Bildschirm anfällig auf Magnete?

Udem

Udem

Erfahrenes Mitglied
64
Hey,
mein Bruder hat ein iPhone 5 und das Display davon (RETINA) ist verdammt anfällig auf Magnete, so wie die alten Röhrenmonitore.

Sieht das bei unserem N4 mit der neuen Bildschirm Technologie anders aus?
 
hab hier ein röhrenmonitor stehen und bin mit nem magnetischen schraubenzieher drübergegangen und man sieht dann so etwas schattenähnliches auf dem display. beim nexus 4 passiert hingegen nichts.
 
Retina ist keine Technologie, sondern einfach nur ein Marketingbegriff für die recht hohe Auflösung.
Das iPhone 5 benutzt, wie auch das Nexus 4,ein IPS(+) LCD Display.

Ob die sich dennoch bei der Behandlung mit nem Magneten unterscheiden kann ich nicht sagen.
Warum interessiert das überhaupt? Haste ne Tasche mit Magnetverschluss?
 
Mit Magneten an Elektronik rumzuspielen, ist nie eine gute Idee... unabhängig von der verwendeten Technologie.

Um die Frage also zu beantworten: Ja, dem Bildschirm wird es nicht gefallen, wenn Du mit nem Magneten daran rumspielst.

Wenn Du die Frage etwas konkreter Stellen könntest, kann Dir aber mit Sicherheit sehr viel besser geholfen werden.

Möchtest Du das Fon in der Nähe eines Magnetkrans verwenden? Willst Du es im Krankenhaus mit in einen MRT Scanner nehmen? Oder soll's einfach nur die Tasche mit Magnetverschluss sein, wie HansWursT geschrieben hat?
 
Richtig. Ich habe eine Tasche mit Magnetverschluss und mein Armband hat ein kleinen Magnetchip in sich. Mein Bruders iPhone kam dran und es haben sich schlieren im Display gebildet. Musste eingeschickt werden.
Da die Frage, ob denn etwas mit unserem IPS Display etwas passieren kann. Wenn das das gleiche wie beim iPhone ist, heißt die Antwort doch eig. Ja, oder?
 
Ist nicht das induktive Laden auch mit Spulen realisiert die ein Magnetfeld erzeugen!? Von daher dürfte das wohl dem N4 nicht so viel ausmachen!?
 
Also ich hab ne Tasche mit Magnetverschluss, seit ungefähr 2 oder 3 Monaten. Bis jetz ist kein Schaden entstanden...
 
Meinem Nexus 4 machen die Felder der üblichen Magnetverschlüsse nix aus. Wenn man einen dicken Neodymmagneten dran hält, kann mit viel Pech etwas kaputt gehen, aber wahrscheinlich spinnt danach auch nur der Kompass.

Allgemein sind Flüssigkristalldisplays nicht empfindlich gegen Magnetfelder bis 100 Millitesla, wie sie üblicherweise auftreten (Magnetverschlüsse, Büromagnete, Lautsprecher etc.). Auch die Smart-Covers für Nexus 7, Nexus 10 oder die iPads haben Magnete eingebaut. Das sind meist sogar kleine Neodymmagnete, die lokal ein recht starkes Feld erzeugen.

Wechselfelder sind eine andere Sache, da sie Ströme in den elektrischen Schaltkreisen induzieren, aber Dauermagnete sind relativ harmlos für Smartphones, da sie keine magnetischen Datenspeicher enthalten. Ich habe gerade als Versuch einen USB-Stick mit einem großen Neodymmagneten "gequält", die Daten sind noch fehlerfrei lesbar. Macht das aber nicht mit einer Festplatte, zumindest nicht, wenn ihr sie danach noch benutzen wollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo und Udem

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
D
Antworten
3
Aufrufe
993
Klarooo
Klarooo
J
  • johnniesmith
Antworten
2
Aufrufe
2.449
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten