Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edit: Neuinstallation hat geholfen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das Pushbenachrichtigungen, teilweise deutlich, verzögert ankommen hatte ich sowohl bei meinem GNex als auch beim N4, unabhängig von der Softwareversion.

Dies betrifft nicht nur Whatsapp, sondern alle Apps, welche Push nutzen.
Bei GMail ist dies noch erträglich, bei Instant-Messagern schon unangenehm, Apps wie Z.app werden dadurch komplett unbrauchbar.

Bisher hat noch keiner der Lösungsansätze, welche hier oder in den zahlreichen anderen Threads gepostet wurden, daran etwas geändert.

Ich habe bei G+ irgendwo gelesen, dass das Problem mit dem Push-Delay im WLAN behoben werden kann, wenn man die WLAN-Optimierung ausschaltet. Vielleicht hilft es ja einigen von euch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: nydevil
Habs mal ausgestellt, mal sehen ob es dann besser wird

Send with Tapatalk via my Nexus 4!

Hilft bei mir leider nicht :(

Zieht eher den Akku übelst leer :thumbdown:

Send with Tapatalk via my Nexus 4!

Habe leider genau das gleiche Problem. Bei Whatsapp und Gmail kommt einfach nichts an wenn ich mich im heimischen WLAN Netz befinde. Erst wenn das Display wieder an ist, kommen die ganzen Nachrichten an :sad:

Danke @ electric-sheep

Den Thread habe ich dezent übersehen :blushing:

Das Problem habe ich auch mit dem Nexus 4 und einer congstar Karte. Es ist mir aufgefallen, dass bei Whatsapp per Mobilfink immer ein Delay vorhanden ist (ca. 30s), bei WLAN nicht. Daher konnte ich Whatsapp ausschliessen.
Aber: Es hilft auch mal das N4 neu zu starten.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Opera Mini mit einem genauso üblen Delay funktioniert. Es könnte also auch was mit dem TCP/IP Stack auf dem N4 zu tun haben. Allerdings funktionieren der Chrome oder Dolphin Browser perfekt.

in system/etc/wifi die Datei WCNSS_qcom_cfg.ini öffnen und die Zeile McastBcastFilter=3 auf 0 setzen.. hat bei mir geholfen

by nexus 4

Update: Android 4.2.2 is out and despite a comment from a Google rep that this was fixed and the fix was scheduled to be included in 4.2.2, it appears that isn't the case.

Kurzgesagt: Eigentlich sollte es in 4.2.2 gefixt sein, aber es funktioniert trotzdem nicht.

I've confirmed the fix described in this thread does still work on 4.2.2.

Also eigentlich sollte der Fix auch noch bei 4.2.2 funktionieren..
Trotzdem mal testen. :d

Hab getestet
Geht bei mir nicht
4.2.2

Ich habe festgestellt, dass ich eine starke Verzögerung bei 2g habe. Bei 3g und wifi geht die Nachricht sofort weg. Der Empfang bei 2g ist voll.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

habe es erst seit dem Update auf 4.2.2.
nervig...

Ich habe das gleiche Problem trotz 4.2.2, bei mir kommen keine Push-Nachrichten sobald das Handy längere Zeit nicht benutzt wird. Bei 3G UND WiFi!! Deutlich wird dies auch, dass ich das Handy nicht anpingen kann. In 3G lässt sich dies natürlich schwer nachweisen! Aber man merkt es wenn man das Display wieder entsperrt und die Nachrichten kommen, die Uhrzeit aber in der Vergangenheit liegt!

Hallo,

mal eine Frage, da hier gerade über Whatsapp geredet wird: Ruckelts bei euch auch so, wenn man in Whatsapp hin und her scrollt in einem Chat oder sich Fotos anschaut?
Das Erzwingen von GPU-Rendering in den Entwickler-Option bringt Verbesserungen, aber kann ich das auch eingeschaltet lassen (wegen anderen Apps)? Oder läuft bei euch alles flüssig?
Chat ist nicht groß, habe heute morgen erst Whatsapp aus dem Play Store geladen, also noch recht frisch alles.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Laggt garnichts.
CPU von 384 bis 1026mHz laufen.. Nutze aber auch die aktuellste Beta die an das Holodesign angepasst ist (+ paar kleine Änderungen)
WhatsApp for Android

Danke, ich werde mal die Holo Version ausprobieren.

/edit: Okay, nach den ersten Tests ist die Holo-Version bei mir um einiger performanter als die stable Version, die momentan im Play Store ist. Läuft alles auch ohne GPU Rendering flüssig. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet: