Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Ich habe mir Whatsapp mal von der Homepage geladen. Im Changelog habe ich nämlich folgenden Eintrag gefunden:

" 2.10.703 / 2013-JUN-18

connection improvements with Wi-Fi
miscellaneous bug fixes, translations and improvements"

Gruß
Marco

• Danke
Reaktionen: sleepless_bs
und? hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Wie schauts aus? Hat sich was geändert??

Scheint besser zu sein. Habe aber auch noch nicht so viele Nachrichten im WLAN geschickt bekommen ;)

Bei mir mit der aktuellsten Version direkt von WA (2.10.722) immer noch ein Delay von bis zu ca. 10 min im WLAN ais dem DS.

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet

Also im W-LAN habe ich nie diese Probleme. Nach der App Installation (2.10.722) wurden die Nachrichten bei mir auch nicht sofort versendet. Hab das Telefon neu gestartet, mal sehen wie lange es jetzt läuft.
Tritt das Problem auch beim Galaxy S4 auf?

Whats app will mit seinem neuen update nun auch die Berechtigung, WLAN zu trennen und zu verbinden. Bei mir heute allerdings noch keine Verbesserung des Problems spürbar, immer noch Zeitverzug...

In 2.10.748 warte ich wieder geraume Zeit auf die Nachrichten oder muss das Display entsperren damit sie eintrudeln. Mit 2.10.722 war das nicht der Fall...

Nachdem ich mein N4 gerootet habe, BL und Radio geupdatet habe und nun MIUI verwende, habe ich keine Probleme mehr mit Verzögerungen.

Mit dem Stock Android 4.2.2 (alles unverändert):

Ich habe im aktiven WLAN keine Probleme. Aber wenn das Nexus im Standby liegt und wegen dem bekannten WLAN Problem die Verbindung verliert, bekomme ich die Nachrichten erst wenn ich das Handy aus dem Standby wecke, so dass die WLAN Verbindung wiederhergestellt wird.

Das nervt mich langsam wirklich enorm, ich bekomme Nachrichten, kann diese aber wegen dem WLAN Problem nicht empfangen. Das ist kein WhatsApp Problem, sondern ein Nexus 4 Problem. Ich überlege schon ein auf ein anderes Handy umzusteigen, habe aber noch Hoffnung, dass es mit der kommenden Android 4.3 Version behoben ist. Wenn nicht muss ich mich leider vom Nexus 4 verabschieden, obwohl ich das Handy wirklich sehr mag. Das kann kein Dauerzustand sein.

• Danke
Reaktionen: blue8
Ich denke nicht, das es ein Nexus 4 Problem ist. Man liest auch von Sony und Samsung Geräten, die Nachrichten im WLAN erst bekommen, wenn sie den Bildschirm aktivieren.
Auch das letzte Update mit den neuen Rechten deute ich mal als Versuch von WA, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Es ist ein Software Problem des N4. Das wurde mittlerweile schon oft genug geschrieben und auch ich kann das reproduzierbar bestätigen. Mit einigen ROMs taucht der Delay auf, mit anderen nicht.

Da ist Probieren angesagt, bis es offiziell behoben wurde seitens Google.

... Hab ein galaxy W neben mir liegen von meinem Bruder und vor dem nexus 4 selber ein galaxy W gehabt. Liegt definitiv am Nexus 4 bzw an Android 4.2.2

An WhatsApp liegt es nicht. Denn ich bekomme nicht nur WhatsApp Nachrichten verspätet bzw. erst beim Aktivieren des Displays, sondern auch E-Mails. Bspw. beim Galaxy S2 Plus funktioniert alles einwandfrei (Android 4.1).

Da bleibt nur abwarten und auf Android 4.3 hoffen, oder wer möchte andere ROMs testen. Ich will aber bei der offiziellen Version bleiben, mit Custom ROMs habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (zumindest beim Galaxy S, Optimus Speed und HTC Sensation XE).

Sollte es mit Android 4.3 nicht behoben werden, wäre das schon richtig dreist (und würde wohl meinen Abschied bedeuten). Eigentlich ist es schon eine Frechheit, dass bisher kein Bugfix-Update von Google gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um Whatsapp, Benny911. bemon schmeißt hier zwei Sachen durcheinander: Das verspätete Ankommen von Whatsapp-Nachrichten und der WLAN-Sleep-Bug. Was bemon beschreibt, ist definitiv ein N4-Problem, da es nicht nur bei Whatsapp, sondern generell bei Push-Nachrichten auftritt.

Dass die Server von Whatsapp teilweise Probleme haben kommt zusätzlich noch dazu, aber das ist selten bis nie der Fall.

Ok, ich dachte ihr meint das WLAN Problem. Mit WhatsApp habe ich grundlegend keine Probleme, aber natürlich sind ab und zu die Server überlastet. Das betrifft dann allerdings jedes Handy.

Ich hatte vor gut einer halben Stunde ein update für WhatsApp...
Kann es sein, dass der Delay beseitigt wurde? Weil so kommt es mir gerade ein wenig vor.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Leute,

ich hatte das WLAN Problem auch!
Im aktiven Betrieb >>> Kein Problem, Internet funktioniert über WLAN wunderbar, Nachrichten kommen unverzögert an!

Vom aktiven Betrieb in den Standby >>> WLAN Verbindung wird immer unterbrochen. Ich muss das Handy dann aufwecken und eine neue WLAN Verbindung aufbauen!

Vor einigen Tagen habe ich dann vom Air Kernel gehört. Das WLAN Problem ist dank Qualcomm ja längst beseitigt mit den neuesten Prima Treibern (Fürs WLAN im Nexus 4 zuständig)
Der Air Kernel benutzt die neuen Prima Treiber. Seitdem ich diesen Kernel benutze, sind ALLE WLAN Probleme bei mir verschwunden!

Die WLAN Verbindung bleibt und bleibt und bleibt. Alle Nachrichten kommen auf die Sekunde genau an und es fühlt sich einfach nur geil an! :D

Vorher habe ich auch jeden anderen Kernel probiert, tausend Einstellungen am Router vorgenommen, Frequenzband geändert, zig ROMs ausprobiert, aber nichts hatte geholfen, bis der AIR KERNEL in mein Leben trat. ^^

Meine Einstellungen:

- Neuester Bootloader / Neuestes Radio
- Neueste Paranoid Android Rom
- Neueste Version vom Air Kernel

Hier der direkte Download-Link zum neuesten Air Kernel:
Air_Kernel_r10_4.2.2_N4_ver.O2-05192013.zip

Hier einmal der Link zum xda-Thread vom Air Kernel:
[KERNEL] [3.4.45+] [-O3] Air Kernel - Weekly: #10 | Stable: X [05.19.2013 | 4.2.2] - xda-developers

Beim Flashen darauf achten, dass ihr Cache & Dalvik Cache wiped, damit keine Problem auftreten! :)

Ich benutze deshalb auch den Air Kernel aber es kann ja wohl nich sein das der Anwender sein Phone rooten muss.
Es muss endlich mal ne Lösung von Google kommen. Und die sollen sich mal auskäsen mit Android 4.3 -_-

ich finde die Probleme mittlerweile unerträglich. Es geht ja nicht nur um Whatsapp, was ja ansich schon genug nervt. Leider sind auch alle Verbindungen ins Internet solange blockiert, bis das Nexus4 mal wieder hustet ein paar Daten durchlässt. Generell nutze ich lieber 2G Verbindungen, weil die besser laufen, als die 3G Verbindungen, da dort immer zwischen 3G und HSDPA umgeschaltet wird, was zur Folge hat, das WA noch schlechter geht. Manchmal tut sich minutenlang gar nichts, die Nachrichten gehen einfach nicht raus, bis ich mal kurz auf Flugmodus umstelle oder auf 3G oder wenns damit nicht mehr zu fixen ist, einen Neustart. Diese Probleme sind ein absolutes NoGo. Wenn das Nexus4 sonst nicht so spitze wäre, ich hätte es schon längst entsorgt. Ich kann nur hoffen, dass bald ein Update kommt, weil ich nicht länger bereit bin mir einen Kopf machen zu müssen, wie ich mein Handy dazu überreden kann eine funktionierende Internetverbindung wiedr herzustellen. WLAN ist übrigens noch schlimmer: nicht nur, dass dann WA Nachrichten erst beim aktivieren des Displays entreffen. Sobald man WLAN wieder deaktiviert kommen gar keine WA Nachrichten mehr an, bis man wieder das alte Spiel mit Flugmodus, 2G<>3G umstellen oder einen Neustart macht.

Ich verstehe euer Problem echt nicht... Ihr kauft euch ein Entwickler Handy und motzt dann nur rum. Spielt euch doch einfach einen anderen Kernel oder eine andere ROM auf und gut ist.
Das ist doch das schöne an den Nexus Geräten, sie sind zum basteln da!

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6028077

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: tracks