Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ich bin eigentlich mit der Akkuleistung zufrieden, da ich bisher auf ca. 24 Stunden kam,

aber gestern Abend habe ich mein N4 bei 95% vor dem Schlafen gehen vom Netz genommen und stelle heute morgen fest, dass es nach nur 8 Stunden im Schlaf nur noch 6% hat.

Wie man auf den Screenshots sehen kann, habe ich wohl ein schlechtes Netz heute Nacht gehabt, aber dafür war WLAN, Display etc. fast die ganze Nacht aus.

Kann ein fehlendes Netz soviel Strom ziehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-21-06-35-29.png
    Screenshot_2012-11-21-06-35-29.png
    27,8 KB · Aufrufe: 646
  • Screenshot_2012-11-21-06-35-22.png
    Screenshot_2012-11-21-06-35-22.png
    39,2 KB · Aufrufe: 577
  • Screenshot_2012-11-21-06-36-09.png
    Screenshot_2012-11-21-06-36-09.png
    34,5 KB · Aufrufe: 580
  • Screenshot_2012-11-21-06-44-17.png
    Screenshot_2012-11-21-06-44-17.png
    39,9 KB · Aufrufe: 593
  • Screenshot_2012-11-21-06-38-48.png
    Screenshot_2012-11-21-06-38-48.png
    45,1 KB · Aufrufe: 538
Der Akku hat doch auch bei grünem Signal in gleichem Maße abgebaut...tippe auf irgendeine App die sich aufgehangen hat o.ä. ...
 
Sagt mal, ist die Akkulaufzeit keines N4 normal? 2std display on?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353505866641.jpg
    uploadfromtaptalk1353505866641.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 426
  • uploadfromtaptalk1353505879322.jpg
    uploadfromtaptalk1353505879322.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1353505887992.jpg
    uploadfromtaptalk1353505887992.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 430
Vergleich deine Werte mit andere hier und du wirst sehen das es nicht normal ist ;)

Bin auf 17std gesamt gekommen mit 6std display on.
 
Wtf? Und woran liegt dann kein Akku Problem? Das sind immerhin 4std display on Unterschied.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
casimero schrieb:
ich bin eigentlich mit der Akkuleistung zufrieden, da ich bisher auf ca. 24 Stunden kam,

aber gestern Abend habe ich mein N4 bei 95% vor dem Schlafen gehen vom Netz genommen und stelle heute morgen fest, dass es nach nur 8 Stunden im Schlaf nur noch 6% hat.

Wie man auf den Screenshots sehen kann, habe ich wohl ein schlechtes Netz heute Nacht gehabt, aber dafür war WLAN, Display etc. fast die ganze Nacht aus.

Kann ein fehlendes Netz soviel Strom ziehen?


Dein Handy war so gut wie gar nicht im Deep Sleep und zog so non stop am Akku. Die Google Dienste und das Android OS verhinderten wohl den Deep Sleep, da solltest du schnell was dran ändern.
 
Mein Akku wird immer besser scheint es hab auch die Standort Erkennung deaktiviert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
helmi79 schrieb:
Mein Akku wird immer besser scheint es hab auch die Standort Erkennung deaktiviert.
Klar, wenn du immer mehr deaktivierst und dich der Funktionen beraubst. ;)

Du kannst auch alle mobilen Verbindungen deaktivieren und in den Flugmodus gehen. Dann wird der Akku noch besser. Oder das Gerät komplett ausschalten, das Display ist ja eh meist aus. Die Leute um dich rum merken den Unterschied nicht - und der Akku hält ewig. ;););)
 
  • Danke
Reaktionen: Jedder
Jungs & Mädels installiert euch einfach BetterBatteryStats und schaut nach einiger Zeit welcher Prozess den Akku frisst. klick
 
Tja, hab mich heute morgen schon gewundert. Mein Akku hört bei 83% auf zu laden. Wat mach ich den nun?
 
Also es scheint mit eher so das Android 4.2 einen bug mit dem Android OS hat. Das gleiche Problem gab es auch schon früher beim desire HD.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Mit den Akkulaufzeiten muss man sehr vorsichtig sein. Ich denke dass das Nexus 4 nicht das Problem ist. Die Probleme kommen hauptsächlich von Android 4.2 und Apps die noch nicht angepasst sind. Ich denke mit einem Update von Google sowie auch dem Anpassen der Apsis auf 4.2 wird sich die Akkulaufzeit deutlich verbessern. Da ich im Moment am den Bug leide das häufiges wechseln zwischen WLAN und 3G meisten Hänger gibt die das Handy dann im WLAN lassen aber keine Connection mehr haben habe ich das WLAN in diesen Bereichen ausgeschaltet, daher brauche ich da auch deutlich mehr Akku als mit Gnex.
Wenn diese Kleinigkeiten mal behoben sind wird die Akkulaufzeit zumindest gleichwertig mit dem GNex sein.
Für alle die es noch immer nicht wissen. 3G braucht immer mehr Akku als wenn ich dauerhaft im WLAN bin. WLAN braucht dann viel Akki wenn das Handy dauernd nach einer Verbindung suchen muss, ist aber auch nicht so schlimm.
Also lasst uns hoffen das bald ein Update kommt, dann werden wir alle unsere Freude daran haben.
Übrigens dieselben Probleme gab es damals auch schon beim Galaxy Nexus

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
 
Das Problem ist aber eher woher ich wissen soll ob Bug oder Feature bzw tatsächliches Akkuproblem. Ich kann das Ding ja nun nicht alle 3 Tage Werksresetten. Die Akkuanzeige ist die Stock-Android (Reborn zeigt nur Mist an)


UPDATE: Scheint als hättest Du mehr als Recht. Hab gerade mal in den Issues gesucht. Das N4 lädt nicht weiter wenn es im Sleep ist und auch wenn es aufgeweckt wird lädt es nicht weiter.
Hier war alles eingesteckt und Strom vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Android OS sollte bei normaler Nutzung über den ganzen Tag im einstelligen Bereich bleiben. Wenn es aber nur rum liegt, dann wird es prozentual natürlich mehr sein, da z.B. das display weniger benutzt wird.

Mein Tipp ist generell jede Art von Akku spar APP zu vermeiden und WLAN auf immer an zu lassen. 3g benötigt im standby deutlich mehr als WLAN.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku lädt nicht voll wenn das n4 eingeschaltet ist und in den standby geht.
 
Wenn du meinst, dass es auch nach 8std am Kabel irgendwas zwischen 96 und 99% anzeigt: das ist Normal.
Gruß

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein. Ich habe das seit heute bzw gestern. Handy ist an und hängt an der Ladestation. Heute morgen hab ich mich gewundert das ich nur 75% hatte (Handy war die Nacht über an und am Strom). Habe das heute Abend weiterverfolgt und auch im Bugtracker dazu was gefunden.

Wenn das Handy an ist und man steckt den Stromstecker ein wird in der Poweranzeige ganz normal "USB/Laden" angezeigt. Geht das Handy dann in den Standby hört das Laden auf. Macht man das Handy nun nach 4,5,6 Minuten wieder an zeigt einem die Akkuanzeige das kein Stecke eingesteckt ist und entlädt sogar.

Handy war eingesteckt und am Strom. Zieht man den Stecker und steckt ihn wieder rein lädt es weiter - bis zum nächsten Standby.
 
Ich glaube auch das der schwache Akku vom System kommt. Ich hatte für kurze Zeit das Lg Optimus 4x HD, welches am Anfang auch extrem schnell leer war und der Akku auch zeimlich warm wurde. Dann kam ein Firmware Update von LG und der Akku wurde kein bißchen mehr warm und hat auch deutlich länger gehalten. Hoffentlich kommt da bald was von Google.
 
Es muss vom System kommen oder LG verbaut schrottige Akkus. Es ist eigentlich einer mit 2100 mAh verbaut, was eigentlich eine gute Leistung ist.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten