Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe zur Zeit die leak Version drauf. Das kabel ist im selben Zimmer wie der Router. Ohne kabel im selben zimmer kommt die Nachricht erst nach angeschaltetem display an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Was soll denn das bitte mit der Entfernung zum Router zutun haben? So ein Unsinn... Klar wenn man kein Empfang hat kommt nix an, aber wenn auch nur eine schwache Verbindung besteht reicht das für die paar Bytes locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Denke auch nicht dass es was mit der Entfernung zu tun hat.

Es ist klar, dass das Handy die Nachrichten beim Aufladen direkt bekommt, weil es nicht in den Deep Sleep geht, sobald es geladen wird. Damit umschiffst du also das gesamte Problem.

Also liegt es am deepsleep?

^Ja, das auf jeden Fall. thracemerin hatte dazu mal lang und breit etwas in seinem Thread erklärt. Ich find's aber gerade nicht, sorry.

Hier gibt's übrigens noch weitere Infos.

• Danke
Reaktionen: Sniper1986
Ich hatte mit meinem Galaxy S3 auch die Probleme mit verzögerten Push-Benachrichtigungen von Whatsapp, Gmail, etc... im WLAN. Ich konnte es bei mir mit der App "Push Notifications Fixer" aus dem Playstore lösen. Vielleicht hilft das ja auch bei euren Geräten. In der App-Beschreibung steht übrigens auch eine durchaus plausible Erklärung für die Verzögerungen.

• Danke
Reaktionen: Loeland und Sniper1986
Die APP hat echt was gebracht. Danke

Die App ist die Lösung. (Galaxy S3)

Die App benötigt allerdings auf Root!

Bei manchen kommt es zum Verlust der Möglichkeit Push-Nachrichten zu erhalten, der Grund ist ein zu hoher Zeitintervall des Heartbeats von Google für 3G( aktuell 28 Min.) u. WiFi (15 Minuten)

Postet fleißig, damit die Leute bei Google mal aktiv werden!
Hier der Link zum Productforum von Google:

Google Groups

Hallo,

Also unter Android 4.2 hat bei mir der "Air Kernel" perfekt funktioniert. Nur für 4.3 habe ich nix gefunden leider... Und diese PNF APP oder so hilft leider bei mir nicht (ja habe root). Funzt es Vll mit nem anderem Kernel für 4.3? Wollte mal nachfragen bevor ich fröhlich alle durchflashe und so..

MFG
Chroesy

AFAIK gibt es noch keine gepatchten Kernel für 4.3. Du kannst dir die WCNSS_qcom_cfg.ini von JWR66N besorgen und sie gegen deine austauschen. In dem Build funktioniere WLAN wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Chroesy
Bei mir gibts irgendwie immer noch ab und zu Delays, obwohl ich PNF mittlerweile auf 3 Minuten heruntergeschraubt hab.
Habt ihr die Probleme auch noch?

Hab pnf auf eine minute gestellt. Kein delay mehr spürbar und wenn dann höchstens eine Minute. Damit kann ich leben.

Hallo, habe fast genau das gleiche Problem.. Also bei mir ist es so: Mit Stock 4.3 hatte ich gefühlt keine Probleme mit Push mehr (4.2.2 schon). Seit ich aber root + Custom Rom habe, kommen öfter die Nachrichten erst beim Einschalten des Displays an. Dabei sehe ich aber anhand der blauen Icons, dass anscheinend trotz deep sleep eine Verbindung zu den Google Servern bestanden hat (bei 4.2.2 waren die Symbole nach Einschalten erst grau). Nur die Nachrichten kommen erst beim Einschalten an.. Ist das Problem bekannt und weiß wer eine Lösung? Möchte weiterhin auf Custom bleiben.. Habe schon die zwei Werte von 0 auf 1 in der WLAN Config gezündet, bringt nichts.

Folgende Custom Roms haben das Problem bei mir: CM, Carbon, Slombean, Rasbeanjelly, Vanir, ... PA hatte das glaube ich auch gehabt, scheint also nicht an JSS Roms zu liegen.. Verwende den hells Kernel.

Es ist zum verrückt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte hast du denn geändert? Hast du die WLAN-Optimierung deaktiviert?

Grüße.
Gibt es mittlerweile ein Workaround für dieses Problem ohne rooten zu müssen?
Mein Wlan- und Empfangssymbol wird leider noch immer nach einer gewissen Zeit grau und es nervt einfach nur noch.

4.2.2 oder 4.3?

Bei mir (PA, root) kommen die Nachrichten oft nicht mal bei eingeschaltetem Display an, wenns aus ist sowieso nicht.
PNF hilft auch nicht weiter...