Brauche Hilfe +++ Nexus 4 Updatefehler

Übrigens, wegen:

darthmarco schrieb:
"/system/lib/hw/power.msm8960.so" has unexpected contents

hmmm-- ok was mache ich da ?? hab wohl doch mehr geändert .. Kernel ist jetzt Stock .. der war es nicht ..

das kam bei mir auch...durch den Custom-Kernel wurde die datei mit einer bak-Endung versehen...einfach die Datei umbennen und das bak entfernen, dann läuft das auch (bei mir zumindest)...root natürlich vorrausgesetzt...

ein Factory-Image flashen ist für mich immer die allerletzte Lösung
 
raphael89 schrieb:
Mhh. Welche Schlussfolgerung kann ich daraus jetzt ziehen?

Da du ja nicht so firm bist mit android basics, würde ich warten bis das factory-image occam-kot49h von Google bereit gestellt wird, das kann nicht mehr lange dauern und dann einen full-flash mit Wug´s Toolkit machen. Vorher Datensicherung und nach Neuinstallation backup zurückspielen.

Und in der Zwischenzeit dich hier im Forum in den Faq´s und im Wug´s-Toolkit-Thread ein bisschen schlau machen. Ohne geht es nicht!

Deine zur Zeit auf dem Handy befindliche Version JWR66V ist eine Zwischenversion, kam nur über ota-update, das komplette Image um daraus Kernel=boot.img und system.img zu kopieren gibt es nicht. Zwar wird man mit Suchen oder Fragen von usern-extrahierte-Images bekommen können, aber da weiss man nicht ob das alles so "stock" ist.

Es gibt aber die Version KitKat krt16s, Version 4.4. Wenn du ungeduldig bist, kannst du natürlich diese Version jetzt per Wug´s einspielen, aber Achtung auch hier werden alle Daten weg-gewiped!

Anbei einen Link für alle Firmware(= factory-image)-Versionen. Da siehst du wie die Abbilder eins auf das andere folgen und, wichtig, die jeweiligen Versionsangaben zu dem zugehörigen Bootloader und Radio Link:
Nexus 4 Firmware occam | Random Phantasmagoria

daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

Ryuk schrieb:
Übrigens, wegen:
das kam bei mir auch...durch den Custom-Kernel wurde die datei mit einer bak-Endung versehen...einfach die Datei umbennen und das bak entfernen, dann läuft das auch (bei mir zumindest)...root natürlich vorrausgesetzt...

ein Factory-Image flashen ist für mich immer die allerletzte Lösung

Deswegen habe ich darthmarco ja empfohlen nach seinem singulärem Kernel-Flash und fortbestehender Problematik das stock-rom zu flashen, was wesentlich einfacher ist, als das ein weniger versierter Anwender in den system-dateien Änderungen macht. Und ob das die einzige Veränderung im Rom ist weiss man nicht so genau!. Rom flashen ist der sicherere Weg, und seine Daten bleiben erhalten. Von factory-flash hat hier keiner gesprochen. daddle
 
  • Danke
Reaktionen: raphael89
Vielen Dank, daddle.
Dann warte ich mal ab.
 
daddle schrieb:
Deswegen habe ich darthmarco ja empfohlen nach seinem singulärem Kernel-Flash und fortbestehender Problematik das stock-rom zu flashen, was wesentlich einfacher ist, als das ein weniger versierter Anwender in den system-dateien Änderungen macht. Und ob das die einzige Veränderung im Rom ist weiss man nicht so genau!. Rom flashen ist der sicherere Weg, und seine Daten bleiben erhalten. Von factory-flash hat hier keiner gesprochen. daddle

hier geht es ja um Fehler beim Update und ich wollte nur mal mitteilen, was man bei dieser Meldung machen kann, ohne gleich wieder ein System-Image zu flashen...schließlich wird ja direkt angezeigt, wo der Fehler ist...was im Übrigen ein Vorteil von TWRP ist...
und wenn es mehrere Files betrifft, dann macht man das halt mehrmals...
so steigt man auch tiefer in die Materie ein, was dem Verständnis dient und das kann eigentlich nur von Vorteil sein, denn so versiert bin ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryuk hat schon Recht.
Einige Kernel verschieben wohl die oben erwähnte Datei.
Ein zurückverschieben ist da dann doch einfacher, als das komplette System neu aufzusetzen.
Und das sollte eigentlich auch ein Anfänger hinbekommen, geht was schief, kann man dann ja immer noch mit dem Holzhammer kommen.

Francos Kernel hat bei mir die Datei auch verschoben, geholfen hat
> adb shell
> > su
> > mount -o remount,rw /system
> > mv /system/lib/hw/power.msm8960.so.bak /system/lib/hw/power.msm8960.so
> > exit
> exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.. System.img flashen ging ja auch..aber Dateiendung korrigieren wäre
schneller und unkomplizierter gewesen. Man lernt immer dazu.
 
user1391 schrieb:
die oben erwähnte Datei...
... zurückverschieben ist da dann doch einfacher, als das komplette System neu aufzusetzen.


Hi user1391, ich hatte darthmarco nicht empfohlen sein System neu "aufzusetzen"!

Ausgangspunkt war dass er den Kernel schon geflasht hatte, da sein Rom nicht "Stock" war scheiterte das update erneut.
Daher empfahl ich die system.img zu flashen und sicherheitshalber die bootloader-und baseband-Version zu überprüfen. Nicht mehr! Wo bitte habe ich gesagt er solle sein System neu aufsetzen? Dein Satz in deinem Beitrag: "Ryuk hat schon recht. Ein zurückverschieben ist da dann doch einfacher, als das komplette System neu aufzusetzen" zeigt dass du angenommen hattest ich hätte dies empfohlen. Dem war nicht so.
Lies bitte den ganzen Vorgang !

Trotzdem Danke für die Befehlssyntax, so könnte das ein anderer User nachvollziehen. Nur schreiben "ändere die Endungen von ...bak nach ???" hilft wenig.

@Ryuk
Hallo Ryuk, ich hatte mich nur daran gestört dass du deinen Ratschlag (wenn auch ohne genaue Angaben wie durchzuführen), der sicher auch einen gangbaren Weg darstellt, in Gegensatz zu einem kompletten Factory-Flash gesetzt hast, den ich ja nicht empfohlen hatte. Deine Abschlussbemerkung:
"
...ein Factory-Image flashen ist für mich immer die allerletzte Lösung
" erweckte diesen Anschein. Vielleicht war´s nur ein "vertippen". Peace!
 
Du hast natürlich recht, mein Beitrag hat sich aber in erster Linie auch gar nicht auf dein Posting bezogen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man solche kleineren Probleme, die immer mal wieder auftreten können, eben meistens auch sehr einfach beheben kann.

Natürlich ist system.img flashen nicht gleichbedeutend mit System neu aufsetzen, in diesem speziellen Fall, dank der sehr genauen Fehlerbeschreibung aber auf jeden Fall etwas voreilig.

Versteh meinen Beitrag bitte nicht als Kritik an deinen Ratschlägen, das Problem war ja offensichtlich schon gelöst, als ich meinen Senf dazu abgegeben habe.
Mein Beitrag sollte mehr als einfache Hilfestellung für andere mit dem selben Problem dienen.
 
blue8 schrieb:
Hi, ich entschuldige mich, ich hatte da etwas falsch verstanden. Mein Fehler :blushing:

B2T: Merkwürdig... Er versucht dir also tatsächlich 4.3 anzudrehen, obwohl mittlerweile 4.4.x verteilt wird... Ich weiß nicht, ob es hier vielleicht sinnvoll wäre, den "Framework Trick" anzuweden, damit das Handy merkt, dass es 4.3 vergessen kann. Viele Grüße!

Hi blue8,
es gibt doch kein ota-update von JWR66V > auf 4.4.x! Daher könnte der Framework-Trick an der Reihenfolge nichts ändern!
Der kürzeste Weg in google`s Update-Schema ist die Reihenfolge: OTA-Update auf JWR66Y, dann auf KRT16S(4.4), dann auf KOT49H (4.4.2).

Schneller wäre da der Flash der neuesten Firmware KOT49H mit Daten-Backup vorher. Und ein Nandroid zum Zurückgehen falls ihm das
"KOT 49H" nicht gefällt. Würde mich bei diesem Namen nicht wundern!!! :D

NEU: Heute abend hat Google die neue Firmware 4.4.2 zum Download eingestellt !! Link: https://dl.google.com/dl/android/aosp/occam-kot49h-factory-02e344de.tgz
daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 01:08 Uhr wurde um 01:45 Uhr ergänzt:

user1391 schrieb:
Natürlich ist system.img flashen nicht gleichbedeutend mit System neu aufsetzen, in diesem speziellen Fall, dank der sehr genauen Fehlerbeschreibung aber auf jeden Fall etwas voreilig.

Mein Beitrag sollte mehr als einfache Hilfestellung für andere mit dem selben Problem dienen.

Ja, verstehe schon und nochmals Danke für die Bereitstellung des codes.

Es ist aber leider so, dass schon viele Probleme mit ADB und Fastboot haben. Und wie viele mehr mit remount und permissions in der shell! Das ist was für android-begeisterte, die normal-user sollten nicht dazu verleitet werden im rom durch editieren etwas evtl. zu verschlimmbessern. Wie sagte doch Micky, der Ameisentätowierer ganz richtig:
@Ameisentätowierer: Der einfachere Weg wäre gewesen, die Finger von Dingen zu lassen, die man nicht versteht.
Ich bastle auch nicht an der Einspritzpumpe meines Autos rum und jammere dann, wenn der Motor verreckt.
Und wenn darthmarco ein so versierter Anwender wäre, hätte er hier seine Frage "Mein Update hängt etc." gar nicht posten müssen!


Das Update patched dein altes Rom zu einem stock-rom der neuen Version. Alle netten mods und tweaks sind eh weg.

Also dann lieber den sicheren Weg mit einem flash der system.img back to stock vor dem Update gehen (natürlich nur wenn man irgendetwas am system geändert hatte), und damit allen eventuell weiteren Problemen einschliesslich hartnäckigstem Bootloop im Vorfeld aus dem Weg gehen!

Man verliert doch nichts dabei und kann nur gewinnen.

Und es gewinnt hier im Forum Zeit und Arbeit zu reduzieren, wenn zu viele hier Hilfe rufen! :biggrin:

Egal. Jedem seine eigene Meinung. Schönen abend noch, daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 02:16 Uhr ergänzt:

raphael89 schrieb:
Vielen Dank, daddle.
Dann warte ich mal ab.

Hi Raphael,
Google hat heute abend das factory-image occam-kot49h bereitgestellt.
Der Link zu google allerdings ist sehr busy, gelegentlich kommt ein Error. Öfters versuchen.

Du könntest also loslegen! Du könntest auch die Liste der Updates: OTA-Update auf JWR66Y, dann auf KRT16S(4.4), dann auf KOT49H (4.4.2) abarbeiten, wenn, ja wenn dein erstes Update auf von JWR66V auf JWR66Y durchlaufen würde!
Aber frag doch mal die Vorposter Ryuk und user1391 ob sie dir bei deinem Problem nicht helfen können und wollen das erste Update hinzukriegen!! Ohne stock-rom Flashen natürlich! Verlauf ab post1

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raphael89
An Ryuk und user1391:
Habt ihr denn für mich noch einen alternativen Vorschlag, ohne flashen?
(wenn's geht nicht allzu kompliziert)
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@daddle

das war überhaupt nichts gegen deine Hilfe hier...
ich wollte nur einen Hinweis zu diesem Fehler geben und das mit dem flashen des Factory-Images war nur, weil das für mich persönlich die letzte Möglichkeit ist...man kann ja auch das "-w" ausklammern, somit bleiben die Daten ja theoretisch erhalten...ist aber jetzt auch egal...

@rapahel

also ich hab jetzt mal gegoogelt und das update scheint daran zu scheitern, dass du root hast (hab zumindest derartiges bei xda gefunden)...
es wäre demnach ein Versuch wert, root zu entfernen...
also SuperSU aus dem Market installieren und dort einen Unroot durchführen (unter Einstellungen -> vollständiges Un-Root)
danach versuch nochmal das OTA-Update...

ob das jetzt klappt, weiß ich allerdings nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: raphael89
Danke Ryuk,
Leider gibt's bei SuperSU eine Fehlermeldung :(

Geht das vielleicht auch mit "ROM Toolbox"?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-12-17-03-04.png
    Screenshot_2013-12-12-17-03-04.png
    24,8 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_2013-12-12-17-19-58.png
    Screenshot_2013-12-12-17-19-58.png
    44,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
schau mal, ob "su" unter "/system/bin" und/oder "/system/xbin" auftaucht...

und mit was hast du gerootet?
wenn du das mit einem Toolkit gemacht hast, kannst du damit vielleicht wieder unrooten...
 
Taucht auf.
Ich hab das mit dem "nexus 4 toolkit" gerootet.
Ich werd's damit nochmal probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-12-17-25-28.png
    Screenshot_2013-12-12-17-25-28.png
    17,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo Nexus Gemeinde,

ich habe es geschafft.Ich hatte ja das selbe Problem wie raphael89.Habe mich dan durch das Forum gelesen und bin jetzt auf Android 4.4.2.Ich habe mir mit Nexus Toolkit die 4.2.2 Version drauf gemacht und habe dann nach und nach via OTA die Updates bekommen.Ich hatte echt bedenken,weil ich vorher immer Samsung Handys hatte.Da fande ich es einen ticken leichter als beim Nexus 4.Ich weiß auch nicht ob ich root drauf hatte?Na ja,jetzt ist alles gut.

Vielen dank an euch für eure nützlichen Tipps.

Gruß g-Force1
 
Soo, ich hab's dann auch hinter mir.
Hab mir die 4.4.2 Firmware runtergeladen und über das Nexus 4 Toolkit installiert.
Jetzt läuft wieder alles.
Vielen Dank an alle für eure Geduld und Unterstützung!
VG Raphael
 
@ raphael89

Glückwunsch, habe doch von Anfang an gesagt flashen, entweder boot- u.system-image deiner Vorversion, dann ota, oder direkt neueste Firmware. viel Spass damit! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche später....
Und im allerersten Antwortpost stand schon die Lösung.

Sowas nennt sich beratungsresistent.


:banghead:
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und daddle
Na ja, der neue User wird ja auch durch die vielfältigen, sich teils widersprechenden , mehr oder weniger qualifizierten Beiträge verwirrt und hat dadurch extreme Schwierigkeiten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Da ist Abwarten und erstmal mehrere Meinungen sichten, um dann erst zu Handeln die bessere Alternative. Bei User raphael lag ja kein Brick vor, so dass er genug Zeit hatte.

Anderersets: Vorher war übrigens auch viel Zeit vorhanden und das Bugfix-Update jwr66v >> jwr66y wurde penetrant ignoriert oder hinausgezögert! :rolleyes2:

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raphael89

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten