Blasses Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeeZiD schrieb:
Es ist eine Schande, dass jedes Nexus gegen selbst jeden noch so billigen TN- Monitor irgendwie ganz schön verkorkst aussieht. Was hat sich Google nur dabei gedacht??

ich finde die farben relativ natürlich, nichts ist überstrahlt oder zu bunt. man sollte geräte nicht untereinander vergleichen sondern mit dem wie es in der echten welt aussieht.

schau dir mal das angehängte bild bei voller helligkeit auf dem nexus an. der himmel ist normal blau und das gras nicht übermäßig grün. so wie es halt auch im echten leben aussieht.
 

Anhänge

  • Outlaw+Star_wallpapers_145.jpg
    Outlaw+Star_wallpapers_145.jpg
    230 KB · Aufrufe: 1.149
  • Danke
Reaktionen: marco köhler und DeeZiD
DerNamenlose01 schrieb:
ich finde die farben relativ natürlich, nichts ist überstrahlt oder zu bunt. man sollte geräte nicht untereinander vergleichen sondern mit dem wie es in der echten welt aussieht.

schau dir mal das angehängte bild bei voller helligkeit auf dem nexus an. der himmel ist normal blau und das gras nicht übermäßig grün. so wie es halt auch im echten leben aussieht.

Solche Motive sind auch (zumindest wenn man keinen Vergleich hat) kaum ersichtlich. Nur gerade bei Grafiken (tauchen leider doch recht häufig im System, Web usw. auf) hat es teilweise gravierende Schwächen. Das Display selber ist toll (siehe Optimus G und X4), aber im Nexus 4 sieht es wegen dem Google Farbprofil leider deutlich schlechter aus als es eigentlich ist. :(


Werde übrigens abend eine Anleitung für diejenigen erstellen, denen ihr Display auch merkwürdig blass, milchig, farbstichig vorkommt. Es gibt eine Möglichkeit, die LG-Farbpresets zu verwenden. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bike30 und HelloFreddy
DeeZiD schrieb:
Werde übrigens abend eine Anleitung für diejenigen erstellen, denen ihr Display auch merkwürdig blass, milchig, farbstichig vorkommt. Es gibt eine Möglichkeit, die LG-Farbpresets zu verwenden. :)

wie wo was? :D ohne den faux kernel zu nutzen?!
 
HelloFreddy schrieb:
wie wo was? :D ohne den faux kernel zu nutzen?!

Leider nein. Hoffe noch irgendwo ne Configdatei zu finden, damit man ohne die App auskommt. Hmm :D

Bin übrigens mit dem display inzwischen super zufrieden, dank der neuen Einstellungen. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
schade :( der faux kernel hatt mich abgeschreckt... bleibe beim franco.

Aber falls es doch irgendwie gehen sollte wärs toll zu wissen ;)

*edit*

Scheinbar kappts auch mit dem Stock Kernel die LG Presets zu nutzen! Hier der Beitrag von faux123:

Right now it works only with stock and my kernel. If you don't feel comfortable with custom kernels you can always use stock kernel which is compatible with my app.

>> http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=35541175&postcount=92
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Ich verstehe gerade nicht, was jetzt zur Veränderung der Einstellungen nötig ist.

Ach übrigens, an alle die meinen, dass das Display doch sooo gut eingestellt ist...warum beteiligt ihr euch hier eigentlich, wenn euer Display perfekt ist? Des Weiteren frage ich mich, warum div. Leute ihre Kernel mit entsprechenden Einstellungen versehen wenn das eigentlich gar nicht nötig ist...
 
Im Vergleich zu meinem Desire hat das Nexus einen Gelbstich, finde ich zumindest. Ich weiß nicht ob ihr das mit blass meint?

MfG.
 
aber wo finde ich das app von faux123
 
nice schrieb:
Im Vergleich zu meinem Desire hat das Nexus einen Gelbstich, finde ich zumindest. Ich weiß nicht ob ihr das mit blass meint?

MfG.

Bei mir ist es der Fall das es durch den Gelbstich und den schlechten Blickwinkel alles Blass aussieht.

Ich frag mich nur wieso LG das IPS+ als einer der besten Display auf dem Markt beworben hat im Trailer sagtne die ein Schwarzwert wie bei AMOLED und unglaubliche natürliche Farben..
 

Anhänge

  • IMG_9155.JPG
    IMG_9155.JPG
    637,7 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_9156.JPG
    IMG_9156.JPG
    589,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_9157.JPG
    IMG_9157.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 405
Ja, das Nexus hat einen Gelbstich, weiß ist auch nicht wirklich weiß. Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem Nexus (links) und dem Optimus Speed, beide auf voller Helligkeit:

SS855288.JPG

Ich finde das Argument der "natürlichen Farben" auch nicht wirklich angebracht. Andere Handys (auch in diesem Preissegment) haben ein besseres (bzw. besser kalibriertes) Display, und meiner Meinung nach muss sich das Nexus gerade wegen der guten Hardware daran messen lassen können! Und wenn alle Displays zu 100% natürliche Farben hätten, wäre das doch total langweilig, gerade bei Grafiken. Deshalb finden ja auch viele Amoleds so toll. ;)
 
ak22 schrieb:
Bei mir ist es der Fall das es durch den Gelbstich und den schlechten Blickwinkel alles Blass aussieht.

Ich frag mich nur wieso LG das IPS+ als einer der besten Display auf dem Markt beworben hat im Trailer sagtne die ein Schwarzwert wie bei AMOLED und unglaubliche natürliche Farben..

Zu deinen drei Bildern: Schau dir mal die Farbgebung jeweils bei deinen Händen an, wenn nichtmal die auf allen Bildern die selbe Farbe haben, dann würd ich entweder schnell zum Arzt, oder aber die Kamera bei solchen Vergleichsfotos auch richtig einstellen.
Offensichtlich hat die Kamera jedes mal einen neuen (unterschiedlichen) Weisspunkt bestimmt. Das Ergebnis ist also im Bezug auf die Farben nichtssagend.

Ich hab das ganze nochmal mit einem fixen Weissabgleich und identischen Belichtungseinstellungen für alle drei Fotos durchgeführt. Das Ergebnis ist im Anhang. Eine Farbverfälschung kann ich kaum erkennen, lediglich einen Unterschied in der Leuchtkraft, was aber normal ist.

Man kann in bestimmten Situationen eine leichte Farbänderung wahrnehmen beim drehen, aber sicherlich nicht so extrem, wie hier suggeriert wird.


Und zum anderen Bild mit dem "Weissvergleich" zwischen dem Nexus 4 und dem LG Optimus Speed. Auch hier entschiedet die Kamera selbstständig welches der beiden Geräte den Vergleich "gewinnt". Stichwort auch hier wieder: Weissabgleich.
Je nachdem welchen der auftretenden Farbwerte die Kamera als "Weiss" interpretiert, ist entweder das eine gelbstichig, oder das andere blaustichig.

Dem Auge (bzw dem Gehirn) ist es im Endeffekt egal, ob das "Weiss" nun eine perfekte Mischung aus allen Farbfrequenzen der Photonen ist, oder nicht. Selbst das selbe weisse Blatt Papier hat in der Mittagssonne eine andere "Farbe" als Abends oder gar bei Kunstlicht. Auge und Gehirn sind also gewohnt, damit umzugehen und bei einer normalen Benutzung fällt es somit nicht auf, wenn das Display nicht 100% perfekt arbeitet. Bei einem direkten Vergleich muss ich das Gehirn jedoch (wie auch die Kamera beim Bild) entscheiden, was nun als Weiss interpretiert wird.


Und nochmal zur Kalibrierung: Der Sinn einer Kalibrierung ist, dass das selbe Bild auf unterschiedlichen Geräten in der Darstellung (im direkten Vergleich) möglichst gleich aussieht. Dies ist für Verlage zB wichtig, dass das Durckergebnis nicht davon abhängig ist, auf welchem Monitor es vorher bearbeitet wurde. Ein Handy wird aber wohl niemals verwendet um irgendwas weiterzuverarbeiten, oder die Qualität von irgendeiner Grafik zuverlässig zu bewerten.
Eine Kalibrierung ist hier also völlig unnötig, das Auge gewöhnt sich selbstständig an die Darstellung des Displays, sofern dessen Farben nicht zu weit vom "gewohnten"/"perfekten" Farbton abweichen. Und das tun sie beim Nexus 4 bestimmt nicht. Wer an ein Amoled Display gewohnt ist, der wird zunächst IMMER ein IPS als zu blass wahrnehmen, genauso wird umgekehrt jemand, der an IPS gewohnt ist ein Amoled als zu kräftig auffassen.

Das ganze ist einfach eine reine Gewöhnungssache, Auge und Gehirn sind extrem leistungsfähig, wenn es um eine Anpassung an eine bestimmte Situation geht.


Ich möchte hier nicht entschuldigen, dass es nicht besser gehen würde, ich verwende selber soweit eher das LG Preset beim Faux Kernel. Aber manche hier reden das Display hier so schlecht, dass man es angeblich gar nicht mehr benutzen könnte... Es ist nicht perfekt, ja, aber auch keineswegs schlecht. Dass Google kein Interesse an Kalibrierung hat, wissen nun vermutlich schon alle. Vllt denken sie hier auch pragmatisch und sind der Meinung, dass es bei einem Smartphone sowieso nie eine Anforderung sein wird und sparen hier ein, damit sie eben eine solche CPU zu dem Preis anbieten können. (Der letzte Satz noch als Seitenhieb an das Argument, dass andere Geräte in der Preisklasse auch besser kalibriert sind, diese haben dann aber eben auch keine Snapdragon S4 Pro verbaut.) Irgendwo muss man Abschnitte machen, wenn man einen bestimmten Preis halten will. Und wenn es nur etwas derart einfaches ist und nicht nur ein 1000 mAh Akku verbaut wurde, ist mir das ganz recht so. (Vor allem da es ja mittlerweile wie zB den Faux Kernel gibt, mit denen mal selber nachbessern kann.)

Wer damit überhaupt nicht klar kommt, der kann sein Nexus 4 ja wieder verkaufen (aktuell sollte man es noch für den vollen Kaufpreis loswerden) und ein Optimus G kaufen, welches dann wohl "eher" kalibriert ist.
 

Anhänge

  • DSC02858.jpg
    DSC02858.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 554
  • DSC02859.jpg
    DSC02859.jpg
    919 KB · Aufrufe: 552
  • DSC02860.jpg
    DSC02860.jpg
    870 KB · Aufrufe: 499
  • Danke
Reaktionen: derlotse
Ich verstehe die ganzen Diskussionen hier gar nicht.. mir gefällt das Display auch nicht weil ich auf die total überdrehten Farben von den Amoled Displays stehe und ein anderer halt nicht.

Und egal wie günstig das Gerät ist, Google will ja Geld damit verdienen und Konkurenz für andere Smartphone Hersteller sein. Bei keinem anderen Gerät was mir bekannt ist wurde jemals das Display so krass kritisiert.
 
Also ich persönlich kritisiere nicht, sondern wollte mich nur schlau machen ob die blasse Farbdarstellung im Vergleich zum S3 normal ist und welche Möglichkeiten es gibt, dass Display anzupassen.

Was geschrieben wurde stimmt, man gewöhnt sich an die Farben, aber wenn es geht hätte ich persönlich es halt etwas kräftiger.
 
Frage eines Unwissenden: Wenn diese Farbprobleme wirklich am Kernel liegen, also softwarebedingt - wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass hier mit einem zukünftigen offiziellen Update was getan wird? Geht das überhaupt?
 
LeBuf schrieb:
Frage eines Unwissenden: Wenn diese Farbprobleme wirklich am Kernel liegen, also softwarebedingt - wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass hier mit einem zukünftigen offiziellen Update was getan wird? Geht das überhaupt?

ja das geht aber das kannst du vergessen dass google es tut. haben sie beim nexus 7 auch nicht und das display ist ähnlich schlimm versaut. vor dem rooten brauchst du keine angst zu haben, das ist ein nexus. toolkit laden, starten, taste drücken, fertig. keine hacks, keine exploits, keine undokumentierten methoden. den unlock machst du sogar noch auf dem handy, d.h. dein gerät selbst fragt dich "hallo lieber lebuf, willst mich freischalten? ja/nein."

ich würds dir ans herz legen. mit dem display wies aus der box kommt ists für die tonne, damit würd ich keinen tag klarkommen und zwingen würd ich mich auch nicht wollen, bzw. meine augen dran "gewöhnen" an die tollen realistisch-ausgewaschen farben die google durch falschkalibration bewogen hat. nicht bei einem gerät das den anspruch hat das beste auf dem markt zu sein, sorry. roote es und hol dir die faux app+kernel. danach ists als hättest du ein anderes gerät in den händen - ein besseres versteht sich. und wie gesagt, diese furzige vibration beim tippen kriegst du damit auch kalibriert - das fand ich fast noch übler als die farben.
 
  • Danke
Reaktionen: ottensener
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
791
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.932
bauch
bauch
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten