Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, Meller: bei mir kommen WA-Nachrichten im GSM zu 99% sekundenschnell an (schicke schonmal mit nem Kollegen Nachrichten hin und her).

Muss ja auch nicht durchgehend bei allen Geräten auftreten, bei mir scheint es mit UMTS jedenfalls Probleme zu geben. Ich teste mal GSM, aber eine Lösung ist das auch nicht wenn es damit ohne Probleme läuft.

Elting schrieb:
@Taphor:
Den WLAN/DeepSleep Bug erkennt man daran, dass die Empfangsbalken nach dem Einschalten des Phones kurz grau hinterlegt sind; sprich: das Telefon synct nicht. Zumindest ist es bei mir so... aber wie gesagt: zur Zeit bin ich wieder in einer stabilen Phase und es kommt kaum vor (beim N7 gibt's dieses Problem bei mir überhaupt nicht, was wiederum darauf hindeutet, dass dieses Problem schon in gewisserweise mit dem N4 zu tun hat. Manche N4 Nutzer kennen den WLAN/DeepSleep Bug aber überhaupt nicht, sodass mein Schluss ist, dass es an dem Zusammenspiel von manchen Routermodellen und dem N4 liegen muss).

Edit: ach ja, mein Gnex hatte den selben WLAN/DeepSleep Bug, was noch mehr auf den Router als Fehlerquelle hin deutet.

Nö. Teilweise hast du auch blaue Balken und kriegst trotzdem kein Push.

Es ist eher eine Kombination aus Router und WLAN Treiber, der das Problem auslöst. Letztendlich ist es Qualcomms/Googles Schuld.

Siehst du blue8, bei mir ist es eben anders. Wenn ich blaue Balken habe, bekomme ich auch WA im WLAN.
Und was habe ich anderes geschrieben als du in deinem letzten Satz? Ich zitiere mich mal selber:

... sodass mein Schluss ist, dass es an dem Zusammenspiel von manchen Routermodellen und dem N4 liegen muss.

• Danke
Reaktionen: blue8
Seit neuestem habe ich das Problem auch übers Mobilfunknetz. Sobald ich das Display entsperre kommen die Nachrichten erst an. :(

Hast du schon das neue Baseband geflashed ?

Ne, sind die Probleme damit weg?

Habt ihr schon mal beobachtet, in welcher Abhängigkeit dies mit der Kapazität des Akku ist? Bei mir wird es schlimmer, desto leerer der Akku ist:confused:

Habe jetzt mal auf nur 2G umgeschalten, das bringt aber auch nichts. So macht das Nexus 4 echt keinen Spaß :(

Bei meinem Galaxy S3 und zuvor mit den S2 war es auch so das die Nachrichten im Wlan teilw. verspätet ankommen.

Manchmal kommen sie sofort, manchmal mit bis zu 10 min. Verspätung.

Ursache keine Ahnung.
Ich hab immer noch WhatsApp selbst in Verdacht.
Andere Push Meldungen z.b. Toralarm beim Fußball funktioniert problemlos.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich war bisher echt zufrieden mit dem Nexus 4, mittlerweile nervt mich dieses Problem jedoch so sehr, dass ich Überlege das Gerät zu verkaufen. Das geht garnicht, so kann man nicht normal kommunizieren. Es gibt Nachrichten, die sind halt wichtig und die sollte man Zeitschnell sehen. Habe alles versucht, Hangouts und Currents sind komplett deaktiviert, auf 2G gehe ich sicher nicht runter. Wozu ins letzte Jahrzehnt zurück, wozu zahle ich dann für 5GB Daten ... Wir sind im LTE Zeitalter ...

Meint ihr, Saturn würde das Gerät umtauschen? Ist das Problem vielleicht nicht bei allen Geräten? Habe es am 16.05. dort gekauft ...

Edit: E-Mail aktualisierung alle 15 Minuten hat noch NIE funktioniert.

Bei mir ist das Problem nun weg, seitdem ich die PAC True All in one ROM geflasht habe... Zum Glück :)

Also 2G bringt bei mir gar nichts, sitze manchmal ohne Netz rum. Obwohl es da vorher an gleicher Stelle mit dem Sensation keine Probleme gab und meine Freundin direkt neben mir mit dem HTC Chacha ebenfalls keine Probleme hat :(

Habe jetzt das neue Modem und den Franco Kernel geflasht. Es scheint sich bei mir gebessert zu haben. Manchmal merkt man noch, dass es hängt, aber der neue Kernel scheint die Verbindung dann sehr schnell zurück zu setzen (springt kurz auf H und dann wieder H+). Dann lädt alles wieder wunderbar. Das reicht mir erstmal.

Natürlich ist das keine Lösung und Google muss definitiv nachbessern!

CM 10. 1 und keine Probleme

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

MellerLE schrieb:
Schade, meine o2 Freikarten funktionieren leider nicht mehr. Wird also doch nichts mit dem Test.

Bin trotzdem überzeugt, dass das am Nexus 4 liegt. Mit dem HTC Sensation hatte ich solche Macken nie und nun solch ich plötzlich merken wie lahm die WA-Server laufen und wie überlastet mein Netz ist?

Also ich bin an Donnerstag vom Nexus 4 auf das S4 umgestiegen und habe keine Delays mehr im o2 Netz!

Ich frag mich gerade ob das LG Optimus G auch die selben Probleme hat. Soll ja angeblich größtenteils Baugleich mit dem N4 sein.

Das liegt einzig und allein an der Software nicht an Handy...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Mal ehrlich, wenn man zeitkritische Nachrichten verschicken möchte, dann sollte man nicht zu geizig sein und diese Nachricht statt über Whatsapp lieber als SMS verschicken oder noch besser mal anrufen. Derjenige, der Whatsapp-Nachrichten verschickt, sieht ja auch, ob die Nachricht zugestellt wurde (dank des zwei-Häkchen-Icons) und kann gegebenfalls noch fix anrufen, falls die Zeit drängelt. Whatsapp ist ein Dienst der 9cent im Monat kostet. Da stopft der Anbieter so viele User auf einen Server wie es nur geht, um wenigstens etwas Geld zu verdienen.

Wenn mich "Delays" stören, dann bei richtig zeitkritischen Diensten und das sind nicht "Chats" sonder Audio- und Videotelefonie. Ich habe lieber etwas Delay beim "Instant-Messaging" als beim Bedienen des Telefons.

• Danke
Reaktionen: Eierbaer
Im Prinzip hast du ja recht. Ist halt nur ärgerlich, wenn es bei anderen smartphones funktionieren zu scheint und beim Nexus nicht.
Wahrscheinlich ist das Problem von Google ganz einfach zu lösen, aber da kommt einfach nichts.
Und ob es bei 4.3 behoben wird, wage ich zu bezweifeln.