Daten retten ohne USB Debugging (Touch kaputt)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taureion

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo! Ich probiere es mal möglichst knapp:

Problem:
Nexus 4 ist heruntergefallen, Display gebrochen, nur der untere linke Quadrant lässt sich noch per Touch bedienen. Das Entsperrmuster kann ich somit nicht mehr zeichnen.

Ziel:
Noch einige Fotos vom internen Speicher sichern.

Bedingungen:
Stock Android, kein Root, kein USB debugging aktiviert, Bootloader geschlossen
da im Ausland runtergefallen: seit Rückkehr in Duetschland kein Handyempfang mehr (warum auch immer, gibt ne Meldung auf dem Lockscreen über "Telefon" mit Ausrufezeichen, die ich ja nicht öffnen kann)

Bisher unternommen:
Zig Foren mit Anleitungen über ADB, monkeyrunner, etc. pp gelesen und nicht wirklich aus allem schlau geworden.
Treiber und Android Studio runtergeladen -> Handy wird unter "adb devices" nicht gefunden -> vermutlich USB debugging aus.

Frage: Komme ich irgendwie noch an die Fotos? Bin Laie, was "ADB, bootloader, fastboot" etc. angeht, also würde ich mich über verständliche Antworten freuen :)
Kann man irgendwie über recovery mode, fastboot etc. noch etwas erreichen oder wäre für all das USB debugging, root oder noch etwas anderes nötig?

Das Gerät muss danach nicht mehr einsatzfähig sein (ist äußerlich eh ziemlich hinüber), ich will nur wissen, ob ich irgendwie die Fotos auf meinen PC kriege. Oder auch gerne ein klares: "Nein, geht unter diesen Umständen nicht", dann bin ich wenigstens schlauer als jetzt :)

Vieln Dank!
 
Das hier dürfte so ziemlich die einzige Chance sein, evtl. treten dabei aber Verluste auf:
vetzki schrieb:
Falls sonst gar nichts mehr geht (und das telefon nicht verschlüsselt war), bliebe dir immer noch als letzte möglichkeit, bl entsperren (daten werden gelöscht), danach gleich wieder in den bootloader starten, "custom" recovery wie twrp booten oder flashen, von dort die userdata partition (/dev/block/mmcblk0p23) kopieren und eine datenrettungssoftware wie photorec oder (umständlicher) recuva drüber laufen lassen (wenn die aufnahmen ein "gewöhnliches" format wie mp3 haben. Bei photorec könnte man auch eigene hinzufügen )

Das Zitat kommt aus diesem Thread: Datenrettung - doch Nexus sofort Neustart nach Entsperren


Kurze Erläuterung:
Ziel ist es, an ein möglichst unverfälschtes Abbild der Datenpartition zu kommen. Dazu sind aber Root-Rechte oder ein Custom-Recovery (hier wird TWRP vorgeschlagen) notwendig. Das Problem: Beides geht nicht ohne den Bootloader zu öffnen, wobei aber die Datenpartition gelöscht wird - jedoch nur logisch, nicht physikalisch, d.h. die Daten sind noch vorhanden, aber das Dateisystem "vergisst" wo sie gespeichert sind. Hier setzen nun Datenrettungstools an, die die Daten anhand von bestimmten Mustern erkennen.

Also:
- Bootloader öffnen (und dabei die Daten bewusst verlieren)
- Mittels Custom-Recovery ein Abbild der Datenpartition machen und auf den PC übertragen.
- Die Daten aus dem Abbild mittels Datenrettungssoftware (z.B. Photorec) wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taureion
Mich würde es mal interessieren ob diese Methode tatsächlich schon mal funktioniert hat.
Normalerweise funktionieren die Datenrettungstools nur mit dem physikalisch Original Datenträger.
Werden bei einem Abbild auch die Datenleichen (gelöscht und zum überschreiben markiert) mit kopiert?
 
Bei einem Abbild mit Hilfe von dd oder adb pull wird die gesamte Partition byteweise kopiert, also unabhängig ob der Block gelöscht ist oder nicht. Nicht umsonst kann Testdisk bzw. Photorec mit dd-Image-Dateien umgehen. Daher dürfte das sehr gute Aussichten auf Erfolg haben. Um es genau zu wissen, probiere ich das gerade mal "kontrolliert" aus (dazu nachher mehr, ich bin gerade dabei die Daten-Partition meines Nexus auf den PC zu kopieren).


EDIT: Die gelöschten Bereiche, werden definitiv mitkopiert. Photorec hat wirklich viele Dateien oder Fragmente wieder hergestellt (dabei natürlich auch viel ungewollter Kram). Ich hatte mir vor dem Versuch eine MP3 auf das Telefon geladen, diese dann gelöscht und dann den Test gestartet. Diese habe ich in den wiederhergestellten Dateien wiederherstellen können, leider nicht vollständig.
Größtes Problem: Man verliert sämtliche Verzeichnis- und Dateinamen und das alles wird wild gewürfelt. Das bedarf dann etwas Handarbeit, aber grundsätzlich lassen sich so Daten wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Hallo zusammen,

Ich habe exakt dasselbe Problem wie vom Threadersteller beschrieben - Handy Display samt Touchscreen kaputt, Entsperrmuster lässt sich nicht zeichnen, auch kein USB-Debugging aktiviert.

Mein Ziel ist es ebenfalls nur an Bilder und Videos zu kommen, ob das Smartphone danach noch einsatzfähig ist, ist nicht relevant. (Werde mir vermutlich das kommende Nexus 5X zulegen)

Der große Unterschied bei mir ist jedoch, dass mein Display einen Riss in der Diagonale hat, somit lässt sich die obere linke Hälfte (etwa 60% des Displays) noch bedienen. Ich komme in mein Wlan rein, Bluetooth lässt sich aktivieren und im Gastmodus kann ich das Handy sogar entsperren und Apps etc. installieren.

Eröffnet mir das irgendwelche Möglichkeiten, leichter an meine Daten zu kommen?

Ich würde mich über Hilfe oder Tipps sämtlicher Art freuen und bedanke mich schonmal!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.935
fazerdirk
fazerdirk
B
Antworten
2
Aufrufe
2.490
fazerdirk
fazerdirk
M
Antworten
3
Aufrufe
1.577
kurpfalz
K
Zurück
Oben Unten