Bluetooth FSE geht nicht mit neuem Smartphone Google Nexus 4

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte löschen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte benutze künftig erstmal die Suchfunktion. Ich habe den Beitrag nun in den bestehenden Thread verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

Mein Nexus 4 (4.2.2) will mit meinem Opel SD 900 (Navi / Bluetooth) auch nicht so richtig, koppelt sich zwar aber Telefonbuch geht nicht.

Mit einem Galaxy S2 4.0.3 geht es auch mit Telefonbuch.

Also Bug im Android und nicht bei der Freisprecheinrichtung im Auto?!

Ich hoffe da kommt bald ein Update womit es dann geht. :unsure:

Wieso löscht Du erst Deinen Beitrag, um dann einen neuen zu erstellen?

Weil der andere als komplett neuer eigner Beitrag gedacht war, weil ich leider in der Suche diesen hier übersehen hatte. Und den dann einfach hier mit rein passte von der Formulierung nicht so ganz.
Wenns ein "Nexus Allgemein" Forum geben würde könnte man das Problem ja auch für alle Nexus gesammelt dahin, und nicht jedes extra. Aber Allgemein gibts ja "nur" für alle anderen Hersteller. Aber nicht für Google Nexus..

Hast du mal bei Opel nachgefragt ob es ein Update für dein Navi gibt. Man sollte das Problem nicht immer beim Handy suchen. Es wollen halt nicht alle Handys mit jedem Navi und umgekehrt. Es gibt halt nicht wirklich einen einheitlichen Standard. Alleine bei Bluetooth sind wir jetzt schon bei Version 4.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich kann das Nexus 4 mit meiner Parrot mki9200 koppeln aber die sprachqualität ist extrem schlecht :/

Komisch. Höre immer wieder Probleme mit der FSE.
In meinem KIA cee'd 2012 vision habe ich ein LG system verbaut und hatte bislang noch keinerlei Probleme.

Ich vermute mal, das es am Navi / Multimedia System des Fahrzeugs selber liegt. Immerhin müssen gewisse BT Standards eingehalten werden, evtl. unterstützten einige Systeme das neue Protokoll des N4 nicht. Sollte aber eigentlich per System-Update funktionieren.

Hallo,
mein Insignia war letzte Woche bei Opel zwecks FSE-Software-Update. Leider gibt es - laut Opel-Händler - kein Update für meinen Insignia von August 2012. Sie haben mir glaubhaft versichert, dass sie den Wagen ans MDI-Gerät gehangen haben.
Also keine Verbessrung durch Opel in Sicht.
Ich das Nexus 4 noch im Auto, bin aber auf der Suche nach einem Ersatz. Eigentlich schade drum. Bis auf die mangelhafte Bluetooth-Umsetzung ist das Gerät fürm ich nahezu perfekt.
Jetzt kommt das Beste: Vor 3 Tagen bin ich zu einer Dienstreise aufgebrochen und auf einmal fragt mich mein Nexus 4 tatsächlich, ob denn das Telefonbuch etc. zum Auto übertragenn werden sollen!! Zum ersten Mal überhaupt, seitdem ich das Gerät habe (Dezember). Und siehe da, Telefonbuch, Anruflisten, alles da und funktioniert perfekt. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Ich habe nur länger gewartet als sonst. Die Aufforderung zur Übertragung der Daten kam nach mehr als 10 Minuten Autofahrt. Bei meinen vorherigen Pairing-Versuchen habe ich entnervt nach ein paar Minuten aufgegeben.
Bevor jetzt hier eine Art Euphorie ausbricht, muss ich leider gestehen, dass dieser Erfolg ein sehr kurzer war. Nach einem guten Stück Autobahn habe ich eine Pause eingelegt. Als ich dann weiterfuhr, war zwar mein Telefonbuch noch da, aber sämtliche Anruflisten waren wieder verschwunden. Bis heute. Ich habe es nicht mehr hinbekommen.
Falls jemand noch was weiß, ich bin zu jeder Schandtat bereit.
Werde das Ding wohl mal rooten und mit CM-Custom ROM versehen. Mal schauen, ob es was bringt.

Hi,

ich habe bei meinem Bolero im Skoda Octavia (bei VW nennt isch das RCD510) das Problem, dass beim Nexus die Titel und Unterpreten bei den MP3s nicht angezeigt werden. Beim Galaxy S3 funktioniert das. Liegts an der Musik-App von Samsung oder am Bluetooth-Stack vom N4?

Danke im Voraus.

