Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Du hattest 3G an, das zieht ordentlich Strom ;)
 
Schokofrosch hat recht.

Ich wollts selbst nicht glauben, aber mit 2G hat sich mein Akkuverbrauch ziemlich dezimiert. Ich mache es wie weiter oben schon gesagt immer erst dann an, wenn ich wirklich mehr Bandbreite brauche. Auch funktioniert z.B. das Aktualisieren der Neuigkeiten in Facebook mit Edge recht gut. Man muss halt mal 5 Sekunden Zeit mitbringen. Spiegel Online funktioniert genauso gut. 3-5 Sekunden für den Aufruf einer News.
Im Gegenzug zu den Wartesekunden bekommst du richtig viele Akkuminuten.

Mein Netz ist übrigens Eplus. Beim Testen mit Vodafone gings noch flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokofrosch schrieb:
Du hattest 3G an, das zieht ordentlich Strom ;)

TheSeth schrieb:
Schokofrosch hat recht.

Ich wollts selbst nicht glauben, aber mit 2G hat sich mein Akkuverbrauch ziemlich dezimiert. Ich mache es wie weiter oben schon gesagt immer erst dann an, wenn ich wirklich mehr Bandbreite brauche. Auch funktioniert z.B. das Aktualisieren der Neuigkeiten in Facebook mit Edge recht gut. Man muss halt mal 5 Sekunden Zeit mitbringen. Spiegel Online funktioniert genauso gut. 3-5 Sekunden für den Aufruf einer News.
Im Gegenzug zu den Wartesekunden bekommst du richtig viele Akkuminuten.

Mein Netz ist übrigens Eplus. Beim Testen mit Vodafone gings noch flotter.

30% akkuverbrauch pro displaystunde ist also normal bei nutzung des 3g-netzes? und das bei -20% backlight?
 
Naja wie gesagt, was heißt normal für dich? Es kommt ganz auf die Bedingungen an.
Wenn du ein starkes 3G Signal hast, dann ist es zu viel, aber wenn du ständig die Zelle wechselst, wenn du zB. unterwegs im Zug oder Auto bist, kann das schon hinhauen.

Ich hatte heute eine Fahrt über 230 Km und hatte das Display die ganze Zeit über an.
2,55h Display on insgesamt und es waren noch 28% übrig das ganze mit 3G etwas GPS und jede Menge Tapatalk sowie Surfen über Chrome.
 
Seth nutzt wahrscheinlich stock Rom und kernel xD ich sage es gern noch mal 1 Tag 5-.6 h display on 2 Tage 4-5 h display on mit cm10.1 und harsh kernel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und das ganze dann aber nur mit Wlan oder?
 
Ja, ich nutze Stock Rom und Kernel und werde dabei nichts ändern.
Mir reicht das was gerade rauskommt absolut aus.

ScanixOne, ist deine Aussage mit 2G oder 3G dauerhaft an?
 
WLAN zuhause ansonsten hab ich immer 3G an

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann würde ich gerne wissen wie lange das auf 2G durchhält. :)
 
2G empfinde ich qual xD werde das also gar nicht erst testen :p

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibts eigentlich ne app die automatisch auf 2g schaltet wenn, man das display ausschaltet?

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Da gibt es die APP 2G Toggle , aber die ist glaube ich nicht so einfach zu installieren.
 
also ich hab jetzt noch 17% und bin gerade mal auf knapp über 2 stunden screen on time gekommen. das ist echt enttäuschend. mein xperia play hat immer 4-5 stunden geschafft. da wars immer 20% akku = 1 stunde. das nexus 4 ist aktueller und teurer und schafft nicht mal die hälfte. dabei hab ich schon alles mögliche ausgeschaltet. ich bin echt am überlegen ob ich das nexus 4 wieder verkaufe.
 
Du findest im Thread die Lösung für dieses Problem...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
DIE Lösung? DIE Lösung gibt es? dann hab ich sie wohl überlesen.
ich les nämlich immer nur 3g ausschalten, bluetooth ausschalten, google now ausschalten, alle syncs ausschalten, automatische helligkeit einschalten etc. und all das hab ich eigentlich.
 
Zanza schrieb:
also ich hab jetzt noch 17% und bin gerade mal auf knapp über 2 stunden screen on time gekommen. das ist echt enttäuschend. mein xperia play hat immer 4-5 stunden geschafft. da wars immer 20% akku = 1 stunde. das nexus 4 ist aktueller und teurer und schafft nicht mal die hälfte. dabei hab ich schon alles mögliche ausgeschaltet. ich bin echt am überlegen ob ich das nexus 4 wieder verkaufe.

bist du im wlan oder 3g? Im 3g kireg ich auch max. 2,5 stunden hin. im wlan locker 5. ich denke da geht auch nicht viel mehr. ich warte mal auf das x phone von google und motorolla. das soll ja eine richtig guten akku haben, mal schauen. für das nexxus kriegt man dann bestimmt noch 250€.
 
Zanza schrieb:
DIE Lösung? DIE Lösung gibt es? dann hab ich sie wohl überlesen.
ich les nämlich immer nur 3g ausschalten, bluetooth ausschalten, google now ausschalten, alle syncs ausschalten, automatische helligkeit einschalten etc. und all das hab ich eigentlich.

Hast du cell broadcasts aus?
Mal mit BBS geschaut, ob nicht irgendeine APP dein nexus am deep sleep hindert?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zanza schrieb:
DIE Lösung? DIE Lösung gibt es? dann hab ich sie wohl überlesen.
ich les nämlich immer nur 3g ausschalten, bluetooth ausschalten, google now ausschalten, alle syncs ausschalten, automatische helligkeit einschalten etc. und all das hab ich eigentlich.

DIE Lösung ist dass du mit BetterBatteryStats einen "Idle Log" machst und nachsiehst welche "wakelogs" du hast. Damit kannst du deinen Verbrauch minimieren wenn dein Telefon schläft.

Deinen Verbrauch bei aktiver Nutzung wirst du nur mit Custom Kernel und Custom Rom verringern können.

Und ja, das steht bereits in diesem Thread und ja das funktioniert.
 
ok das mit betterbatterystats werd ich nun ausprobieren. wobei das mit den wakelogs ja eigentlich nur was mit sleep zu tun hat und nicht die aktive benutzung beeinflusst oder?
wie soll ich denn akku jetzt eigentlich laden? bin bei 17%. soll ich schon laden oder soll ich ihn ganz ausgehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt laden und Custom Rom und Kernel bringen eine Menge

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten