Benchmark-Thread

  • 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marco köhler;5119621 schrieb:
Hab 402 auf dem nexus https://www.box.com/shared/p3ktomayp0g7m66ztltz

Trotzdem, das ist ja nur eine berechnungsart, wo wird die sonst genutzt?

auf dem foto sieht man, das du nach 25 sekunden oder so ermittelst. lass mal ca. 2 minuten vergehen. t: zeigt dir die zeit an. allerdings aktualisiert das schachprogramm nur, wenn es eine neue Info-Zeile ausdruckt. also nicht kontinuierlich. vielleicht schaust du auch auf eine uhr dafuer.

die NPS muesste anfangs anziehen. und dann halbwegs um einen bestimmten punkt stagnieren.
wir messen nach ca. 2 minuten. bei 25 sekunden denke ich da geht noch was nach oben hin.



Was der benchmark wirklich aussagt weiß man kaum. Dann, werden alle Prozessoren gleich angesprochen?

nun ja. ein bestimmtes schachprogramm berechnet Stellungen.
und zwar egal welche cpu oder welches betriebssystem du zugrundelegst.
die prozessoren laufen dabei unter vollast. allein kann es sein das das betriebssystem in zusammenarbeit mit energiesparfunktionen oder schutzmechanismen die cores runterregelt (ueberhitzung) oder weil energie gespart wird (einstellungssache des betriebssystems).
das sollte sehr viel strom ziehen und das handy sollte gut warm werden.
die CPUs laufen die ganze zeit!! die grafik macht ja fast gar nix.
es geht eigentlich nur um die rechenarbeit der cpu bzw. deren kerne.

du hast das wohl kaum irgendwo, das eine anwendung alle kerne sehr gleichmässig in vollast hochbringt.

schachprogramme sind ziemlich ueble gesellen aus der sicht einer cpu.
viele pc's die uebertaktet sind und bislang 100%ig liefen, können bei so einer belastung schon mal abstuerzen weil kaum eine normale anwendung die cpus so fordert.
die schachprogramme lassen pro generierte stellung eine bewertungsfunktion ueber die stellung laufen, die einmalig 10-1000 details bewertet/einschätzt. die Stellung bekommt dann diesen Wert zugewiesen. das schachprogramm generiert einen suchbaum, anhand der bewertung können die programme zuege abschneiden im suchbaum oder erweitern. das ist ziemlich intelligent was da abgeht und die NPS sagen eben wieviele Stellungen das Schachprogramm pro Sekunde generieren kann. nun gibt es schachprogramme mit aufwendigen kriterien die wenige stellungen machen, und welche mit wenigen kriterien die viele stellungen machen. d.h. will man hardware benchen muss man immer ein programm derselben familie nehmen.
fuers schach werden eigentlich nur integers bewegt. fliesskomma kommt kaum vor. die engine STOCKFISH ist fuer so gut wie alle betriebssysteme und alle cpu's verfuegbar. ich habe sie also auf dem pc, auf dem handy, auf dem tablet unter ios oder android und webos etc. 16 bit, 32 bit, 64 bit etc.
wenn die stellung bewertet wurde wird sie mit angabe der rechentiefe, bewertung und vielleicht noch der zuege/zugvorschläge etc. im speicher als hashtabelle abgelegt. d.h. kommt ueber zugumstellungen dieselbe stellung nochmal vor, nimmt das programm den fuer die sortierung /einschätzung einer stellung notwendigen bewertungswert aus der hashtabelle und braucht seine umfangreiche bewertungsfunktion nicht noch einmal durchlaufen lassen fuer diese wiederholte stellung (zeitersparnis).



Wer ein tegra Smartphone oder tablet mal im Vergleich mit einem s4 pro gestellt hat der weiß, was die reelle Geschwindigkeit angeht ist da fast schon ein Klassenunterschied auszumachen, in welchem Anwendungsbereich findet dieser benchmark denn nun seine Bestimmung? Nur beim Schach berechnen oder gibt es da doch noch was anderes?
der benchmark ist ein guter hinweis darauf wie schnell eine hardware ist.
zum einen nutzt er alle kerne (kannst du ja einstellen ob das prg mit 1,2 oder 4 laufen und benchen soll), zum anderen bietet er plattformuebergreifende vergleichsmöglichkeiten.
nimm doch mal das xiaomi mi2. hat sehr hohe antutu werte.
de fakto scheinen alle diese hohen werte weniger durch die cpu zu kommen als durch die gpu's.
die cpu ist ja langsamer als die tegra3 geräte.

du kannst auch zwischen ähnlich ausgestatteten handys feine unterschiede sehen, z.B. htc one x oder lg 4x hd (beides tegra3).



Wo ist jetzt zB. Der unterschied zu linpack?
linpack misst die FPU, gleitkommaeinheit. fuers schach braucht man die nicht. integers sind ausreichend. daher keine besonders komplexen wissenschaftlichen berechnungen .

also... cpu.

weder fpu noch gpu.

inwieweit so ein benchmark fuer DICH wichtig ist, ist ja anwendungsabhängig.

der eine user benutzt diese, der andere jene anwendung.
je nachdem wie die app nun die cpu/fpu/gpu benutzt, ist das fuer den user relevant.

die schachspieler interessieren sich nicht fuer die gpu. oder die fpu.
die grafik ist eher statisch. und es wird kaum hinter dem komma gerechnet.
 
"Die FPU" - im Sinne von CPU oder GPU gibt es nicht... die FPU (Floating Point Unit) ist ein Teil der CPU, ebenso wie die Integer-Einheit oder Teileinheiten wie MMX, SSE etc. - also kein eigenständiger Chip wie bspw. die GPU...Nur zum Verständnis, damit hier keine Missverständnisse auftauchen...
 
Aber sind in modernen Betriebssystemen und apps nicht floating point Berechnungen mittlerweile wichtiger als integer?

Wobei meine Frage vorhin auch noch nicht beantwortet ist, in welchem anwendungsfall kann der tegra 3 seine guten Werte in dem benchmark überhaupt ausspielen, mir nicht nicht ein Fall in Erinnerung, bei dem ich eine besondere tegra 3 performance beobachten konnte. Erst vor paar tagen wurde mir von ein paar Entwicklern einer großen games Firma berichtet welche Probleme sie mit dem tegra in der ouya spielekonsole haben, das ding läuft einfach net gescheit. Aber da ist natürlich die GPU mehr gefragt das ist in dem Fall ja unerheblich.

Zu antutu, der GPU teil sind denke ich nur so um die 4000 von den 20000, also ungefähr, sollte keinen großartigen unterschied machen, dort werden also auch bei den anderen punkten höhere Werte erzielt.
 
Arcx schrieb:
"Die FPU" - im Sinne von CPU oder GPU gibt es nicht... die FPU (Floating Point Unit) ist ein Teil der CPU, ebenso wie die Integer-Einheit oder Teileinheiten wie MMX, SSE etc. - also kein eigenständiger Chip wie bspw. die GPU...Nur zum Verständnis, damit hier keine Missverständnisse auftauchen...

ja. aber ob dieser auch oft genutzt wird. fuer schach nicht. oder kaum.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:39 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

marco köhler;5120067 schrieb:
Zu antutu, der GPU teil sind denke ich nur so um die 4000 von den 20000, also ungefähr, sollte keinen großartigen unterschied machen, dort werden also auch bei den anderen punkten höhere Werte erzielt.


wenn dem so wäre, warum fuehrt das xiaomi mi2 antutu an, während es im schach-benchmark nur auf 386 kommt, also noch unter der tegra3 plattform wie google nexus7 oder htc one x etc.
 
So wirklich anfreunden kann ich mich mit der benchmark Sache noch nicht. Hab ubrigens mal zwei Minuten laufen lassen und es bleibt um die 400, schwankt zwischen 390 und 410 aber das nur nebenbei.

Die Sache ist die, habe ich einen Grafikbenchmark, einen guten der optimiert ist, mit vielen Effekten die bei games auftreten können, dann weiß ich, das könnte auch ein Spiel sein und ich seh dabei wie gut oder schlecht läuft das Spiel. Was ich nicht sehe ist, wie gleichmäßig die fps kommen, bzw sehen kann man es. Aber nicht wirklich in fps ausdrücken, das sind dann eben die lags die bei mehrkerngpus auftreten können aber das ist nichts wirklich tragisches. Also im Endeffekt bekomme ich einen wert in fps und kann mir dann Überlegen OK, auf Handy a könnte ich so ein Spiel mit 40fps gut spielen, auf Handy b macht es mit 20 wohl keinen Spaß.

Da hab ich also wirklich Ergebnisse, die sich in der realen Bedienung wieder finden oder wieder spiegeln.

Aber diese CPU Benchmarks? Das nexus 4 ist hier ein Paradebeispiel um die alle anzufechten. Hat man es unverändert bekommt man hier, ja, ich sag mal durchschnittliche Werte. Jetzt kann man da mit custom kernel und echt was raus holen was die Benchmarks angeht. Benchmarksteigerungen von 30% sind keine Seltenheit - aber das Handy wird dadurch keinen deut schneller. Im Gegenteil, ich hab schon viele kernel probiert und sehr oft war es so: der kernel oder das Rom mit den besseren benchmark Ergebnissen fühlte sich langsamer an oder hat angefangen zu ruckeln. Da kann ich manche auch nicht verstehen, denen die 21000 Punkte in antutu ein ruckelndes Handy wert sind.
Wo ist also der Sinn dieser Benchmarks, wenn sie nicht die wirkliche Leistung wieder spiegeln. Das Galaxy note 2, ein super Handy, mega Benchmarks - aber trotzdem hat man damit ab und zu lags bei seh einfachsten Sachen. Keine großen Dinger aber man sieht die Abstufungen der animation beim zurückkehren zum homescreen, mal dauert es etwas bis das multi tasking Menü offen ist, dann ruckelt das settingsmenü ein bisschen beim langsamen scrollen. Das sieht man nicht. In keinem benchmark.
Dann, die RAM Probleme. Android wird langsam wenn der RAM zu schnell zu voll wird, vorzeige Problem Kind im diesem Fall: Galaxy s3, un die 800mb RAM, aber touchwitz features bis zum umfallen und schon kann es für Leute, die keine Lust haben manuell den ram zu leeren zu rucklern und gedenksekunden trotz quadcore kommen - welcher benchmark zeigt mir so was?

Meiner Meinung nach gibt es noch keinen benchmark, der wirklich zeigt wie schnell ein Handy ist. Man müsste das viel realitätsnäher angehen, APP laden simulieren, viele Daten in den RAM pumpen, diese neu laden wenn sie raus gehauen wurden, kleine Berechnungen wie APP Daten aus DEK Speicher holen da gibt es echt viel, aber ein Schachspiel berechnen? Da fehlt irgendwie einfach der Bezugspunkt was ich mit den werten anfangen kann.
Etwas wie beim Grafikbenchmark, da kann ich genau sagen, ist mein Handy da und da und da gut. Dann ist die wahrscheinlichkeit auch groß, dass ein Spiel das entsprechend optimiert ist auch gut läuft. Wo ist dieser Fall für den Schach benchmark, also welche Fälle außer: die KI beim Schach und 4 gewinnt wird wohl gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wausch
Rom: AOSPA 2.99
Kernel: Trinity Linaro
OC: 1620 MHz
Antutu Benchmark
(Screenshot hatte ich erst vor ein paar tagen gemacht.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-27-23-13-46.png
    Screenshot_2013-01-27-23-13-46.png
    69,5 KB · Aufrufe: 340
marco köhler;5120162 schrieb:
So wirklich anfreunden kann ich mich mit der benchmark Sache noch nicht. Hab ubrigens mal zwei Minuten laufen lassen und es bleibt um die 400, schwankt zwischen 390 und 410 aber das nur nebenbei.