Nach dem ich das Nexus am Audi MMI 2G nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich nun das Auto gewechselt (aber nicht deswegen ;)). Beim Neuen funktioniert das N4 nun perfekt, selbst die Akkuanzeige wird übertragen. Es scheint so, dass die Probleme größer werden, je älter die FSE ist.

spidey63 schrieb:
....
Jetzt kommt das Beste: Vor 3 Tagen bin ich zu einer Dienstreise aufgebrochen und auf einmal fragt mich mein Nexus 4 tatsächlich, ob denn das Telefonbuch etc. zum Auto übertragenn werden sollen!! Zum ersten Mal überhaupt, seitdem ich das Gerät habe (Dezember). Und siehe da, Telefonbuch, Anruflisten, alles da und funktioniert perfekt. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Ich habe nur länger gewartet als sonst. Die Aufforderung zur Übertragung der Daten kam nach mehr als 10 Minuten Autofahrt. Bei meinen vorherigen Pairing-Versuchen habe ich entnervt nach ein paar Minuten aufgegeben.
...
Komisch, ich arbeite beim freundlichen und habe mein N4 nun mmit allen möglichen FSE bei uns getestet und es funktioniert einwandfrei mit allen.

Was mir aufgefallen ist:

Die Anzeige zur Freigabe bei Bluetooth braucht manchmal einiges an Zeit. UND: Es muss zweimal was bestätigt werden am N4. Die reste Frage nach dem Pairing und die zweite nach dem zugriff auf die Listen. Hier ist es wichtig unbedingt den Haken zu setzen, dass sich das Gerät die Auswahl merken soll und dann zu bestätigen.

Privat fahre ich ein Fahrzeug welches ein Autoradio mit Parrot BT System integriert hat. Hier das selbe Spiel.

Grundsätzlich funktioniert das N4 bei mir aber mit allen aktuellen Geräten.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Notili schrieb:
Hi,

ich habe bei meinem Bolero im Skoda Octavia (bei VW nennt isch das RCD510) das Problem, dass beim Nexus die Titel und Unterpreten bei den MP3s nicht angezeigt werden. Beim Galaxy S3 funktioniert das. Liegts an der Musik-App von Samsung oder am Bluetooth-Stack vom N4?

Danke im Voraus.

Das liegt daran, dass Google beim N4 wieder auf das Steinalte AVRCP 1.0 zurückgegangen ist.

Google ist nicht zurückgegangen, die haben nie was neueres unterstützt. Bugreports und Featurerequests werden ignoriert, auch der Fehler mit dem PBAP Filter - und das schon seit Jahren.
Hauptsache, irgendwelche tollen Features eingebaut, mit denen man auf dem Schulhof trollen kann, aber die Basics bekommen sie einfach nicht hin.

Stimmt. Da hast du recht. Ist wie mit dem eigentlich wichtigen Car Mode...
Solche basics jucken die bei Google Anscheinend leider nicht.

Send from my iPhone 6s

Es ist ein Problem von Beiden. Sowohl Opel (bzw. wer auch immer die FSE macht) wie auch Google.
Wobei es auch nur diese spezielle FSE bei Opel (in meinem Beispiel im Navi900 im Insignia) betrifft. Andere Opel FSE's gehen ja scheinbar perfekt mit dem Nexus 4.

Hab mir jetzt aber schon zu lange den Kopf zerbrochen und mein Nexus 4 gegen ein Samsung Galaxy S2 getauscht. Das Ding funzt im Auto problemlos und ist auch sonst ok.

Schade ums Nexus 4.

Mein S2 ging mit 4.0.3 auch ohne Probleme, aber mit dem 4.1.2 Update ist das nun auch vorbei. :o
Aber das es mit dem Nexus 4 was ja "das" Androidhandy ist nicht geht ist ärgerlich :(

Hallo,
vor 30 Minuten komplett ausgetestet.
Galaxy S2, Stock ROM, Android 4.1.2 funktioniert perfekt mit meiner FSE im Opel Insignia mit Navi900.
Telefonbuch, Anruflisten, Sprachsteuerung. Alles top.
So wie es halt normal ist...

Du verstehst mich falsch. Bei mir läuft das N4 auch mit dem DVD 900
Naja, however... Hilft dir ja nicht.

FormelLMS schrieb:
Du verstehst mich falsch. Bei mir läuft das N4 auch mit dem DVD 900
Naja, however... Hilft dir ja nicht.

das habe ich tatsächlich falsch verstanden.
das thema ist zwar jetzt für mich durch, aber vielleicht hilft diese info ja jemand anderem.

Bei FSBs oder Handys die nicht zusammen wollen, liegt das Problem weder bei den FSBs noch bei den Handys, es liegt einfach daran das alle Hersteller nicht auf einen gemeinsamen Standard kommen. Hier kann mann Google mit seinem Nexus 4 keine Vorwürfen machen. Für so viel FSBs die mit dem Nexus 4 nicht oder nur Teilweise funktionieren kann mann sicher auch FSBs auflisten die mit dem Nexus 4 ohne Probleme funktionieren.
Das war schon bei meinem Defy und meinem S2 so!!

Man sollte in diesem Thread lieber mal Auflisten welche FSBs ohne Probleme funktionieren und welche bei denen es nur Teilweise oder gar nicht geht, um den Leuten die ein bestimmtes Auto oder FSB haben und sich das Nexus 4 kaufen wollen die Entscheidung zu erleichtern oder Enttäuschung zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet: