Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir hat es sich durch den Fix noch verschlimmert. Krieg ich den irgendwie wieder entfernt?

Mustang80 schrieb:
Also bei mir hat es sich durch den Fix noch verschlimmert. Krieg ich den irgendwie wieder entfernt?

Im originalen Thread ist eine wlan-revert.zip, die du einfach flashen kannst. Dass das WLAN nicht mehr aktiviert werden kann, hatte ich auch schonmal. Vermutlich wurde die WCNSS_qcom_cfg.ini in /system/etc/wifi verändert, oder besitzt keine Leserechte mehr.

Hier ist meine aktuelle: WCNSS_qcom_cfg.ini
Einfach ersetzen und rw-r-r Rechte setzen.

Viele Grüße!
PS: Die Datei oben lässt auch Multicast und Broadcast zu, eventuell geht es damit dann endlich bei dir :) Mir jedenfalls hat es in Verbindung mit dem gepatchten Kernel geholfen.

Bei mir besteht auch das Problem mit dem delay aber nicht nur bei whatsapp sondern auch bei talk. Hat das auch jemand?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

blue8 schrieb:
Hier ist meine aktuelle: WCNSS_qcom_cfg.ini
Einfach ersetzen und rw-r-r Rechte setzen.

Viele Grüße!
PS: Die Datei oben lässt auch Multicast und Broadcast zu, eventuell geht es damit dann endlich bei dir :)

Ich habe ja wieder die Version für CM drauf geflasht. Danach ging WLAN ja wieder aber dieser Delay ist noch schlimmer geworden. Das Problem hab ich aber immer. Also im 2G/3G und Wlan -.-

Erklär mir mal, wie ich diese Datei von dir installiere. Kann damit jetzt adhoc nichts anfangen.

bluescreem schrieb:
Bei mir besteht auch das Problem mit dem delay aber nicht nur bei whatsapp sondern auch bei talk. Hat das auch jemand?

Es ist bei allen apps die den Google push Dienst nutzen

by nexus 4

Das kann man nicht verallgemeinern!
Bei mir ist der Delay nur bei Whatsapp und nur wenn ich im WLAN bin.
Ansonsten kommt bei mir alles pünktlich an (Gmail hab ich z.B. vorhin nochmal getestet: kaum ist die Mail vom Desktop verschickt, klingelt mein Phone, dass eine neue Gmail da ist).

Gibts mittlerweile neue Lösungsansätze, die man mal probieren könnte? Es nervt einfach so sehr -.-

Angeblich soll das helfen (Mcast Filter von 3 auf 0 setzten):

root@android:/system/etc/wifi # cat WCNSS_qcom_cfg.ini|grep -iC 1 mcast
# Enable suspend or not
# 1: Enable standby, 2: Enable Deep sleep, 3: Enable Mcast/Bcast Filter
gEnableSuspend=3
--

# Flags to filter Mcast and Bcast RX packets.
# Value 0: No filtering, 1: Filter all Multicast.
# 2: Filter all Broadcast. 3: Filter all Mcast and Bcast
McastBcastFilter=0

Obs wirklich hilfts bzw. wenn du das schon probiert hast und nicht hilft, keine Ahnung (außer Router wechseln evtl. :D)

nein, helfen tut das auch nichts. so eine richtige Lösung die für alle auf jeden Fall funktioniert gibt es nicht und wird es wohl erst, wenn überhaupt, mit key lime pie/5.0/whatever geben

by nexus 4

@ Vetzki: Nein, habe ich noch nicht probiert, aber das ändert ja auch nur die Wlan Einstellungen und bei mir ist das Problem ja bei Wlan und 2G/3G :(

Ich werd morgen glaube mal auf die 4.2.1 zurück flashen. Da hatte ich diese Probleme nicht.

Hallo,

habe das selbe Problem seit ein paar Tagen.
Allerdings kamen die Nachrichten auch im 3G nicht an bzw. ca. 15min verspätet, außer man weckte das Gerät eben auf.

Hat mich extrem genervt. Finde dass das gar nicht geht.

Zuerst Whatsapp neu installiert. - Keine Verbesserung.
Dann habe ich mal einen Neustart durchgeführt und lustiger weiße erhalte ich nun die Nachrichten sofort.

Hoffe das bleibt jetzt so.

Evtl. hilft es auch ja weiter, aber denke darauf seit ihr auch schon selber gekommen.

Der Neustart half bei mir auch nur einen Tag lang. Mein gerät war jetzt in Reparatur und lustigerweise funktioniert es jetzt nach der system zurück Stellung seit einer Woche läuft es fehlerfrei. Habe diesmal nichts an Google now oder talk verändert, vorher hatte ich das deaktiviert.

Vielleicht liegts daran

Hmmm Currents hatte ich vor ein paar Tagen deaktiviert^^
Jetzt warte ich mal ab wie lange der Neustart hilft.

Dann versuche ich es wenn Currents wieder aktiv ist.

Gibts hier schon was Neues von der Front?

Habe heute die neueste Nightly bei mir drauf geflasht und danach ging es für so 2-3 Std auf Anhieb. Seitdem aber wieder die selbe Problematik... Neustart hilft leider auch nicht.

Also für mich liegt das vermutlich auch mit an Whatsapp.
Habe das Problem im WLAN und meinen Galaxy S2 auch; also kein spezielles Problem des N4.

Manchmal kommen die Nachrichten sofort, manchmal mit bis zu 15 min. Verspätung.
Vor allem wenn das Gerät längere Zeit im Standby ist.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Habe auch teilweise die Verzögerung beim Empfangen der Nachrichten, lässt sich nur nicht genau festlegen, wann genau. Mal gehts sofort, mal erst 15 Minuten später. Da würde ich mich auch über eine funktionierende Variante freuen.

Bei mir läuft alles wieder seit 3 Tagen, nachdem ich den Neustart gemacht habe.
Hoffe es bleibt so.

Ich meine bei mir wurde es besser, nachdem ich die dashclock whatsapp extension deaktiviert hab, kann aber auch Einbildung sein ;)