Brauche Hilfe +++ Nexus 4 Updatefehler

R

raphael89

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mein Nexus 4 gerootet.
Leider bin ich in dem Gebiet ein absoluter Laie. Irgendwie hab ich es aber geschafft den Root erfolgreich durchzuführen.
Scheinbar habe ich dabei irgendwas eingestellt, was das Telefon hindert, ein Softwareupdate zu installieren.
Regelmäßig möchte sich ein Update von Android 4.3 mit 1,8 MB installieren. Jedoch vergeblich. Das Update wird installiert, aber kurz vor dem Abschluss abgebrochen. "Fehler" wird angezeigt. Android-Männchen und rotes Ausrufezeichen sind zu sehen.

Hilft es eventuell das Telefon auf Werkseinstellung zurück zusetzen?

Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Aufpassen. Wenn du dein Handy gerootet hast, und auch irgendwas am System geändert hast (dinge mit CWM geflasht, iwelche Root Apps, die das System ändern, ...) ist das mit dem update gefährlich. Im schlimmsten Fall schlägt es bei der Installation fehl und es geht gar nichts mehr. Wenn du die neusten Updates haben willst, ist der einfachste/sicherste Weg:

1. Stock ROM manuell flashen (in deinem Fall 4.3) (wenn du noch auf Stock bist, bleiben deine Daten erhalten [die "format data" option kann weggelassen werden] )
2. Updates machen
3. ggf. wieder rooten
 
Danke für deine Antwort.

Das hilft mir nur nicht wirklich weiter.
Gibt's da nicht einen einfacheren Weg?
Wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus. Am liebsten möchte ich es haben wie früher, dass Updates automatisch installiert werden.
 
Der einfachere Weg wäre gewesen, die Finger von Dingen zu lassen, die man nicht versteht.:thumbdn:

Ich bastle auch nicht an der Einspritzpumpe meines Autos rum und jammere dann, wenn der Motor verreckt.

Such' nach "Manuell Stock-Rom flashen", da wird sich was finden.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Jup, das mach ich dann mal. Ich hatte gehofft es gibt noch einen anderen Weg.
Danke trotzdem
 
Habe das gleiche Problem.
Handy ist absolut original, nicht gerootet und wurde vor ca. 4 Monaten neu gekauft.

Jedes mal beim Versuch eines Updates kommt die Fehlermeldung....

Habe dann heute auf Werkszustand zurückversetzt und das gleiche Problem taucht dennoch auf..

Kann es an irgendeiner App liegen?? Ist eig. nichts atemberaubendes drauf.

Gruß
 
Sicher, dass kein Custom Recovery/Root drauf ist? Apps haben damit gar nichts zu tun. Hast du es denn gebraucht gekauft?

Viele Grüße!
 
Ich meine auch mich erinnern zu können, dass das Problem in der Fehlermeldung angezeigt wurde....
Steht da einfach nur "Fehler", oder noch mehr?
 
Nein, wurde neu bei google gekauft ;)

Ich weiß nichtmal genau wofür ein Root gut ist, daher ist das ausgeschlossen.

Es steht einfach nur Fehler mitsamt dem Android Männlein und einem Warnsymbol.
Wenn man dann die rechte seitliche Taste drückt fährt es wieder mit 4.3 hoch, als wäre nichts gewesen
 
MagicMo schrieb:
Es steht einfach nur Fehler mitsamt dem Android Männlein und einem Warnsymbol.
Wenn man dann die rechte seitliche Taste drückt fährt es wieder mit 4.3 hoch, als wäre nichts gewesen

Das hört sich nach Eingangsbildschirm fürs Stock-recovery an. Steht da wirklich Fehler, oder "Kein Befehl" unter dem liegendem Andoid-Männchen mit einem Warnschild mit Ausrufezeichen in/über der offenen Bauchklappe?

Wiederhol das ota-update,(Kriegst du eine neue Update-Anzeige?) und drücke im Bildschirm mit dem liegenden "Android" die Power-Taste und direkt kurz die Lautstärke-Plus Taste, dann sollte das Recovery-menü kommen. daddle
 
Nein, steht definitiv Fehler :confused2:
 
Ich hab noch ein Foto davon gefunden.
Die Aufforderung zum Update kommt ca. 1 mal die Woche
 

Anhänge

  • IMG-20130901-WA0001.jpg
    IMG-20130901-WA0001.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG-20130901-WA0002.jpg
    IMG-20130901-WA0002.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 462
Habe selber custom-recovery drauf, da kommt sofort das recovery-menü ohne den android- Vorschirm.

Aber du kannst es testen indem du in den bootloader startest (Vol. minus gedrückt halten und dazu Power drücken) , im Bootloader zwei mal rauf od. runter mit den Lautstärke-Tasten, dann ist recovery markiert, mit Power-Taste auswählen. Dann kommt der liegenden robot.
Guck dir da mal den Vor-Schirm zum Recovery an, da könnte auch Fehler stehen; Google meint evtl. mit Fehler, dass die Funktion, die im Recovery auszuführen ist, noch nicht angegeben ist.
Dieser Vorbild-Schirm ist je nach Version und Hersteller etwas anders ausgeführt.Bei einem meiner Tabs steht: Kein Befehl, bei einem anderen sieht man nur das android-männleni, bei beiden jeweils mit Warnschild und Ausrufezeichen
Und starten tut es aus dem Vorbildschirm heraus nach Timeout oder wenn man die Powertaste betätigt.
poste mal das Ergebnis mit Bild. Danke daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf recovery klicke, kommt gleich das Androidmännchen mit rotem Ausrufezeichen. "Kein Befehl" steht drunter ... :confused2:
 
Mit Screenshot
 

Anhänge

  • IMG-20131209-WA0002.jpg
    IMG-20131209-WA0002.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 391
  • IMG-20131209-WA0001.jpg
    IMG-20131209-WA0001.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 396
raphael89 schrieb:
Also wenn ich auf recovery klicke, kommt gleich das Androidmännchen mit rotem Ausrufezeichen. "Kein Befehl" steht drunter ... :confused2:


Das ist der normale Vorschirm vor dem stock-recovery. Jetzt Power gedrückt halten und kurz Vol. ( + ), dann kommt das Recovery-Menü!
 
Jetzt hab ich's gefunden
 

Anhänge

  • IMG-20131209-WA0003.jpg
    IMG-20131209-WA0003.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 374
raphael89 schrieb:
Jetzt hab ich's gefunden

Allerherzlichsten Glückwunsch. Was stand denn nun auf dem Vorschirm zum Recovery-Menü?

Auch "Kein Befehl" unter dem Androiden oder Was?

Nur "Fehler" wie nach dem missglückten Ota-Update?

Davon wäre ein screen-shot nett, (falls man ihn da machen kann) Oder Foto! daddle
 
Sorry wenn ich's grade nicht checke, aber den Vorschirm hatte ich doch schon fotografiert.
Androidmännchen, rotes Ausrufezeichen und "kein Befehl". (Foto)
Dann hab ich auf power und (+) gedrückt und bin im Recovery Menü gelanded.
 
raphael89 schrieb:
Androidmännchen, rotes Ausrufezeichen und "kein Befehl". (Foto)
Dann hab ich auf power und (+) gedrückt und bin im Recovery Menü gelanded.

Hallo raphael,
das Foto ist ja das vom Original-Vorschirm, den ich dir ja so beschrieben hatte, einschliesslich der Tastenfolge wie du das recovery-menü öffnen kannst.
Ich meinte ein Foto direkt nach fehl geschlagenem Update-Prozess, wo du gesagt hattest, dass das Wort "Fehler" unter dem Android-Männchen steht.(bzw. stand!)

Verstehe jetzt das süffisante "danke" von blue8 nicht so ganz! Habe ich auf meinem kleinen Bildschirm im Handy mit meinen brillen-bewehrten Augen etwas übersehen? Dann tut es mir leid. Werde heute abend am PC-Schirm noch mal nachsehen.
Ich habe hier mur 2x das Original Stock-recovery Bild mit "Kein Befehl" in deinen Beiträgen gesehen.
daddle
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten