[BUG] Klack-/Knack-Geräusch im Lautlos-Modus

Das verbraucht aber doch unnötig Akku und ist wie ich bei einem anderen Nexus Gerät festgestellt habe definitiv nicht die Regel ... Die Dame am Telefon hat mir gesagt, ich könnte das Austauschgerät sogar erstmal begutachten und wenn es nicht besser, schlechter oder was auch immer ist eben jenes wieder zurückschicken! Finde ich super ...
 
Hi zusammen,

dieses Knack/Klack-Problem habe ich auch. Die Tastentöne habe ich auch schon unbewusst abgestellt. Ich bin kein Erbsenzähler. Mir fiel das unbewusst in meiner Wohnung auf als ich das Handy eingerichtet hatte. Zuerst dachte ich, dass durch das Vibrieren, dass Handygehäuse laut knackte. Hatte dann an das Gehäuse ein bisschen gedrückt in der Hoffnung es zu Fixieren und somit es behoben zu haben. Aber nach und nach stellte ich fest, dass es am Lautsprecher liegt. Bei mir knackt wirklich laut, ohne dass ich mein Ohr an den Lautsprecher halten muss. Aber ich erhalte ab und an noch ein Knacken nach dem Ton. Das 3 sekündige Nachrauschen ist jedoch leise.

Was mir noch aufgefällen ist, dass wenn das Handy im Standby ist, also Display aus und dann ein Ton wg Nachricht ect. kommt, dann taucht gar kein Knacken auf. Vielleicht ist dass ja schonmal ein Anfang der Ursache? Könnte aber daran liegen, dass der Ton das Knacken nicht auslöst? Extrem bemerkbar ist es beim "Plop"-Geräusch von Whatsapp.

Oh man ich weiß noch nicht ob ich wieder zum Saturn soll...die schicken das wieder ein und ich kann 4 wochen warten....
 
Ist das Thema Geräte-abhängig oder ein generelles N4 Problem?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei meinem Nexus 4 tritt der BUG auch auf. Ist das ein Hardware und tritt somit nicht bei allen Geräten auf oder ein Software Fehler und tritt bei allen Geräten auf?
Bringt also ein Austausch etwas?
Kann man diesen Bug irgendwie beheben, ohne die Tastentöne auszuschalten? Vielleicht indem man den Lautsprecher dauerhaft einen nicht hörbaren Ton ausgeben lässt, und er so nicht immer anspringt?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Hat keiner eine Idee?
 
Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht. Also war ein Austauschgerät ohne den Fehler oder betrifft es alle Geräte. Ich habe 304K und rev11.
 
Meines Wissens hat das JEDES Nexus4 und damit ist es auch ein genereller "Hardwarefehler"...inwieweit man hier mit anderer Software helfen kann ist wohl fraglich. Seit Beginn der Produktion gab's wohl auch keine Lösung...die wird wohl auch nicht mehr kommen! ;)
Nicht ausschließen kann ich, dass es vielleicht bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger knackt...aber das ist nur meine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian96
Also ich habe dieses Problem nicht im lautlos-Modus.
 
Bei mir klackert und knackt ebenfalls absolut gar nichts.
Auch nicht bei vollkommener Stille im Zimmer...
 
Ich habe das Klacken jetzt genau untersucht. Wie bereits bekannt, tritt es, wenn man "Töne bei Berührung" deaktiviert, nicht auf. Man kann allerdings in den Einstellungen der Tastatur einstellen, dass es einen "Ton bei Tastendruck" gibt, auch wenn sonst beim Klicken außerhalb der Tastatur kein Ton ertönt. Wenn man dies so einstellt, stellt man fest, dass es kein Klacken gibt, egal ob im Normalmodus (Man hört nur Töne bei Verwendung der Tastatur.) oder im Lautlosmodus (Man hört gar nichts.).
Somit kann ich ausschließen, dass ein Hardware Fehler vorliegt. Statt dessen gibt es einen Bug bei der Option "Töne bei Berührung".

Ich hoffe, es hilft euch.
 
Fabian96 schrieb:
Ich habe das Klacken jetzt genau untersucht. Wie bereits bekannt, tritt es, wenn man "Töne bei Berührung" deaktiviert, nicht auf.

Bei mir ist das deaktiviert, ich hab aber trotzdem im Lautlosmodus das klacken!
 
@ballex wie kann ich dieses klackern provozieren?
 
Bei mir ist es zB gut hörbar, wenn man im Lautlosmodus eine Whatsapp-Nachricht bekommt! Dann macht es einmal kurz leise "knack" ich Lautsprecher...

Das ist jetzt kein gravierendes Problem (zumindest nicht in der Lautstärke wie ich es habe), aber es sollte wohl nicht sein. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das beim S2 auch hatte, dort allerdings noch leiser...
 
Habs grad mit Whatsapp probiert. Kein Klicken oder Klackern.
 
Hm, bis jetzt konnte ich das Geräusch bei jedem N4 das ich in die Finger bekommen habe reproduzieren...manchmal muss man schon sehr genau hinhören. Ist mMn auch eher ein "Komfortproblem" als ein echter Mangel...
 
ballex schrieb:
Bei mir ist es zB gut hörbar, wenn man im Lautlosmodus eine Whatsapp-Nachricht bekommt! Dann macht es einmal kurz leise "knack" ich Lautsprecher...

Das ist jetzt kein gravierendes Problem (zumindest nicht in der Lautstärke wie ich es habe), aber es sollte wohl nicht sein. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das beim S2 auch hatte, dort allerdings noch leiser...



Das "Problem" kenne ich, seis nun Stockrom mit 4.2.X, bis hin zu CM10.1 und nun CM10.2. Denke daher auch an einen eher "tiefgründigeren" Fehler. Naja ich habs eher selten und auch eher dann, wenn mein Nexus eh irgendwie leicht stockt, also z.B. die CPU irgendwie sehr hoch fährt oder irgendwas anderes gerade ein "kleines Problem bereit". (Bsp. wenn ich zb ne Deadlock beim Entsperren des Bildschirms habe) Aber zu 90% der Benutzung kann ich diesen Fehler nicht erkennen.
 
@ballex:
Wie viele Nexus 4 hast du denn schon gehabt bzw. benutzt?

Denkt ihr, es bringt etwas auf Werkszustand zurück zu setzen, da das Klacken bei mir ja bei der Tastatur nicht auftritt und somit kein Hardware Fehler sein kann?

Wer das Klacken nicht hört: Habt ihr "Töne bei Berührung" eingeschaltet?
 
Mit meinem N4 bei vier Geräten...

Das Problem ist, dass trotz Lautlosmodus der Lautsprecher unter Strom gesetzt wird, wenn eigentlich ein Ton abgespielt werden sollte. Das erzeugt das Knacken...die Lösung wäre, dass der Lautsprecher überhaupt nicht angesteuert wird im Lautlosmodus. Meiner Meinung nach ist es deshalb grundsätzlich ein Software-Problem. Bei der Tastatur habe ich auch keine Geräusche.
 
Ist das Klacken unabhängig von der Version? Ich habe ein Nexus 4 8GB 304K.
 
Ich habe mein Nexus nun fast ein Jahr und habe das Klacken gestern das erste Mal festgestellt, als ich es nach dem Flashen von KitKat neu eingerichtet habe...

Davor hatte ich nie das Problem.

Es tritt auch nicht mit jeder Nachricht bei Whatsapp auf, sondern in unregelmäßigen Abständen.

Ich hatte schon überlegt, da was tauschen zu lassen, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja ein "Normalzustand" zu sein, an dem auch ein Tausch nichts ändern wird, richtig?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Zinedroid
Zinedroid
A
Antworten
15
Aufrufe
3.221
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten