der Stock Kernel.

Für das Nexus 7 gibt es einen Thrad der wirklich beweist dass man da einiges rausholen kann:
[GUIDE] *27/1 UPDATE* 4.2.1 RESULTS! N7 'Best' Kernel? (Performance & Battery Tests) - xda-developers
 
noch eine andere frage: ist es eigentlich wichtig, ob man das ladegerät zuerst in die steckdose steckt oder zuerst das nexus ansteckt und erst dann das ladegerät in die steckdose?
 
Zanza schrieb:
noch eine andere frage: ist es eigentlich wichtig, ob man das ladegerät zuerst in die steckdose steckt oder zuerst das nexus ansteckt und erst dann das ladegerät in die steckdose?

Nö, warum auch. Der Ladestrom läuft erst wenn alle Teile zusammengesteckt sind, egal in welcher Reihenfolge
 
Zanza schrieb:
ok das mit betterbatterystats werd ich nun ausprobieren. wobei das mit den wakelogs ja eigentlich nur was mit sleep zu tun hat und nicht die aktive benutzung beeinflusst oder?
wie soll ich denn akku jetzt eigentlich laden? bin bei 17%. soll ich schon laden oder soll ich ihn ganz ausgehen lassen?

Hi, aus deinem post geht auch nicht hervor, wie du dein Handy nutzt.. Man kann ja auch 2h display on und noch 17 % nach drei tagen haben..

Wakelocks beeinflussen die gesamtLaufzeit und damit natürlich auch die screen on time die dir übrig bleibt..
Wenn du morgens das Handy aufgeladen einsteckst, wakelocks aber das Handy wach halten ist mittags dein Akku schon auf 50% runter und es bleibt nur noch Akku für 2.5h display on.. Ohne wakelocks hättest du stattdessen aber 85% Akku und könntest noch 4.5h display on nutzen..
Nur um mal ein Beispiel zu geben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Maggiefix schrieb:
Naja wie gesagt, was heißt normal für dich? Es kommt ganz auf die Bedingungen an.
Wenn du ein starkes 3G Signal hast, dann ist es zu viel, aber wenn du ständig die Zelle wechselst, wenn du zB. unterwegs im Zug oder Auto bist, kann das schon hinhauen.

Ich hatte heute eine Fahrt über 230 Km und hatte das Display die ganze Zeit über an.
2,55h Display on insgesamt und es waren noch 28% übrig das ganze mit 3G etwas GPS und jede Menge Tapatalk sowie Surfen über Chrome.

aber auch das sind keine 30% pro stunde ;) zumal du noch gps an hattest.

habt ihr auch so akkudrops immer mal wieder direkt um 2% ?
 
xflowy schrieb:
habt ihr auch so akkudrops immer mal wieder direkt um 2% ?


kann ich bestädigen.auch gut zu sehen mit der app my battery drain analyser
 
ich kann einfach nicht glauben, dass hier 1 std mit 30% akku als durchaus normal betitelt wird, wenn ich mir u.a. sowas anschaue https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.332115-page-94.html#post-5036664 und davon gibts noch mehr. und die meisten haben auch noch stock. fahrn also nicht faux kernel mit mpd off (was ja als akku-killer gilt).

ich bin nach 13 std gesamt, 1 3/4 std display und knapp 2 std. telefonieren bei 30% akku. ich bitte euch ihr leut...das ist doch nicht mehr auf einen nenner zu bringen.
 
Du musst hier wirklich den Unterschied machen, ob 3G genutzt wurde oder nicht! Das ist hier tatsächlich einer der Hauptaspekte, wie lang der Akku dann auch hält. Wenn du nicht zufrieden bist und glaubst, dass es mit einem Austauschgerät besser ist, tu das ruhig. Da kann ja auch immer mal was faul sein. Aber probier doch zuerst mal einen Tag mit 2G-Nutzung aus, auch wenn´s ein bisschen langsam ist (In meinem Kaff macht das keinen Unterschied, ich hab eh kaum 3G-Empfang) :)
 
Schokofrosch schrieb:
Du musst hier wirklich den Unterschied machen, ob 3G genutzt wurde oder nicht! Das ist hier tatsächlich einer der Hauptaspekte, wie lang der Akku dann auch hält. Wenn du nicht zufrieden bist und glaubst, dass es mit einem Austauschgerät besser ist, tu das ruhig. Da kann ja auch immer mal was faul sein. Aber probier doch zuerst mal einen Tag mit 2G-Nutzung aus, auch wenn´s ein bisschen langsam ist (In meinem Kaff macht das keinen Unterschied, ich hab eh kaum 3G-Empfang) :)

sitz ja jetzt schon den halben tag zu hause und nutze wlan..ich versteh schon, dass 3g mehr verbraucht als 2g/wlan. mir gehts nur darum, dass der verbrauch per se bei beidem zu hoch sitzt. also bei 3g zwischen 25 und 30 und bei wlan zwischen 15 und 20. jeweils mind. 5%-10% weniger wären normal imo, verstehst :) oder gibts hier leute, die ähnliche akkuverhältnisse haben wie ich. lese nur vom gegenteil. die frage ist nämlich: kann da wirklich was faul sein?
 
paganini schrieb:
Google Now deaktiviert? E-Mails Sync nur Google Mail, sonst alle anderen manuell? 2G Netzwerk? Facebook App deinstalliert? Standortzugriff alles deaktiviert? Dispaly Automatische Helligkeit? W-LAN aus bzw. aus wenn man es nicht benötigt? NFC aus? Bluetooth aus?

So bis auf die FB APP alles geändert.
Ergebnis ist kaum besser (immer noch schlecht) uploadfromtaptalk1360019446308.jpguploadfromtaptalk1360019482424.jpg

56% nach vier Stunden ist zu wenig!
Send from my Google Nexus 4 with Tapatalk V2
 
Vielleicht spielst du einfach wie ein irrer an dem Gerät?`DEine Aktivzeit sieht danach aus, als ob du es keine 5min aus der Hand legst.
Von nix kommt auch nix. Ergo.
 
so nun ist es letzte nacht passiert. ich bin eingeschlafen und das gerät war noch ca. 5 stunden nach dem aufladen am ladegerät.
ist das nun eigentlich schlecht für den akku oder egal? da list man ja auch immer was anderes diesbezüglich.
 
Nee, da liest man eigentlich nichts anderes .. da liest man hier im Thread meiner Meinung nach immer das gleiche:

Wir sitzen alle nicht bis 2 uhr nachts neben dem Gerät um es bei 100% sofort zu trennen!
 
das sagt jetzt aber nicht aus ob es gut oder schlecht für den akku ist :)
 
Soweit ich weiß schaltet das Handy, wie auch ein Laptop, bei erreichen der 100% den Ladevorgang ab. Wenn das Gerät jetzt um 01.00 beispielsweise voll ist, und du es um 07.00 abziehst, kann es daher passieren das dein Akku sofort auf 95% fällt (fällt er unter 95% wenn er noch am Ladegerät hängt läd er wieder!).

Schädlich ist es daher gesehen nicht. Ideale Lebensdauer erhälst du wenn du generell nicht erst bei 2% lädst, sondern (soweit ich mich erinnere) schon recht früh zwischen 20/30% dranstöpselst.
 
Das ist schnurz piep egal. Und von einem regelmäßigen Nutzer des Forums wirst du auch nichts anderes lesen;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich mache das seit 5 Jahren bei meinen Smartphones so und alle haben immer lange am Akku gehalten.

Das sagt viel aus, gerade wenn du dir die Sparfüchse anschaust, die sich hier andere Roms und Kernel draufziehen, nur um 30 Minuten mehr Display-On Time zu bekommen :)P).

Mach dir keinen Kopf. Die Ladeintelligenz sitzt im Nexus 4 und stoppt den Ladevorgang nachdem das Ding 100% drauf hat. 100% und 0% sind nicht die maximal und minimal Stati des Akku, sondern gepufferte Werte.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten