Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komischerweise nutze ich ein Nexus 4 und habe diese Probleme nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

oggy schrieb:
Mal ehrlich, wenn man zeitkritische Nachrichten verschicken möchte, dann sollte man nicht zu geizig sein und diese Nachricht statt über Whatsapp lieber als SMS verschicken oder noch besser mal anrufen. Derjenige, der Whatsapp-Nachrichten verschickt, sieht ja auch, ob die Nachricht zugestellt wurde (dank des zwei-Häkchen-Icons) und kann gegebenfalls noch fix anrufen, falls die Zeit drängelt.

Und wieso sollte ich diesen Delay in Kauf nehmen? Nur weil ich ein Nexus 4 besitze und kein anderes Smartphone, bei denen es ja ohne dauernde Delays funktioniert? Versteh den Sinn deiner Argumentation nicht wirklich. Hier geht es nicht um Delays seitens Whatsapp, sondern um ein Softwareproblem auf dem N4.

ScanixOne schrieb:
Komischerweise nutze ich ein Nexus 4 und habe diese Probleme nicht.

Danke für diesen total sinnlosen Beitrag. Wir wissen auch schon lange, dass nicht alle Geräte betroffen sind.

Das Problem tritt auch nicht nur bei WhatsApp auf

Mustang80 schrieb:
Und wieso sollte ich diesen Delay in Kauf nehmen?

Ich finde es nur etwas übertrieben, gleich das ganze N4 so schlecht zu reden, dass man meinen könnte, es ist für die Tonne. Ich habe diese Delays bei Whatsapp auch bei 'nem iPhone5 bzw auch bei einem 3GS beobachten können. Ein Delay bei Instant-Messaging ist für mich eine Einschränkung mit der ich sehr gut leben kann. Das N4 macht die anderen Sachen dafür ohne Murren.

Mich stört es auch, dass das WLAN nicht 100% aktiv ist, wenn es irgendwo in der Wohnung liegt und im Standby verharrt. Ich steuere über die Verfügbarkeit des WLANs meine Telefonanlage. Wenn das N4 im WLAN nicht anpingbar ist, bin ich für meine Telefonanlage "nicht zu Hause" und sie verhält sich dann anders als wenn das N4 im WLAN pingbar ist. Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden und diese funktioniert auch gut, so dass ich mit einem Delay bei Instant-Messaging sehr gut leben kann. Ich brauche meinem N4 nicht zu drohen, es in die Tonne zu drücken. Btw das N7 hat das gleiche Problem, aber nicht ganz so ausgeprägt wie beim N4. Es ist im Standby auch ab und zu mal nicht pingbar.

Also da muss ich oggy schon ein bisschen recht geben. Hatte kurzzeitig das iPhone 5 und fand den Empfang der Whatsapp-Nachrichten weitaus unvorteilhafter... Ich krieg auf dem Bildschirm den Erhalt einer Message angezeigt und will sie komplett lesen: Was macht das iPhone? Läd die Nachricht erstmal ewig nach - bei Android kann ich sie direkt nach Erhalt einsehen ohne wieder ewig warten zu müssen bis sich das iPhone mit dem Whatsapp Server verbindet.
Aber gut, ich hab die Delays in diesem Ausmaß wie sie hier manchmal beschrieben werden auf meinem Nexus 4 nicht, von daher bin ich eigentlich wunschlos glücklich :razz:

Mit CM 10.1 und Franco Kernel hab ich die Probleme nicht mehr. Allerdings ist die Argumentation von oggy etwas unvorteilhaft. Es soll Leute geben, die ihr Phone nutzen um Mails und Messages zu empfangen. Da ist ein Delay einfach ein NoGo. Funktionierender Push ist eine essentielle Funktion eines Smartphones.

Javascript schrieb:
Allerdings ist die Argumentation von oggy etwas unvorteilhaft. Es soll Leute geben, die ihr Phone nutzen um Mails und Messages zu empfangen. Da ist ein Delay einfach ein NoGo.

eMail und Instant-Messages sind Kommunikationsformen, die kein zeitnahes Feedback voraussetzen. Wer diese Dienste nutzt, rechnet mit etwas Delay. Wer sofort Feedback möchte, greift zur Telefon-App oder zu einem Video-Client. ... und bei einem Chat bleibt man eh online bzw das Gerät geht nicht in den Standby und somit sollten die Nachrichten auch sofort ankommen.

... ich klinke mich mal aus. Ich mag mein N4, das nur einen Bruchteil von anderen Smartphones kostet und trotzdem absolut toll ist. Es darf für mich auch kleine Fehler haben (schließlich haben wir Menschen auch so einige).

• Danke
Reaktionen: FormelLMS und Lion13
Wer definiert das? Du? Wenn ich meine Mails zeitnah haben will, dann ist es so. Und "etwas" ist relativ. Bei teilweise 15 Minuten ist die Toleranz überschritten. Wer Push anpreist muss es auch zuverlässig bieten. Da gibt es keine 2 Meinungen.

Ganz ehrlich, oggy, deine Argumentation ist total daneben. Wir wettern doch nicht gegen das Nexus 4. Du redest, als müsstest du irgendwas verteidigen. Wir finden das Nexus 4 auch toll, sonst hätten wir es nicht.

Wenn Google ein Produkt verkauft und es so nicht funktioniert, dann ist das schlichtweg ein Mangel. PUNKT (siehe BGB). Es geht hier bei den meisten nicht nur im Whatsapp und E-Mail. Das Internet steht teilweise komplett still. "Toll, ich habe ein mobiles Gerät mit Internet, kann aber mobil nichts machen, weil das Internet nicht geht...". Das ist sehr nervig.

Das Problem liegt nicht an Whatsapp oder einer anderen App. Es liegt einfach am Nexus 4. Viele haben noch ein anderes Gerät zum Vergleich probiert (mich eingeschlossen) und da gibt es keine Probleme. Auch habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, das Problem blieb. Momentan habe ich den Franco Kernel, hier tritt das Problem ab und zu auf, aber der Kernel setzt das mobile Netz schneller zurück und dann funktioniert die Verbindung wieder. Es ist bei mir definitiv ein Softwareproblem, dass im originalem System vorherscht.

Aber ich möchte als Nutzer vielleicht nicht zu irgendeinem Trick greifen, dass es am Ende funktioniert. Den Mangel muss Google beseitigen. Wenn dich das Problem nicht stört, dann hör auf den Thread zu zuspammen. Für mich ist das Spam, weil du nicht konstruktiv hilfst, sondern gegen die Nutzer mit dem Problem argumentierst, dass sie ihr Gerät anders nutzen sollen (kommt mir vom iPhone bekannt vor :D ). Das ist für mich inakzeptabel, wenn ich mich an ein Gerät anpassen muss.

• Danke
Reaktionen: raessli und Javascript
Wenn daran denke wie das zu Anfang mit meine S+ war.... das konnte man wegwerfen ( reboots usw.) :D dagegen is das N4 Gold! mMn.

Jetzt mal btT.:

Also bei mir kommts mal pünktlich mal nicht ( hab da auch noch nicht so darauf geachtet ehrlichgesagt)

Es wurde zwar ein paar Seiten weiter vorne schonmal erwähnt aber was ich werde mal testen was passiert wenn man das WLan Gedöhns schlafen legt.
In den Settings ( Textdatei in /data/misc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini )
Kann man doch festlegen ob das WLan inm den standby geht, deep sleep oder den Multicast/Broadcast Filter ( fällt push im internen Netzwerk nicht unter broadcast??? )

- müsste man jetzt halt mal testen obs was bringt.
dazu könnte man ja mal noch an den Mcast/Bcast filtern drehen.
Aber obs was bringt ???

Gruß

Danke für dein ebenfalls nutzloses Kommentar Mustang. Es ist definitiv kein Nexus Problem welches seltsamerweise nur bei manchen Geräten auftritt. Dieses Problem haben ALLE Geräte. Das lumia meiner Mutter das evo3d meines Vaters und das s2 meines Schwagers UND sogar das sensation meiner Freundin. Mit Custom ROMS lässt sich das aber bei allen Geräten beheben.

Mit meinem HTC Sensation hatte ich es definitiv nicht, da habe ich alle Nachrichten pünktlich bekommen. Meine Freundin bekommt mit Ihrem HTC Chacha auch alle Nachrichten umgehend ohne Verzögerung.

Heute Nacht ist Push bei mir mal wieder komplett ausgefallen. EMails und Whatsapp kamen erst an als ich das Display angeschaltet habe. Und das obwohl die Nachrichten bereits gegen 24Uhr und 1:30Uhr abgeschickt wurden bzw. im Posteingang ankamen.

Gibt es bei euch das Problem eigentlich nur im Stand-By? Ich habe das Problem auch wenn ich das N4 nutze. Plötzlich erhalte ich eine Nachricht die mit 10-15min Verspätung ankommt

Auch wenn ich das Gerät gerade benutze fällt das Internet plötzlich aus, an Stellen wo meine Freundin im selben Netz und ich vorher nie Probleme hatte.

Es muss aber was mit dem Gerät zu tun haben. Bei meinem Ersten N4 war das Problem masiiv vorhanden. Bei meinem Ersatzgerät ( umtausch vor 5 Wochen wegen knarzen) hatte ich bisher kein einziges mal das Problem !!!

Die ersten Monate lief bei mir auch alles super, das Problem kam plötzlich, ohne dass ich was am System geändert hatte. Auch im laufenden Betrieb wechselt er von H+ auf H und dann steht das Internet still. Manchmal hilft der Flugzeugmodus, manchmal ein Neustart und dann funktioniert beides auch wieder mal nicht...

Das hat mit dem Gerät nichts zu tun. Ist eine reine Softwaresache. Bei mir kam das Problem erst mit dem Update auf 4.2.2 und ist nun seit dem Flashen einer Rom wieder weg.

täuscht mich das oder wurde das Delay Problem mit den letzten Aktualisierungen von Whatsapp endlich gelöst?
Zumindest bei mir kommen die Nachrichten jetzt endlich zeitnah an....

Ich habe seit den letzten Updates nur noch selten bis gar keine Verzögerungsprobleme. Da kann ich skwal nur zustimmen. Möglicherweise können die Verzögerungen auch etwas mit dem jeweiligen Provider zu tun haben.

Also da ein Neustart des Nexus4 für ein paar Tage das Problem verschwinden lässt, liegt es nicht am Provider.