Brauche Hilfe +++ Nexus 4 Updatefehler

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo daddle,

bin hier neu im Forum und verfolge deinen Beitrag.Bei mir ist es genauso.Bekomme das Update für 4.4.2 angeboten ,dan möchte das Nexus 4 es instalieren und bleibt beim liegenden Android (Fehler) Mänchen hängen.

danke für Antwort

Jetzt verstehe ich. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Hier das Foto. (Hatte grade keine bessere Cam zur Hand. Hoffe es genügt an Lesbarkeit)

Danke

Anhänge

• Picture 8.jpg
    Picture 8.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 324
  • Danke
Reaktionen: daddle
daddle schrieb:
Verstehe jetzt das süffisante "danke" von blue8 nicht so ganz! Habe ich auf meinem kleinen Bildschirm im Handy mit meinen brillen-bewehrten Augen etwas übersehen? Dann tut es mir leid. Werde heute abend am PC-Schirm noch mal nachsehen.
Ich habe hier mur 2x das Original Stock-recovery Bild mit "Kein Befehl" in deinen Beiträgen gesehen.
daddle

Hi,

ich entschuldige mich, ich hatte da etwas falsch verstanden. Mein Fehler :blushing:

B2T: Merkwürdig... Er versucht dir also tatsächlich 4.3 anzudrehen, obwohl mittlerweile 4.4.x verteilt wird... Ich weiß nicht, ob es hier vielleicht sinnvoll wäre, den "Framework Trick" anzuweden, damit das Handy merkt, dass es 4.3 vergessen kann. Ich bin allerdings ein entschiedener Gegner dieses "Tricks", da die Nachteile überwiegen. Wird vielleicht die .zip in /cache nicht gelöscht? Hast du momentan noch Root? Falls ja, schau dir mal den /cache Ordner an und sag uns, was dort drin liegt.

Viele Grüße!

Root → Ja
Der Cache-Ordner ist laut "ES Datei Explorer" leer.
Vom PC aus kann ich auf das System nicht zugreifen (wenn doch, wie?)

Anhänge

• Screenshot_2013-12-10-18-01-19.png
    Screenshot_2013-12-10-18-01-19.png
    23,7 KB · Aufrufe: 259
g-Force1 schrieb:
Hallo daddle,

bin hier neu im Forum und verfolge deinen Beitrag.Bei mir ist es genauso.Bekomme das Update für 4.4.2 angeboten ,dan möchte das Nexus 4 es instalieren und bleibt beim liegenden Android (Fehler) Mänchen hängen.

danke für Antwort

Hi, das war bei raphael89!

Bei mir war es so dass das Handy immer sagte "warten auf update" 52MB, der Router zeigte dauernd starken Traffic (Alle anderen Internet Geräte aus) aber der Fortschrittsbalken bewegte sich 1/2 Std. überhaupt nicht, reboot gemacht, wieder starker Traffic, aber download erfolgte wieder nicht, Fortschrittsbalken wie fest geklebt auf Null. (Für 52MB!) Über eine Stunde gewartet, nichts bewegte sich.

Da war ich es leid und habe die Update-Zip ota KOT49E < von KRT16S über adb-sideload geflasht. Zur Sicherheit vorher custom-recovery durch Stock-Recovery ersetzt. ADB-Sideload funktionierte einwandfrei! Danach custom-recovery geflasht und SuperSU1.80 per Install Zip im TWRP-Recovery eingespielt.

Ich hatte allerdings in der ersten Nacht danach im Ruhemodus bei unveränderten Einstellungen einen stark erhöhten Akku-Verbrauch, 20% in ca 6 std. während vor dem Update für die ganze Nacht (8-9Std.) zwischen 1 bis 2% maximal verbraucht wurden.
Ich weiss nicht ob die 4.4.2 Version noch zusätzliche Apps oder Google-System-Apps einspielt oder verändert, das den erhöhten Stromverbrauch erklären könnte. War mir aber zu fummelig das alles zu checken.
(Flugmodus, Wlan wieder an, keine Standortbestimmung durch GPS, so wie nachts vorher auch).

Also hab ich heute kurz entschlossen Factory-Image KRT16S dirty drüber geflasht: Wipe-Befehl (-w) aus der Flash-All.bat rausgenommen und in der Zip zur Sicherheit userdata.img gelöscht. Danach ohne boot ins system [beim reboot die Vol.(-)Taste festhalten] und ins recovery gegangen, wipe cache und wipe dalvik cache gemacht und dann erst ins system gebootet.

Lief sauber durch und jetzt bin ich wieder auf 4.4.0 KRT16S mit meinem gewohnt sparsamen Akkuverbrauch, allen Daten und transparenter Button- und Schnellstart-Leiste. :thumbsup: daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

raphael89 schrieb:
Root → Ja
Der Cache-Ordner ist laut "ES Datei Explorer" leer.

Hi, lade dir die App Root-Analyzer runter, die sagt dir ob du root hast.
Im ES-Dateiexplorer gehe in der li Spalte auf das Weltkugel/Ordner -Symbol bei quer gehaltenem Phone, dann kommt li. die Konsole mit den Schnellzugriffen, runterscrollen zu "Werkzeuge" und da je ein Häkchen setzen bei "Root-Explorer" und bei "Versteckte Dateien anzeigen". Wenn "Root-explorer" nicht angeklickt bleibt, hast du kein fertiges "Root".

Der root-ordner ist immer leer wenn man ihn öffnet.
Hast du die App SuperSu od. Superuser installiert? daddle

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich hab beide Häkchen gesetzt ("Root-Explorer" und "Versteckte Dateien anzeigen") - Häkchen bleibt -
Momentan hab ich nur "ROM Toolbox" installiert. Kann Supersu aber auch noch installieren.

raphael89 schrieb:
Jetzt verstehe ich. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Hier das Foto. (Hatte grade keine bessere Cam zur Hand. Hoffe es genügt an Lesbarkeit)

Danke

Hi Raphael,
in deinem Foto zeigt der Screen " Error in /cache.... Ota JWR66Y from JWR66V.zip! Wieso kriegst du ein Update auf JWR66Y von JWR66V kommend, warst du noch auf 4.3 VersionV und hattest du das Zwischenupdate auf JWR66Y solange unterdrückt? Und hast du zwischendurch etwas am System verändert? Root kannst du wahrscheinlich im Moment nach dem Updateversuch nicht mehr haben, hattest Du denn vorher ein custom-recovery drauf!
Edit: Doch, sehe gerade deinen zwischenzeitlich erfolgten post!

Und Error7 sagt dass irgendeine system-Veränderung in deiner V-Version besteht. Was hattest du denn vorher geflasht? Wie hattest du denn Root installiert. Hängt damit zusammen: Set_perm: some changes failed! daddle

Edit2:

Nur über ADB. Das MTP (MediaFileTransferProtokoll) erlaubt nur Zugriff auf den internen Speicher ="virtueller SD-Card".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Root nur gemacht um eine fullscreen app zu testen. Das hat dann auch funktioniert.
Das wars. Sonst hab ich nix geändert

Gerootet wurde mit "Google Nexus 4 Toolkit"

Da hier scheinbar ja noch mehrere Leute das Problem haben, würde ich mutmaßen dass es andere Gründe hat.

raphael89 schrieb:
Ich habe den Root nur gemacht um eine fullscreen app zu testen.
Das wars. Sonst hab ich nix geändert. Gerootet wurde mit "Google Nexus 4 Toolkit"

Da hier scheinbar ja noch mehrere Leute das Problem haben, würde ich mutmaßen dass es andere Gründe hat.

Deine Mutmassungen sind vermutlich falsch! Jeder hat hier irgendwelche anderen Gründe. Das zu erforschen müsste man alle Fehlermeldungen analysieren und vergleichen. Deine sind vermutlich die von der App gemachten Änderungen im System!

Du hattest nichts zu deiner alten Version JWR66V gesagt?

Du mußt zurück zu Stock Kernel=boot.img und Stock-System=system.img aus einem JWR66V Factory-Image.
Status7 Error sagt irgendetwas ist nicht stock, Rom oder Kernel.

Die kannst du dir über Wugs im Advanced Screen einzeln flashen, userdata bleibt unberührt, und dann ota auf JWR66Y, und danach OTA JWR66Ý >> KRT16S49H >> KOT49H.

Die neue Firmware occam-mako-KOT49H hat Google noch nicht veröffentlicht. (Stand heute nachmittag) daddle

Edit. Heute abend ( 11.12) hat google das factory-image freigegeben, Link:
https://dl.google.com/dl/android/aosp/occam-kot49h-factory-02e344de.tgz

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Antwort.
Puh! Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal von JWR66V etc. höre.
Ich weiß demzufolge nicht wo die herkommt und was der Unterschied zu JWE66Y ist.
Wie gesagt, ich nutze das Telefon nur für den dafür vorgesehenen Rahmen. Ich hatte lediglich gerootet (mit diesem Toolkit) um den schwarzen Balken unten zu entfernen. Sonst hab ich nicht (bewusst) an irgendwelchen Firmwares etc rumgeschraubt und habe auch dementspechend wenig Wissen dazu.
Ich würde dir also gern auf deine Fragen antworten, kann dir aber nichts dazu sagen und bräuchte diesbezüglich eine kleine Einweisung. (wenn du noch kannst)
Du meinst also diese "full!screen" app ist schuld? Ich schätze mal eine einfache deinstallation hilft auch nicht.

