Datenübertragung per Android Beam schlägt fehl

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d3sp3rados13

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal versucht, etwas per NFC von Nexus 4 zu Nexus 4 zu übertragen.
Ích wähle auf einem Handy z.B. ein Bild aus, klicke dann auf Teilen über NFC und halte dann die Telefone zusammen.
Auf dem einen wird dann gesendet und auf dem anderen ist zu sehen, dass empfangen wird. So weit so gut.
Wenn die Übertragung fertig ist, steht auf dem Sendergerät "Übertragung erfolgreich".
Auf dem Empfängergerät jedoch "Übertragung fehlgeschlagen".
Ich kann machen was ich will, es will einfach nicht klappen.
Wie ich gesehen habe, benutzt Android für die Übertragung Bluetooth und verwendet NFC nur, um eine Verbindig herzustellen, so wie ich das verstanden habe.
Der Versand der gleichen Datei funktioniert normal per Bluetooth Kopplung, ohne Android Beam, problemlos.
Jemand eine Idee, oder ähnliche Probleme?

Weihnachtliche Grüße
d3sp3rados13

Also das mit Bluetooth macht schonmal keinen Sinn, dann könnte man ja auf NFC verzichten.. Ich habs erfolgreich so gemacht:
- NFC an auf beiden Geräten
- Bild in der Gallery öffnen auf Gerät 1
- Geräte zusammen halten
- bei Gerät 1 (schnell) auf das Bild klicken
- Und Gerät 2 hat es ohne das auf meinem Nexus was steht

sinjai schrieb:
Also das mit Bluetooth macht schonmal keinen Sinn, dann könnte man ja auf NFC verzichten

Aha, aber NFC ist mit einer maximalen theoretischen Geschwindigkeit von 0,4mbit viel zu langsam für eine Übertragung von einem ganzen Bild. Da dauert ein 8 Megapixel Bild ja ungefähr ne Minute, angenommen die 0,4 mbit werden tatsächlich erreicht, was wohl nicht der Fall sein wird.

Mit NFC werden stehts nur irgendwelche links übertragen oder Kopplungen durchgeführt. Große Datein werden über Bluetooth oder Wifi-direct übertragen.

Kann ich nicht so ganz glauben, habe Bilder in 1 Sekunde versendet.
Bluetooth war zu 100% aus.. dann müsste man ja noch eine Kopplung bestätigen usw.

Ich habe gerade mal die Übertragung eines Bildes vom Nexus 4 auf das Galaxy Nexus getestet, es funktioniert einwandfrei. Das Bild war 2,57 mb groß, die Übertragung dauerte ca. 15-20 Sekunden. Auf beiden Geräten stand "Übertragung erfolgreich".

Vllt solltest du dein Gerät nocheinmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ggf. kann ja auch so ein NFC-Modul defekt sein?!

Also ich hab es jetzt nochmal so versucht, wie es sinjai beschrieben hat.
So hat es tatsächlich geklappt. Der einzige Unterschied war nur, dass ich nicht wie ich es vorher versucht hatte erst bei den Bildoptionen auf NFC-Tapping gegangen bin, sondern einfach die Geräte direkt nebeneinander gehalten habe.
Man konnte jedoch deutlich sehen, dass die Geräte erst eine Bluetoothverbindung aufgebaut haben, erkennbar am Bluetooth Symbol in der Statusleiste (war vorher 100%ig aus).
Wenn ich es über die NFC-Tapping Schaltfläche mache, werde ich zudem direkt aufgefordert, zunächst Bluetoth zu aktivieren.
Ich glaube nicht, dass Dateien direkt per NFC übertragen werden.
Es dient wirklich nur der Koppelung der Geräte. Bei Samsung geräten wird z.B. bei SBeam eine Wifi-Direct Verbindung aufgebaut, statt einer Bluetoothverbindung.
So meine Erkenntnis.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Funktion noch recht buggy und eigentlich nicht akzeptabel.