[Bluetooth] Welche A2DP Codecs werden unterstützt?

Xav_

Xav_

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bluetooth Empfänger für die Stereoanlage. Dabei hab ich rausgefunden das die meisten nur den SBC Codec verwenden, welcher Qualitativ am schlechtesten ist.

Bevor ich aber einen teureren Empfänger kaufe wollte ich nachfragen ob jemand weiß welche A2DP Codecs vom Nexus 4 überhaupt unterstützt werden. Ich möchte nicht sinnlos Geld ausgeben wenn es das N4 gar nicht kann. Hab übrigens Stock Rom drauf.

Mfg
 
Hi

Hab jetzt noch ne ganze Zeit gesucht. Apt-x kann es anscheinend nicht. Zu AAC und MP3 hab ich gar nichts gefunden. Das wird es dann wohl auch nicht können?

Mfg
 
Kann das N4 hardwaretechnisch oder softwaretechnisch kein Apt-x?
 
Ich hab nach viel googlen nur irgendwo gelesen dass es Apt-x nicht können soll. Mehr weiß ich nicht.

Mfg
 
Hi,

gute Frage...finde dazu leider auch nichts. Habe aber selbst in meinem Auto einen Adapter, der lt. Datenblatt A2DP mit SBC- und MP3-Codec unterstützt. Ich empfinde dabei die Audio-Qualität über meine Boxen im Auto bei Streaming über das Nexus 4 eher schlecht, was aber bei der Fahrt dank Motor- und Abrollgeräusche kaum auffällt. Kann natürlich auch an dem DA-Wandler des Adapters liegen.
Grundsätzlich sollte auch mit dem SBC-Codec eine gute Audioübertragung möglich sein, solange die Bitrate der Codierung ausreichend hoch ist. Eine MP3-Codierung wäre natürlich wünschenswert, wird aber wohl von den meisten Herstellern wg. der Lizenzgebühren nicht implementiert werden - lässt sich ja auch nicht so gut vermarkten ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
828
JensMG
J
schipi
  • schipi
Antworten
3
Aufrufe
1.647
schipi
schipi
T
Antworten
2
Aufrufe
1.632
StefanZ
StefanZ
Zurück
Oben Unten