Moin!
Du brauchst eine saubere Stockrom.
Wenn Du das Toolkit schon nutzt,
spiele Dir doch gleich das KitKat Factory Image auf.
Das Nexus wird zurück gesetzt,Root ist erstmal weg
ggf. vorher eine Datensicherung machen
Danach wird das Update funktionieren
Gruss cmb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: raphael89
Mhh. Alles klar. Also mit dem Nexus Toolkit Kitkat installieren.
Gibt's dann auch wieder neue Updates, oder muss alles manuell installiert werden?

... dann gibt's auch die normalen OTA - Updates wieder. Gruß Clem

Klingt vielversprechend. Danke

und wie mache ich das ohne Datenverlust .. ??
ein Nandroid kann ich dann doch nicht auf 4.4.2 einspielen ...

sideload klappte auch nicht ... Error Status 7..
hab eigentlich nur Root, TWRP und ein Custom Kernel.
liegts am Kernel ?

"/system/lib/hw/power.msm8960.so" has unexpected contents

hmmm-- ok was mache ich da ?? hab wohl doch mehr geändert .. Kernel ist jetzt Stock .. der war es nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Appbackups kannst du mit Titanium Backup oder ADB (https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=260613) erstellen. Die Einstellungen und Kontakte und so liegen denke ich mal bei Google? SMS können mit der App SMS Backup+ gesichert werden. Die SDKarte kannst du ja einfach im MTP Modus auf den PC kopieren.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ok... ich habe das System image geflasht, dann update per Adb sideload geladen, gerootet, hells-Core aufgespielt. Jetzt bin ich wieder gerootet auf Stock 4.4.2 mit Hells-Core. Perfekt!!!
und danke an das Toolkit von WUG´s ...

Zuletzt bearbeitet:
meine Fresse, war das ein Nerv mit dem 4.4.2-Update...war kurz davor das Factory-Image zu flashen...^^
obwohl ich davor den 4.4 Stock-Kernel geflasht hatte, hat es in TWRP permanent nen Fehler gebracht, dass die Boot-Partition nicht korrekt sei...ist wohl gleich dem Status 7 Fehler...
bin fast verzweifelt, bis ich es dann mit dem 4.4.1 Stock-Kernel versucht hab, mit dem lief das ohne Probleme durch...

clembaer schrieb:
Moin!
Du brauchst eine saubere Stockrom.
Wenn Du das Toolkit schon nutzt,
spiele Dir doch gleich das KitKat Factory Image auf.
Das Nexus wird zurück gesetzt,Root ist erstmal weg
ggf. vorher eine Datensicherung machen
Danach wird das Update funktionieren
Gruss cmb

Ich habe raphael89 im post vorher doch gesagt er muss ein sauberes Rom- und KERNEL flashen. Hatte gestern aber noch kein factory-image 4.4.2.= KOT49H gegeben, daher erst sauberes Rom+Boot flashen, dann liefe auch Ota auf 4.4.2 problemlos.
Hat google denn jetzt das factory-image 4.4.2 veröffentlicht? Sonst nutzt auch Wug`s Toolkit wenig. Und er löscht damit alle Daten, dann ist doch ein fastboot-flash von zwei img´s einfacher unter Erhalt seiner Daten daddle

Edit: Auf der google Seite ist das neue factory-image noch nicht gelistet, hab gerade nachgesehen!
Link:https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=ja#occamkrt16o

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

darthmarco schrieb:
sideload klappte auch nicht ... Error Status 7..
hab eigentlich nur Root, TWRP und ein Custom Kernel.
liegts am Kernel ?

"/system/lib/hw/power.msm8960.so" has unexpected contents

hmmm-- ok was mache ich da ?? hab wohl doch mehr geändert .. Kernel ist jetzt Stock .. der war es nicht ..

Du solltest immer Rom und Kernel flashen, also jetzt noch dein Stockrom drauf und check vorher Radio- und Bootloader-Version ob die deiner Version entsprechen, auf der du zur Zeit vor dem OTA warst! daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raphael89 und darthmarco
Mhh. Welche Schlussfolgerung kann ich daraus jetzt ziehen?