Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unabhängig von der ganzen Thematik um Android 4.2. und das N4 hat Whatsapp ab und an schon Schwierigkeiten Nachrichten "zeitnah" zu übermitteln. Aber okay ... bei 99 Cent im Jahr darf man hier nicht klagen.

Das neue Modem bringt bei mir keine Verbesserung.. kann aber auch an den Kernel (motley) mit den neuen WiFi Treibern liegen. Muss mal nachher wieder den hells flashen, der motley hat bezüglich Push Benachrichtigung keine Verbesserung gebracht...

Der motley mit den anderen Treibern hat bei mir damals geholfen.

Gibt also kein Patentrezept. Bei jedem ist das anders.

Modems haben nichts mit dem WLAN zu tun.

Es geht nicht ausschließlich um Wlan, manche haben auch im mobilen Netz Pushprobleme

v Ralle v schrieb:
Blödsinn, das iPhone hat ganz andere Probleme. Push funktioniert bei Android sehr gut. Ich war immer davon begeistert, dass alles innerhalb von Sekunden da war. Es liegt definitiv am Nexus 4, wenn der komplette Internetzugriff einfriert. Wir reden ja nicht nur von Whatsapp, auch der Browser hängt beim Laden.

Das kann ich in soweit bestätigen, dass das Problem bei meiner Freundin nicht auftritt. Z.B. haben wir letztens beide eine Nachricht in einer Whatsapp Gruppe bekommen. Saßen zusammen auf dem Sofa und befanden uns im gleichen Wlan Netz. Meine Benachrichtigung kam 10 Minuten später.

Bei mir ist es nicht selten der Fall, dass wenn ich mein Telefon anschalte ich direkt eine Whatsapp Nachricht bekomme...

Taphor schrieb:
Bei mir ist es nicht selten der Fall, dass wenn ich mein Telefon anschalte ich direkt eine Whatsapp Nachricht bekomme...

Bei mir genauso. Wenn ich den Bildschirm aktiviere, kommen meistens Nachrichten an. Dazu muss ich das Nexus nichtmal entsperren. Somit hab ich mir es leider momentan angewöhnen müssen, öfter mal mein Handy rauszunehmen und zu aktivieren... :(

Benny911 schrieb:
Bei mir genauso. Wenn ich den Bildschirm aktiviere, kommen meistens Nachrichten an. Dazu muss ich das Nexus nichtmal entsperren. Somit hab ich mir es leider momentan angewöhnen müssen, öfter mal mein Handy rauszunehmen und zu aktivieren... :(

Hi,
Ihr habt aber hoffentlich keine Akku spar-APP (juice Defender, green power...o.ä.) laufen?
Weil diese zum sparen den Daten Verkehr unterbrechen und nur alle 15 min. mal kurz einschalten.

Nein halte von solchen Akku Sparapps nichts und nutze sie deswegen auch nicht. Zumal Push Benachrichtigungen ja schon akkusparend ist, da ja das Telefon eben nicht ständig nach schaut ob eine neue Mitteilung da ist sondern von selbst informiert wird wenn was ist.

v Ralle v schrieb:
Blödsinn, das iPhone hat ganz andere Probleme. Push funktioniert bei Android sehr gut. Ich war immer davon begeistert, dass alles innerhalb von Sekunden da war. Es liegt definitiv am Nexus 4, wenn der komplette Internetzugriff einfriert. Wir reden ja nicht nur von Whatsapp, auch der Browser hängt beim Laden.

Schön dass du Netzbetreiber, Whatsapp-Server-Performance und und und gleich ausschließen kannst.

Klar verliert das N4 im Ruhezustand die WLAN-Verbindung (das nervt mich auch, da ich dadurch das Telefon nicht vernünftig "pingen" kann) ...

zum "Einfrieren" des Browsers:
das hab ich nur, wenn das mobile Datennetz zu schlecht ist. Das liegt aber überwiegend am Provider. Hier am Flughafen sind so viele Leute auf den Funktürmen eingeloggt, dass die Netzwerk-Performance darunter extrem leidet. Der Provider spart hier an performantere Hardware hin zu stellen.

Hab auch seit dieser Woche ein Nexus4 in Benutzung und auch Probleme mit dem Empfang und Push.

Vorher hatte ich ein HTC Sensation, der Vergleich zum Nexus 4 ist immens.

WA-Nachrichten kommen manchmal erst wenn ich die App öffne und dann sehe, dass die Nachricht bereits vor mehreren Minuten eingetroffen ist.
Häufig habe ich auch Probleme mit der Internetverbindung, Chrome und Apps laden einfach nicht, obwohl der Empfang laut Anzeige i.O. zu sein scheint.

Das Problem an diesem Thread ist, dass hier viele verschiedene Probleme und Ursachen pauschaliert und in einen Topf geschmissen werden.
Ich denke, es gibt einen Blumenstrauß von Ursachen für die Delays und/oder Verbindungsabbrüche (Wifi/GSM).
Das zeigen auch schon die verschiedenen Lösungen/Workarounds, die bei dem Einen scheinbar helfen, bei dem Anderen scheinbar nicht... weil der Eine ein anderes Problem hat, als der Andere, aber beide meinen vom Gleichen zu sprechen...

Bei mir kommen im GSM-Netz die Whatsapp-Nachrichten eigentlich immer sofort an. Zufälligerweise kam aber heute Mittag eine Whatsapp mit 10 Minuten Verspätung an! Ich schiebe diese Verspätung auf die Whatsapp-Server, da ich weiß, dass es ja auch anders geht.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass bei mir die WLAN-Verbindung im DeepSleep gerne mal abbricht. Dann kommt bei mir auch überhaupt nichts mehr an. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf und ich schiebe es auf die Zusammenarbeit von Easybox und N4. Es gibt Zeiten, da hab ich diese WLAN-Abbrüche im DeepSleep sehr oft und manchmal passiert es überhaupt nicht (im Moment bin ich wieder in einer 'stabilen' Phase).

Beide Probleme haben miteinander überhaupt nichts zu tun, aber die Auswirkungen sind die selben....

• Danke
Reaktionen: winter42 und oggy
Ich kann bei WA jedenfalls direkt mit dem HTC Sensation vergleichen und damit habe ich nie solche Probleme gehabt.

MellerLE schrieb:
Ich kann bei WA jedenfalls direkt mit dem HTC Sensation vergleichen...

Das ist aber nicht der Ist-Zustand, denn es kann durchaus (was nicht wenige Berichte in den WA-Threads hier im App-Forum zeigen) über Gerätegrenzen hinweg zu Problemen bei der Zustellung kommen. Ein einigermaßen aussagefähiger Vergleich wäre es IMHO lediglich, wenn eine WA-Nachricht an eine Gruppe von Usern geht und z.B. jemand, der direkt neben dir sitzt, die Nachricht wesentlich früher bekommt als du. :)

Dann setze ich mich mal hin und vergleich ;) In wenigen Minuten kommt das Ergebnis.

@Lion13
selbst bei einer Gruppennachricht ist das nicht aussagekräftig :) ... Wenn zB. durch irgendein querliegendes Bit (beim Server, beim Provider oder beim Telefon) eine Nachricht nicht zugestellt wird, wird diese in die Queue für noch zu versendende Nachrichten geschoben. Wenn diese Queue aber sehr voll ist, wird die Abarbeitung auch länger dauern und schwupps verzögert sich die Auslieferung.

Es sind definitv mehrere Faktoren, die dort reinspielen. Ich habe es auch bei einem iPhone beobachten können. Wenn ich mitbekomme, dass das Telefon gegenüber gerade keine Nachrichten empfängt, obwohl es online ist, dann kann ich auch neckisch werden, bastel gelegentlich "bing-bing"-Bombs und spamme das Telefone mit Nachrichten zu :lol: ... die Telefone machen dann immer so schön Alarm, wenn sie die Nachrichten empfangen :)

Lion13 schrieb:
Das ist aber nicht der Ist-Zustand, denn es kann durchaus (was nicht wenige Berichte in den WA-Threads hier im App-Forum zeigen) über Gerätegrenzen hinweg zu Problemen bei der Zustellung kommen. Ein einigermaßen aussagefähiger Vergleich wäre es IMHO lediglich, wenn eine WA-Nachricht an eine Gruppe von Usern geht und z.B. jemand, der direkt neben dir sitzt, die Nachricht wesentlich früher bekommt als du. :)

Genauso ist es bei mir! Siehe Seite davor. Meine Freundin mit einem HTC One S und ich mit dem N4 beide gleiches Wlan ich bekomme meine Nachrichten regelmäßig später als sie. Da ich die Nachricht bekomme sobald ich das Telefon aktiviere gehe ich in dem Zusammenhang auch von einem deepsleep Bug aus sprich, dass die Internetverbindung im deepsleep manchmal mit einschläft.

@Taphor:
Den WLAN/DeepSleep Bug erkennt man daran, dass die Empfangsbalken nach dem Einschalten des Phones kurz grau hinterlegt sind; sprich: das Telefon synct nicht. Zumindest ist es bei mir so... aber wie gesagt: zur Zeit bin ich wieder in einer stabilen Phase und es kommt kaum vor (beim N7 gibt's dieses Problem bei mir überhaupt nicht, was wiederum darauf hindeutet, dass dieses Problem schon in gewisserweise mit dem N4 zu tun hat. Manche N4 Nutzer kennen den WLAN/DeepSleep Bug aber überhaupt nicht, sodass mein Schluss ist, dass es an dem Zusammenspiel von manchen Routermodellen und dem N4 liegen muss).

Edit: ach ja, mein Gnex hatte den selben WLAN/DeepSleep Bug, was noch mehr auf den Router als Fehlerquelle hin deutet.

Schade, meine o2 Freikarten funktionieren leider nicht mehr. Wird also doch nichts mit dem Test.

Bin trotzdem überzeugt, dass das am Nexus 4 liegt. Mit dem HTC Sensation hatte ich solche Macken nie und nun solch ich plötzlich merken wie lahm die WA-Server laufen und wie überlastet mein Netz ist?