Die Sache ist die, habe ich einen Grafikbenchmark, einen guten der optimiert ist, mit vielen Effekten die bei games auftreten können, dann weiß ich, das könnte auch ein Spiel sein und ich seh dabei wie gut oder schlecht läuft das Spiel. Was ich nicht sehe ist, wie gleichmäßig die fps kommen, bzw sehen kann man es. Aber nicht wirklich in fps ausdrücken, das sind dann eben die lags die bei mehrkerngpus auftreten können aber das ist nichts wirklich tragisches. Also im Endeffekt bekomme ich einen wert in fps und kann mir dann Überlegen OK, auf Handy a könnte ich so ein Spiel mit 40fps gut spielen, auf Handy b macht es mit 20 wohl keinen Spaß.

Da hab ich also wirklich Ergebnisse, die sich in der realen Bedienung wieder finden oder wieder spiegeln.

Aber diese CPU Benchmarks? Das nexus 4 ist hier ein Paradebeispiel um die alle anzufechten. Hat man es unverändert bekommt man hier, ja, ich sag mal durchschnittliche Werte. Jetzt kann man da mit custom kernel und echt was raus holen was die Benchmarks angeht. Benchmarksteigerungen von 30% sind keine Seltenheit - aber das Handy wird dadurch keinen deut schneller. Im Gegenteil, ich hab schon viele kernel probiert und sehr oft war es so: der kernel oder das Rom mit den besseren benchmark Ergebnissen fühlte sich langsamer an oder hat angefangen zu ruckeln. Da kann ich manche auch nicht verstehen, denen die 21000 Punkte in antutu ein ruckelndes Handy wert sind.
Wo ist also der Sinn dieser Benchmarks, wenn sie nicht die wirkliche Leistung wieder spiegeln. Das Galaxy note 2, ein super Handy, mega Benchmarks - aber trotzdem hat man damit ab und zu lags bei seh einfachsten Sachen. Keine großen Dinger aber man sieht die Abstufungen der animation beim zurückkehren zum homescreen, mal dauert es etwas bis das multi tasking Menü offen ist, dann ruckelt das settingsmenü ein bisschen beim langsamen scrollen. Das sieht man nicht. In keinem benchmark.
Dann, die RAM Probleme. Android wird langsam wenn der RAM zu schnell zu voll wird, vorzeige Problem Kind im diesem Fall: Galaxy s3, un die 800mb RAM, aber touchwitz features bis zum umfallen und schon kann es für Leute, die keine Lust haben manuell den ram zu leeren zu rucklern und gedenksekunden trotz quadcore kommen - welcher benchmark zeigt mir so was?

Meiner Meinung nach gibt es noch keinen benchmark, der wirklich zeigt wie schnell ein Handy ist. Man müsste das viel realitätsnäher angehen, APP laden simulieren, viele Daten in den RAM pumpen, diese neu laden wenn sie raus gehauen wurden, kleine Berechnungen wie APP Daten aus DEK Speicher holen da gibt es echt viel, aber ein Schachspiel berechnen? Da fehlt irgendwie einfach der Bezugspunkt was ich mit den werten anfangen kann.
Etwas wie beim Grafikbenchmark, da kann ich genau sagen, ist mein Handy da und da und da gut. Dann ist die wahrscheinlichkeit auch groß, dass ein Spiel das entsprechend optimiert ist auch gut läuft. Wo ist dieser Fall für den Schach benchmark, also welche Fälle außer: die KI beim Schach und 4 gewinnt wird wohl gut funktionieren.

Es stimmt das benchmarks nur eine Hilfe sind. Und das jeder sein Handy, seinen pc für andere Dinge benutzt. Der schachbenchmark misst wie schnell die CPU einfache mathematische Berechnungen anstellen kann. 4 gewinnt ist übrigens gelöst, d.h. Ein 4 gewinnt Programm kann wie Gott spielen. Schach ist noch nicht gelöst. Wenn das einmal der fall ist, wird go wahrscheinlich die letzte Hürde sein.
 
Und, was wenn man Gott gegen Gott spielen lässt?
 
Unentschieden?^^
 
  • Danke
Reaktionen: Humpfre
hallo leute,

hab seid dem 17.02.13 das N4. An sich gefällt es mir, tolles Design, guter klang, tolles system auch gut in der Power. Allerdings meinte ein Freund von mir das ein Spiel sich zu lange lädte. Sein handy ist ein note 2 und es lädt in wenigen Sekunden. Nun hat mich das in Sorge gebracht. Wenn das ein Fehler ist will ich es nämlich noch umtauschen. Gibt es eine App wo ich die Leistung testen kann ? Also ob alle Prozessoren richtig funktionieren ? Oder sowas ähnliches ? Bitte helfen hab Sorgen um mein Traum handy ^^ .___.

wurde jetzt hier hin geschickt.
 
Wird am game liegen ^^

Weil ich hatte auch das note 2 und das nexus 4 ist schon das bessere gerät.
Und der CPU um einiges besser .
 
Thread lesen, mit Antutu testen und vergleichen mit den Ergebnissen in diesem Thread.
 
So bitteschön


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361463764642.jpg
    uploadfromtaptalk1361463764642.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 349
  • uploadfromtaptalk1361463779487.jpg
    uploadfromtaptalk1361463779487.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 382
OK ICH BRAUCHE mal eine kleine erklärung.

Ich habe zwei Tests gemacht. erster Test rund 17.800 Punkte.
2. Test 16.655 Punkte :/

Die Daten beim 2. Test

CPU : 5940
GPU 8183
Ram: 1627
I/O: 905
1512 Mhz (x4) [ 768x1184 ]

Wieso kommen bei euch soviele Punkte raus und bei mir paar tausend weniger :/ Also stimmt an meinem Nexus 4 doch was nicht ?? Oder ?
 
Wahrscheinlich weil die anderen eine CustomRom verwenden und übertakten.
 
Das N4 kann doch maximal 1,5 Ghz mal 4 machen o.O. Sehe aber grade das die anderen dabei Android 4.2.1 hatten/haben. Könnte es am Update liegen ??

Und so nebenbei, muss ich mir sorgen machen das mein nexus leicht beschädigt ist ??
 
Keine Angst, alles in Ordnung bei dir. Wie lange spiele laden kann sich gerne mal unterscheiden, ein anderes lad dafür bei dir schneller.
 
Ich verwende CM10.1, aber übertakten tue ich nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@rich17

Bei mir sind es auch rund 17000. Mach dir mal da keine Sorgen. Und nur, weil ein Spiel bei dir länger lädt, heißt es noch lange nicht, dass es kaputt ist.

Benchmark Tests werden überbewertet :)
 
  • Danke
Reaktionen: rich17
Paranoid,Franco kernel. Nicht übertaktet, aber Untervoltet hehehe

Nexus 4 FTW!!!! :tongue:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-20-07-10-28.png
    Screenshot_2013-02-20-07-10-28.png
    68,2 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2013-02-21-23-42-47.png
    Screenshot_2013-02-21-23-42-47.png
    32,4 KB · Aufrufe: 333

Ähnliche Themen

F
Antworten
253
Aufrufe
32.420
qu4nd
qu4nd
D
  • Gesperrt
  • derPianist
Antworten
8
Aufrufe
1.444
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten