Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Moncada2607 schrieb:
Hab gestern mit der zweiten Akku Ladung 26 Stunden Laufzeit erreicht.. Über 4 Stunden display in und 23 Minuten telefoniert.. Denke da es die zweite Ladung war kann ich sehr zufrieden sein..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

mit dem stock kernel oder einem custom kernel?
 
Ich kann mich nicht beklagen. Habe es Gestern das erste mal voll geladen.

Mich irritiert nur der Wert bei CPU Spy, mit ~1h 15min @1026 Mhz. Habe bisher nichts aufwendiges mit dem N4 angestellt..
- Android-Hilfe App
- WidgetLocker + Missed it eingestellt
- 5 Minuten telefoniert
- und mit Chrome gesuft.

da ist für mich jetzt nichts dabei, wofür der Prozessor mit 1Ghz laufen muss.

Aber dennoch es saugt weniger am Akku wie das "alte" SGS II.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-03-14-24-49.png
    Screenshot_2013-02-03-14-24-49.png
    1,1 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2013-02-03-14-24-55.png
    Screenshot_2013-02-03-14-24-55.png
    31,9 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-02-03-14-25-06.png
    Screenshot_2013-02-03-14-25-06.png
    17,1 KB · Aufrufe: 405
humi schrieb:
mit dem stock kernel oder einem custom kernel?

Stock.. Hab nicht gerootet..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

also auch nach 5 Ladezyklen schaffe ich bisher kaum eine Displayzeit über 2 Std. 30 Minuten mit Auto Helligkeit, HSDPA.

Bei mir wird im Hintergrund nichts! synchronisiert außer Whatsapp und Gmail per Push. Empfang ist dabei immer bei 75-100% H+.

Es gibt keine Wakelocks, das Gerät geht schön in den Deepsleep. Standby Zeit ist sehr gut, nur die Displayzeit nicht. Ich kann zugucken, wie die Prozente herunter gehen. Im Antutu Battery Test (100% CPU Last und 100% Display) gehen innerhalb von 5 Minuten 10-15% Akku weg :)

Wie bereits gesagt, Google Now deaktiviert, Google Maps deaktiviert, Ortung deaktiviert, Bluetooth und Wlan auch deaktiviert unterwegs.


Bei XDA gibt es einen Thread, in dem die Leute davon berichten, dass nach einem Neuflash der Stock Rom und entsprechendem Full Reset die Laufzeiten sich dramatisch verbessert haben, einige vermuten dort einen fehlerhaften Werksflash. Kann ich mir kaum vorstellen, aber viele scheinen es zu bestätigen, einige berichten danach von 5-6H Display On Zeit während sie vorher auch nur 2-3 Stunden hatten.

Was haltet ihr davon? Custom Kernel sollen ja auch einiges bringen, aber ich möchte das Nexus eigentlich Original lassen, mit einer der Gründe, warum ich diesmal ein Nexus gewählt habe.

mfg
 
@natupi: Das dürfte am "Project Butter" liegen, sobald dein Finger das Display berührt geht die CPU-Frequenz hoch, damit alles schön butterweich aussieht ;)

@Svendrae: Das dürfte ganz einfach an der Nutzung von 3G liegen.
 
Da frage ich mich aber, wie die Tester in ihren Testberichten und auch die ganzen YouTube Reviewer auf ihre Laufzeitenangaben von 5-6 Std. Display On mit aktiviertem 3G kommen...

Wobei ich sowieso noch mit keinem Gerät (außer dem Note 2, damit konnte ich die Angaben sogar überbieten) diese Werte erreichte. Ich bin mal gespannt, ob Google oder LG da noch etwas dran schrauben können. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auf dem Galaxy S3 als auch auf dem HTC One X durch ein Modemupdate wesentlich besseren Empfang und damit verbunden auch spürbar längere Akkulaufzeiten erhielt.
 
