Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,

also mit dem Note 2 absolut kein Vergleich, bei intensiver Nutzung sind Display ON Zeiten von 7 Stunden (beim Surfen per HSDPA im Internet) kein Problem oder alternativ 2-3 Tage Standby mit "normaler" Nutzung.

Beim Nexus 4 habe ich jetzt nach der ersten Akkuladung bei intensiver Nutzung 2,5 Stunden Display ON geschafft (der Wert wird sich wohl noch ein wenig verbessern, aber kaum mehr als 10%), zur Standby Zeit bei "normaler" Nutzung kann ich noch nichts sagen, aber ich bin sicher, dass auch dort das Note 2 überlegen ist.

Obwohl der Akku "nur" 1/3 kleiner ist, ist die Laufzeit etwa 2/3 geringer ist meine bisherige Erfahrung. Da hat Samsung einen wirklich guten Job gemacht in Anbetracht der Tatsache, was dort alles noch im Hintergrund mitläuft.

Zur Info: Google Maps und Google+ sind bei mir grundsätzlich gefreezt (also die komplette Apps jeweils), Google now ist deaktiviert.
 
Ich schnall nicht wieso hier andauernd andere Handys das Thema sind?
Leute, wenn ihr mir der Akkulaufzeit von anderen Handys so zufrieden seid, dann verzieht euch in deren Foren.
Was interessiert mich das, was ein S3 oder ein N2 an Akkulaufzeit schafft?
Es geht hier um das Nexus 4 - und nichts anderes.
Das ist meine Meinung dazu.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Stylez Ray. und Lion13
Hallo zusammen,

Ich besitze schon ungefähr drei Wochen das nexus 4 und ich muss sagen das ich mit der Akku Laufzeit recht zufrieden bin. Displayhelligkeit ist bei mir 25% und zum großen teil nur 2g an. Dann noch eine Stunde Tempel run 2 und facebook whatsapp usw, und am Ende des Tages habe ich noch locker 40% akku. Der Trick liegt darin, (das ist mir aufgefallen) denn Akku nicht komplett leer zumachen sondern schon zwischen 20-30% denn Akku aufladen dadurch finde das der Akku bei der nächsten Akkuladung länger hält.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
NeXoR schrieb:
Ich schnall nicht wieso hier andauernd andere Handys das Thema sind?
Leute, wenn ihr mir der Akkulaufzeit von anderen Handys so zufrieden seid, dann verzieht euch in deren Foren.
Was interessiert mich das, was ein S3 oder ein N2 an Akkulaufzeit schafft?
Es geht hier um das Nexus 4 - und nichts anderes.
Das ist meine Meinung dazu.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Dude ganz ruhig, ich wollte mich nur mal umhören, weil einige Kumpels eben das Note 3 und SGS3 besitzen. Designmäßig fallen beide durch, fühlen sich an wie Billigplastik und Nature UX, sowie Smoothness ist nicht annährend auf Nexus Level, soviel dazu.
Zudem ist die "Zukunftssicherheit" beim Nexus um nen kleinen Faktor höher.

Die Frage mit dem Akku war nur um zu wissen, was noch so geht und wo die Ursache ist: Hardware (Display, Chipset?) und/oder Software.
Wäre doch schön falls Google da noch was rauskitzeln könnte.
 
wenn mans nicht schnallt sollte man auch lieber die Klappe halten, ein Vergleich mit anderen Geräten gleicher Leistungsklasse ist immer legitim, vor allem wenn sich jmd. vor dem Kauf dafür interessiert.
 
@Wlkir100:
1. Nenn mich nicht dude, deiner bin ich nämlich sicher nicht.
2. Wenn die das N2 bzw. das S3 besitzen, wieso fragst du die Leute nicht :)?
3. Hast Recht, Designmäßig kommt so gut wie gar nichts ans N4 ran :flapper:

@Svendrae:
Zu deiner Aussage äussere ich mich besser nicht, weil sonst die Modklatsche vorbeikommt.

@Alle denen ich damit ins Gefieder getreten bin:
Es tut mir leid, ich entschuldige mich in allerhöchster Form dafür, nur manche Aussagen sind vollkommen nonsense.

@Topic:
Ich fühle mich sehr wohl mit dem N4 und mit dem Akku bin auch zufrieden.
Man sollte halt wissen, was man tut(und ich hab ewig lange mit dem SGS+ / SGS2 rumgetestet um zu kapieren, was die bösesten Stromverbraucher sind und wie man am besten vermeiden kann, einen Stromfresser am Phone zu haben).
 
Mal ne Frage, gibt es einen höheren Akkuverbrauch zwischen 2G Mobiles Internet an und gänzlich die Datenverbindung abschalten? Das es zwischen 3G/H und aus so ist weiß ich...
 
Huhu,

würde schon sagen, dass ein höherer Akkuverbrauch dadurch entsteht.
Mit aktiver Datenverbindung wird ja auch synchronisiert etc. - also klar, höherer Akkuverbrauch.

Btw.:
Guide wieder etwas erweitert(kann den alten Beitrag nicht ändern).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Huhu,

es wurde von dem User "S2-Akkuthread).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorwort:
Hallo und willkommen,

ich möchte euch hier ein paar Tipps & Tricks zeigen, um eine noch längere Akkulaufzeit aus eurem N4 herauszukitzeln.
Der Guide wird immer wieder erweitert und ist eigentlich dauerhaft "under construction".


Anmerkung:
Es sind bitte keine Diskussionen zu den Apps in diesem Thread zu führen, dafür haben wir das folgende Unterforum:
Android-Apps

Zudem sind Diskussionen zu allgemeinen Akkufragen nicht in diesem Thread zu führen, sondern hier:
N4-Akkuthread



"Normale Tipps"
Anm.: Halte ich persönlich alles für sehr sinnvoll, da ich dadurch schon eine merklich höhere Akkulaufzeit erreicht habe.
1) Die Aktualisierungsintervalle so hoch setzen wie möglich(Mailapps, Wetterapps, Newsapps, Market etc.).
2) Die Helligkeit auf "automatisch" setzen, es wird dadurch viel Energie eingespart und im Normalfall reicht das auch(Einstellungen - Display).
3) Den Standortzugriff durch Apps verweigern, wenn nicht benötigt(Einstellungen - Standortzugriff).
4) "Dunkle/nicht bewegliche Wallpaper" benutzen, da "helle/bewegliche Wallpaper" wiederrum am Akku ziehen können. | Beim LCD eher zu vernachlässigen.
5) Bei Nacht mobile Datenverbindung/Wlan ausschalten, wenn nicht benötigt.
- Vielleicht auch den Flugzeugmodus einschalten, um dem unnötigen Akkuverbrauch den Kampf anzusagen(verbrauche allerdings mit Daten an nur 2% pro 8 Stunden).
6) Bei Widgets auf dem HS(anm.=Homescreen) sorgfältig auswählen, denn: Je mehr Widgets = desto mehr Verbrauch.
7) Keine Tiefenentladung/Komplettaufladung vom Akku machen, sondern häufiger für kürzere Distanzen aufladen. | Sollte jeder selber entscheiden.
8) Es ist immer ratsam, wenn man nicht unbedingt Facebook benutzt/Apps runterlädt im "2G-Netz" zu surfen, da der Verbrauch beim N4 doch deutlich geringer ausfällt mit 2G als mit 3G-Netz.

"Batteriesparapps"
Anm.: Das meiste halte ich für unnütz, allerdings sollte hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Normal
1) Green Power - Kostenlos
2) Green Power Premium - €2,90
3) Easy Battery Saver - Kostenlos
4) Juice Defender - Kostenlos
5) Juice Defender + - €1,99
6) Juice Defender Ultimate - €4,99

"Profile/Automatisierungsapps"
Anm.: Halte ich persönlich für sehr sinnvoll, da man den Ablauf mit seinem Handy automatisieren kann und falls man mal vergisst, etwas auszustellen, wird das automatisch gemacht.
Normal
1) Timeriffic - Kostenlos
2) Llama - Kostenlos

Root

1) Tasker - €4,49


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Joel2608
Ich habe heute mein n4 erhalten und entgegen der des weitreumigen Hinweises dies zu tun den Akku sofort leer gemacht jetzt lädt es bereits seit Stunden und ich weiss nicht ob es geladen ist und das es sich nicht anschalten lässt beunruhigt mich zusätzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es wohl Defekt sein^^
Wenn es sich nicht einschalten lässt und auch keine Reaktion zeigt wenn man das Kabel an/ab steckt.

Halte mal 10 Sekunden den Powerbutton, evtl hilft das.
 
Dar selbst nach einem 1 min langen powerkonpf drücken das gerät nicht anspringt darf ich wohl mal bei Google anrufen und mir ein neues Telefon bestellen na ja kann nor besser werden
 
Eigentlich sollte es nach 3-5 Sekunden einmal kurz vibrieren und dann booten.
Also bestele dir ein austauschgerat

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 
Hallo zusammen, wie kann es sein bzw ist es normal das nach voller Ladung nach 45 min Betrieb ( davon 32 min Display an) nur noch 90 % Akku vorhanden ist. Alles was sonst Strom zieht ist aus. So macht das keinen Spass.
 
Wenn du hier mit gelesen hast, dann hast du mitbekommen, dass viele von Displayzeiten von gerade mal um die 3 Stunden berichten.

Du hast einen Verbrauch von 10% bei einer halben Stunde.
Hoch gerechnet kommst du also auf knapp 5 Stunden Displayzeit.

In so fern kann man sagen, nein, das ist nicht normal, das ist eher überdurchschnittlich gut bei dir.
 
Lebkoungcityboy schrieb:
Hallo zusammen, wie kann es sein bzw ist es normal das nach voller Ladung nach 45 min Betrieb ( davon 32 min Display an) nur noch 90 % Akku vorhanden ist. Alles was sonst Strom zieht ist aus. So macht das keinen Spass.

Das Display ist der größte Verbraucher. Da kannst abschalten was Du willst. Ja es ist normal
 
Mann muss auch noch dazu sagen, dass die ersten 10 Prozent eh immer viel schneller abnehmen als die nachfolgenden.
 
Also 4 Stunden Display On ist doch Hammer.
Wer hat bitte sein Phone länger als 4 h am Tag an? Unglaublich solange auf sein Handy zu starren...



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
vAmP_irE schrieb:
Also 4 Stunden Display On ist doch Hammer.
Wer hat bitte sein Phone länger als 4 h am Tag an? Unglaublich solange auf sein Handy zu starren...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
Du hast entweder keine Arbeit und gebrauchst deswegen das Nexus nicht, nutzt das Smartphone nur zum zeigen oder bist Schüler (wobei selbst die durch das laufende Chatten wohl auf die Stunden kommen). Schonmal von A nach B navigiert? Da muss man nicht "aufs Display starren" und trotzdem ist es an.

In diesem Sinne
 
Hexxer schrieb:
Du hast entweder keine Arbeit und gebrauchst deswegen das Nexus nicht, nutzt das Smartphone nur zum zeigen oder bist Schüler (wobei selbst die durch das laufende Chatten wohl auf die Stunden kommen). Schonmal von A nach B navigiert? Da muss man nicht "aufs Display starren" und trotzdem ist es an.

In diesem Sinne

Wenn ich navigiere im Auto habe ich ein KFZ Ladekabel, ein normales Navi funktioniert ja auch nicht nur mit Akku oder ?

Und zum ersten, ja ich arbeite 8 Stunden am Tag und schlafe 7 Stunden jeden Tag.
Und von den restlichen 9 Stunden die ich theoretisch das Handy nutzen könnte kommt man LOCKER mit 4 Std. Display On durch.
Hatte vorher ein Note 2, ja der Akku war besser. Aber was bringen mir am Abend noch 35% Restakku wenn ich damit den nächsten Tag sowieso nicht durchkomme ?

Screen On Time Note 2: 6 h
Screen On Time N4: 4 h
 
Hab gestern mit der zweiten Akku Ladung 26 Stunden Laufzeit erreicht.. Über 4 Stunden display in und 23 Minuten telefoniert.. Denke da es die zweite Ladung war kann ich sehr zufrieden sein..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten