Datenübertragung EDGE WCDMA

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation

rotation

Dauer-User
228
Ich habe manchmal das Problem, dass ich im Browser zwar eine URL eingebe, aber nichts geladen wird. Nach ca. 1 Minute warten wird allerdings doch geladen, in der Netzanzeige steht Buchstabe E, als EDGE, nicht H für HSDPA.

Ich nehme an, dass an dieser Stelle das Netz sch*isse ist, kein HSDPA Netz verfügbar, aber ein EDGE Netz.

Warum werden keine Daten übertragen, der Ladebalken bewegt sich gar nicht.

Kann es sein, dass das N4 auf ein HSDPA Netz wartet, keines bekommt und erst dann den Versuch aufgibt sich einzuwählen und Daten über EDGE leitet?

Einstellung ist WCDMA preferred, CM11, AK Kernel.
 
das problem hab ich auch. Handy ist in EDGE eingebucht und auch grün in der statusleiste. aber internet? Fehlanzeige! Weder über Browser noch für apps. Warum auch immer aber bei EDGE ist keine Datenübertragung möglich auch wenn er verbunden ist. Habe schon verschiedene Kernel, Basbands und WCDMA/Auto versucht. Alles Ohne erfolg. Habe auch CM11 drauf, aber mit standard kernel.

Wenn jemand lösungsvorschläge hat bin ich ganz ohr!
 
Das ist echt cool. Ich habe es mal installiert. Und bei manuell auf 2G machen ist auch eine Verbindung ich kann aber nichts machen. Wie gehabt. Das Programm ist echt cool. Aber es macht nichts anderes als Automatisch zu switchen
 
Das wird alles nichts helfen... das ist halt nun mal so mit EDGE. Smartphones verbreiten sich rasend schnell, die Kapazität von EDGE ist aber derart begrenzt, dass die Daten nur noch tröpfchenweise daher kommen. Größere Webseiten zu laden wird so unmöglich.

2 Möglichkeiten gibts:

1. Netzanbieter wechseln (evtl. hat ein anderer in der Gegen schon UMTS ausgebaut).
2. schauen obs da schon LTE gibt und Handy und Vertrag wechseln.
 
Lte Sim hab ich schon. Und auch Abdeckung. Nur leider hat das N4 kein lte. Also am besten neues Handy holen und hoffen das E bald abgesetzt wird
 
JobbeDeluxe schrieb:
Also am besten neues Handy holen und hoffen das E bald abgesetzt wird?

Für dich ein neues Handy mit LTE. Das mit dem abschalten vom EDGE hoffe ich mal nicht.
Du hast vom paralellen EDGE Betrieb keinen Nachteil, viele Leute aber durchaus einen Vorteil.

Dumbphones, die kein UMTS/ LTE können wären nutzlos. Ältere Smartphones wären auf UMTS Gebiete beschränkt, also außerhalb der Ballungsräume nutzlos.

Mit LTE ist die Versorgung zwar besser geworden, es gibt aber immer noch einige Stellen in Deutschland, die ausschließlich mit 2G Netzen versorgt sind --> ohne 2G gäbe es wieder viel mehr "Funklöcher". Hier muss der LTE Ausbau erst noch richtig zulegen.

Zu guter letzt kommt noch hinzu, dass die LTE Smartphones noch nicht via LTE (also VoIP) telefonieren sondern immer noch über 2G/ UMTS. Sollte man also was anderes als Internet nutzen wollen sind diese Netze schon noch recht nützlich.
 
Komisch, bei mir gehts nun nämlich.
Vorher war keine Verbindung möglich, nicht mal ein ping kam durch. 56 bytes sind wohl auch für EDGE zu schaffen.
Nun gehts, wenn man zwischen 2G und 3G umschaltet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.086
AraldoL
A
rad0n
  • rad0n
Antworten
16
Aufrufe
1.733
coolfranz
coolfranz
U
Antworten
5
Aufrufe
1.379
UberJaeger
U
Zurück
Oben Unten