Vielleicht, wenn sie WLAN noch anhaben, aber nur mit 3G halte ich das auch nicht für realistisch ;)
 
Svendrae schrieb:
Hallo,

also auch nach 5 Ladezyklen schaffe ich bisher kaum eine Displayzeit über 2 Std. 30 Minuten mit Auto Helligkeit, HSDPA.

Bei mir wird im Hintergrund nichts! synchronisiert außer Whatsapp und Gmail per Push. Empfang ist dabei immer bei 75-100% H+.

Es gibt keine Wakelocks, das Gerät geht schön in den Deepsleep. Standby Zeit ist sehr gut, nur die Displayzeit nicht. Ich kann zugucken, wie die Prozente herunter gehen. Im Antutu Battery Test (100% CPU Last und 100% Display) gehen innerhalb von 5 Minuten 10-15% Akku weg :)

Wie bereits gesagt, Google Now deaktiviert, Google Maps deaktiviert, Ortung deaktiviert, Bluetooth und Wlan auch deaktiviert unterwegs.


Bei XDA gibt es einen Thread, in dem die Leute davon berichten, dass nach einem Neuflash der Stock Rom und entsprechendem Full Reset die Laufzeiten sich dramatisch verbessert haben, einige vermuten dort einen fehlerhaften Werksflash. Kann ich mir kaum vorstellen, aber viele scheinen es zu bestätigen, einige berichten danach von 5-6H Display On Zeit während sie vorher auch nur 2-3 Stunden hatten.

Was haltet ihr davon? Custom Kernel sollen ja auch einiges bringen, aber ich möchte das Nexus eigentlich Original lassen, mit einer der Gründe, warum ich diesmal ein Nexus gewählt habe.

mfg

Daran musst du dich gewöhnen. Im Wlan sind 5 stunden möglich. Mit H+ max. 3 Stunden ohne zocken. Mit zocken kannst max. 2 Stunden. Habe einec ähnliche Konfig wie du. Vielleicht hilft das Update ein wenig. Würde aber nicht zu viel erwarten.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
wow dann ist das Nexus 4 das Smartphone mit der kürzesten Laufzeit, dass ich je hatte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Display liegt, denn das war beim One-X genauso groß mit fast gleicher Auflösung. Und es hatte einen kleineren Akku.
 
Hab das Nexus 4 seit Donnerstag und kann mich bisher nicht über die Akku Laufzeit beschweren, hab aber bisher auch nicht sooooo viel (bissl Whatsapp, tele, Navi, Dolphin Browser) damit gemacht :)

Display On lag bei 2h:30m.
 

Anhänge

  • nex4.png
    nex4.png
    34,7 KB · Aufrufe: 424
Was ist denn über div. Kernel möglich an Laufzeitverbesserungen? Lohnt es sich? Leidet die Performance?

Könnte mir auch vorstellen, den Prozessor beim Browsen deutlich einzudrosseln, denn für ein bischen Internet sollte er auch mit 800MHz o.ä. schnell genug sein.
 
Svendrae schrieb:
Was ist denn über div. Kernel möglich an Laufzeitverbesserungen? Lohnt es sich? Leidet die Performance?

Könnte mir auch vorstellen, den Prozessor beim Browsen deutlich einzudrosseln, denn für ein bischen Internet sollte er auch mit 800MHz o.ä. schnell genug sein.

Ich hatte eine Weile lang verschiedene custom Roms samt diverser kernel ausprobiert, und bin doch wieder zurück zum Stock; ich hatte nahezu keine Vorteile im Bezug auf Akkulaufzeit, wobei man dabei nicht vergessen darf das jedes Nutzerprofil unterschiedlich ist.
 
Sagt mal was ist denn richtig im Bezug auf Umgang mit dem Laden.
Also sollte ich den Akku vollständig entladen (in den ersten Akkuzyklen) oder lieber immer bei 15% gleich an die Steckdose?

PS Ist es normal dass, das Vollständige Akkuaufladen bis zu 4 Stunden dauert?
 
Hab Freitag mein neues Nexus 4 16GB (Rev. 1.1) bekommen, zu Samstag das erste mal vollständig geladen.

Stock Rom ohne Root oder custom Kernel.

Benutzt wird es hauptsächlich zum surfen, Tapatalk, WhatsApp, Musik, Fotos machen und für Emails. Hin und wieder wird bissel telefoniert.

Samstag morgen gegen 6Uhr vom Ladegerät genommen und das ist das Ergebnis
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-03-17-26-38.png
    Screenshot_2013-02-03-17-26-38.png
    44,9 KB · Aufrufe: 495
  • Screenshot_2013-02-03-17-26-46.png
    Screenshot_2013-02-03-17-26-46.png
    26,5 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot_2013-02-03-17-26-53.png
    Screenshot_2013-02-03-17-26-53.png
    35,7 KB · Aufrufe: 448
Kann man das Handy eigentlich die ganze Nacht über am Stromkabel lassen? Habe gelesen dass es da zum überladen kommt und das nichts gut für die Lebensdauer ist. Hatte die Erfahrung auch mit meinem s2 gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ach komm, ich bitte Dich. Meinst Du wirklich wir laden alle von 6 bis 9 oder haben den Wecker gestellt damit wir das Handy Nachts um 1 vom Strom nehmen können?
Woher sind die Informationen zum "überladen"? Stalingrad vom Opa?

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: mirko2812
Wäre mir neu, dass es zu einer Überladung kommt...dafür gibts ja ne Ladeelektronik, die das überwacht.
Bei einem vollem Akku wird auf Erhaltungsladung gewechselt.

Hatte noch nie ein Problem damit, egal mit welchem Handy.
 
Tut dem Akku in der tat nicht gut! Häufiges laden im Bereich von 20 - 80 Prozent erhöht die Lebenszeit. Volles entladen ist sowieso gift.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Svendrae schrieb:
wow dann ist das Nexus 4 das Smartphone mit der kürzesten Laufzeit, dass ich je hatte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Display liegt, denn das war beim One-X genauso groß mit fast gleicher Auflösung. Und es hatte einen kleineren Akku.

Und ich finde das Nexus in Sachen Laufzeit eine enorme Verbesserung gegenüber dem One X. Okay, 3G zog im Standby vergleichsweise wenig, aber WLAN war sch*** , besonders im UniWlan Eduroam. Und ich war nach diversen updates von htc froh wenn ich mal auf 3h display on bekommen bin.

Wie auch immer, es scheint mir als würden die Akkus selbst gewissen Schwankungen unterliegen.. Warum auch nicht, andere Bauteile tun dies ja auch.. Kannst du vielleicht mal einen test machen? Telefon in den flugmodus und das display an für.. eine stunde oder so, ohne das Handy dabei zu benutzen und den akkuverbrauch in % für diese Zeit feststellen..

Wenn das auf eine display-on Zeit von nur 3 Stunden schließen lässt, würde ich die Google Garantie in Anspruch nehmen! ("Defekter Akku")
Laut Berichten die ich gelesen habe klappt das problemlos (falls Kauf über playstore) und du musst nicht mal aufs Handy verzichten, da Dir ein Austauschgerät zugeschickt wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

das werde ich am Wochenende (meinem Wochenende in 2 Tagen) mal probieren.
Naja beim One X hatte ich etwa 3,5 Std. Display on (was ich damals schon sehr knapp fand), nicht berauschend, aber immerhin bei gleichen Bedingungen ne Stunde mehr als bei meinem Nexus 4. Und seit dem wurden bei meiner Arbeitsstelle die Empfangsverhältnisse verbessert, sprich noch bessere Abdeckung und auf H+ aufgerüstet. Der Sendemast steht direkt auf dem Verwaltungsgebäude im Werksgelände und ist somit nur zwischen 50 und 500m entfernt.

mfg
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten