Benchmark-Thread

Hallo,

ich halte es auch für übertrieben in jedem Thread die Angabe des Herstellungszeitpunkts und der Hardwarerevision zu fordern. Wie viele andere Threads bereits gezeigt haben, lässt sich daraus ohnehin nichts direkt ableiten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Also ich weiß, dass hier kein Galaxy Cam Thread ist, aber ich habe die Werte mit meinem Nexus 4 verglichen und die Cam schneidet überall besser ab.

Normalerweise gebe ich nicht viel auf diese Benchmark Tests, aber gegen ne Kamera??? Hallo? Weiß einer warum das so ist?

Samsung Galaxy Camera: Benchmark | SwagTab - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Antutu solltest du mit deinem N4 locker die 17000 Punkte knacken.

Hast du vielleicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen? KILLEN!

Wenn es da nicht ist, wird evtl. dein N4 zu schnell heiß? Don't know.
 
15561 hat die Kamera..und du hast 0?
Kernel auf Performance stellen, Flugmodus aktivieren und du bekommst annähernd realistische Werte.
 
Klar habe ich alle Prozesse gekillt ;)

ich habe Antutu nochmal durchlaufen lassen-->ca. 18000 Ptk.

Aber Quadrant hab ich nur 4500 ptk. Heiß wird es ab und an mal, auch schnell... ?!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

MadMurdoc schrieb:
15561 hat die Kamera..und du hast 0?
Kernel auf Performance stellen, Flugmodus aktivieren und du bekommst annähernd realistische Werte.

Wie stelle ich den Kernel auf Performance?
 
Set CPU.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4
 
Und wo ist das bitte?

Ich hab nicht gerootet oder so. Ich hab nach Set CPU gesucht, aber nichts gefunden.

Ich bin eher ein Android Neuling :D
 
18629
paranoidandroid 2.99b9 kompiliert mit gcc 4.7.3 O3 + linaro tweaks.
faux kernel 003b03
 

Anhänge

  • 2012-12-27 23.32.34.png
    2012-12-27 23.32.34.png
    62,7 KB · Aufrufe: 430
Hallo

Mich würde mal interressiern warum das Nexus 4 so weit unter aktuellen Geräten liegt in Benchmarks z.b im Vergleich zum HTC DNA, ist doch die selbe Hardware drin.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
die von androidandme schieben das auf das "thermal throttling" vom Nexus 4 - als sie es in ne Tiefkühltruhe gelegt haben, waren die Benchmarks deutlich besser :D

ob das der einzige Grund ist, keine Ahnung. Zu beanstanden hab ich bei der Leistung meines Nexus 4 noch lange nichts.
 
sabbaticus schrieb:
Hallo

Mich würde mal interressiern warum das Nexus 4 so weit unter aktuellen Geräten liegt in Benchmarks z.b im Vergleich zum HTC DNA, ist doch die selbe Hardware drin.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hättest du den thread gelesen wusstest du es ;) Benchmarks können optimiert werden, viele Hersteller optimieren ihre Handys zu marketingzwecken auf solche Programme um das handy schneller aussehen zu lassen. Ist es deswegen aber nicht, gibt halt andere zahlen aus.
 
Hallo,
mit dem Droidfish-Benchmark kann man die Power der CPU und allen Kernen testen OHNE das die Grafikprozessoren gemessen werden.

ich habe den Benchmark schon fuer diverse Geräte gemacht.

Das Schachprogramm kann alle Kerne ansteuern und sie laufen dann
fuer 2 Minuten in Vollast !!

Hier erst mal wie andere Geräte den Schach-Benchmark schaffen:
Code:
Samsung Galaxy Note2 (4 cores)          714.000
ASUS Transformer TF300T (4 cores)       661.000
Galaxy S3 (4 cores)                     574.000
LG Optimus 4xHD (4 cores)               521.000
iPad4                                   510.000
iPhone 5 (2 cores)                      476.800
HTC one X tegra3 (4 cores)              470.000
google nexus 7 tablet pc (4 core)       457.000
Asus Transformer Prime (4 threads)      440.435
Xiaomi Mi2                              386.000
Samsung Galaxy 3 (2 core)               333,567
Galaxy Note                             329.000
Trekstor Surftab                        305.000
iPad mini                               277.500
iPad3                                   277.000
Ipad2 (2 cores)                         274.000
Sony Experia S (2 cores)                259.000
samsung galaxy S2                       253.000
iPhone 4S (Apple A5)                    225.500
Advent Vega Tegra2                      220.500
Sony Tablet S                           218.000
Motorola Razr xt910 (2 cores)           216.000
LG Optimus Speed P990 (2 cores)         200.000
HTC one S qualcomm s4 (2 cores)         200.000
Samsung Galaxy SIII 1.5GHz (2 Cores)    189.867
samsung epic                            141.000
HTC Flyer, 1.5 Ghz                      140.000
Advent Vega Tablet (2 cores)            137.126
Dell Streak                             133.000
Samsung Vibrant                         111.000
Samsung Galaxy Tab                      108.500
LG Optimus 2x                           102.000
HTC HD2 1 Ghz 1 core                     94.000
HTC Desire S                             90.000
HTC Desire                               84.000
iPhone 4                                 80.000
ipod touch 4                             78.000   
samsung galaxy s                         70.000
7-inch Barnes and Noble Color            62.500
iPhone 3GS                               51.000
HTC Wildfire S                           31.000
Android phone Qualcomm 600MHz (1 core)   25.750
Ipod touch 2nd gen                       16.500
Palm Pre oc. 1Ghz (Webos1.4.5)           16.000
ZT-180 10,2" Pad                         15.345
Palm Pre oc. 800mhz (Webos1.4.5)         13.000
APAD Rockchip 600mhz (android1.5)        10.000
Palm Pre 500mhz (Webos1.4.5)              8.000
ein grosser vorteil des benchmarks ist, das man
betriebssystem und CPU uebergreifend vergleichen kann. d.h. man kann die ergebnisse der handys mit dem PC vergleichen und auch mit IOS oder Linux Geräten.

Das Schachprogramm das allen Betriebssystemen und jeder Hardware zugrundeliegt ist Stockfish. Fuer Android nimmt man Peter Österlunds Droidfish aus dem market.
Es ist kostenlos.

Man läd es runter und startet es. unter einstellungen kann man die anzahl der kerne einstellen die das schachprogramm benutzen soll.
ihr könnt mal 1 CPU-kern benchmarken und dann 2 oder 4 Kerne.
Da seht ihr dann wieviel das bringt. Fuer die maximale Power natuerlich 4 Kerne anwählen. dann die einstellungen verlassen und auf dem Bildschirm das M druecken. ANALYSE auswählen. danach
rechnet das Schachprogramm in der Grundstellung.
das Programm in der Grundstellung ca. 2 Minuten rechnen lassen.
Es wird anzeigen wieviele NPS es macht. uns interessiert der Wert hinter dem NPS.
das sind die berechneten und damit bewerteten Schach-Stellungen
die das schachprogramm in der Sekunde vorausrechnet um spielen
zu können. diesen NPS wert benutzen wir als benchmark wert.
je mehr berechnete Stellungen, desto stärker ist das schachprogramm und euer Handy, PC oder was immer ihr messen wollt.
Auf meinem alten core2duo t7600 notebook macht die stockfish 2.3.1 engine unter windows auf 1 core ca. 355.000 NPS, mit 2 kernen 641.000. Auf einem i3 Notebook macht die engine mit 1 core ca. 1.000.000 NPS (auf dem besten handy mit 4 kernen 714.000, also schon nah dran :) , mal so als vergleich. auf einem ATOM CPU netbook ist das viel weniger (Netbook Intel Atom N270 1.6 Ghz (Windows XP): ~143.000 NPS.) Da sind viele Handys mittlerweile viel schneller .
wuerde mich ueber den wert des Nexus 4 freuen !

falls es noch fragen zur durchfuehrung gibt, bitte posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Mit 4 Threads 355k NPS. Irgendwie nicht so viel...
 
Sin-H schrieb:
Mit 4 Threads 355k NPS. Irgendwie nicht so viel...

Naja. Es wird ja auch Keine Grafik getestet. Das xiaomi mi2 z.B. Das im antutu VOR allen anderen abschneidet, zeigt im Schach Benchmark auch keine Super Werte.

Ich finde das abschneiden des lg optimus 4x Hd. Im Vergleich zum htc One x spannend. Deswegen hatte ich mein One x auch verkauft. Das lg läuft irgendwie runder. Das. Praktische bei diesem Benchmark ist, das man alle Hardware und Betriebssystem Plattformen vergleichen kann, weil die schachengine Stockfisch, die im droidfish läuft, auch unter anderen Plattformen ans laufen zu bringen ist.

Vielen dank. Wie gesagt den Wert nach ca. 2 Minuten nehmen da er am Anfang ungenau ist.
 
Naja testet ja nur einen teil vom Prozessor, sieht man da ne Zeit runter laufen oder bin ich zu doof es zu starten.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen.

Viele Grüße
Handymeister

Vielen dank. Nun unterscheidet sich ein schachbenchmark sehr von den üblichen Quadrant, antutu, Browser etc. Benchmarks.

Es wird leidiglich das Zusammenspiel CPU cores und Speicher gemessen.
Auf den greift das schachprogramm in der Sekunde oft zu , baut einen Spielraum auf und bewertet die Stellung. Durch diese vorausberechnung erzeugt das schachprogramm die Spielstärke. Die rechentiefe in Halbzuegen / Plies
Kann beachtlich tief werden. Teilweise 20 und mehr suchtiefen vorausgedacht. Kein Wunder das Menschen die eher optisch Schach spielen, da passen müssen.

Die ersten schachcomputer erreichten suchtiefen von 2 Halbzuegen.

In den 90ern waren es dann ca. 5-6 suchtiefen. Da konnte man als Mensch noch mithalten. Der pc, vor allem die 486er CPU hat viel gebracht, plötzlich und weil die Programme suchtechnisch Fortschritte machten, kam man 9-10 tief.

Mit dem erscheinen des schachprogramms Fruit ging es dann rapide tiefer.

Ein schachanfänger hat vielleicht 1000 elo.
Ein Weltmeister 2800.

Die ersten schachcomputer hatten vielleicht 800 elo. Bei 2 Plies dann 1000-1400. bei 5-6 hatten sie 1800-1950 elo. Da musste man als Vereinsspielen schon aufpassen. Die pc Programme mit dem stärksten Programm liegen heute bei 4 Core i7 Hardware bei 3100 elo .
Das. Wettrennen Mensch gegen Maschine ist sozusagen erledigt.
Die Rechner haben den Menschen abgehängt. D.h. Natürlich nicht, das die Programme untereinander sich immer noch fordern und kämpfen um besser und besser zu wenn. Ich hatte das große Glück in meinem leben die ganze Spanne bis zum besiegen der besten Menschen mitzubekommen. Heute sind selbst Handys im Bereich 2400 elo angesiedelt. Das ist das. Niveau eines internationalen schachmeisters. Z.b, in meiner 80.000 Einwohner Stadt haben wir 1 internationalen Meister, glaube ich.


Ich war auch erstaunt als das xiaomi mi2 das im antutu so gute Werte hat, im schachbenchmark hinter den Tegra Plattformen lag.
Das liegt wohl am adreno grafikchip. Der für Schach keine Verwendung findet, das Handy aber ganz schön katapultiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:10 Uhr ergänzt:

marco köhler;5118400 schrieb:
Naja testet ja nur einen teil vom Prozessor, sieht man da ne Zeit runter laufen oder bin ich zu doof es zu starten.

Für Schach werden die integerberechnungen der ganzen Zahlen benutzt. Hauptsächlich.

Man geht in droidfish auf Einstellungen, wählt Spielstärke = 100, unter parallelberechnung die maximale Core Zahl anwählen, 4 also.

Berechnungen anzeigen sollte ein Häkchen sein.
Dann auf dem Spielberg auf das M drücken.

Es erscheint ein Menü wo man Analyse wählt.
Schon rechnet das Programm mit 4 Kernen .

In der vorletzten Zeile steht die rechentiefe in halbzügen /Plies.
Die stellungsbewtung, die zeit der Ausgabe in Sekunden hinter dem t:
Für den Benchmark ist der Wert hinter dem NPS:

Das. Sind die. Berechneten Stellungen pro Sekunde.
Je höher desto besser.

Nodes per Second oder Knoten (spielstellungen) pro Sekunde.
462k meint 462.000 NPS.
 
Ich hab mit meinem Stock N4 einen Score von 17479 bei AnTuTu. :)
 
Bild links: Rasbeanjelly-ROM mit Trinity-Kernel
Bild rechts: Slimbean-ROM mit Trinity-Kernel
 

Anhänge

  • 2013-02-07 21.15.07.png
    2013-02-07 21.15.07.png
    19,9 KB · Aufrufe: 346
  • 2013-02-07 21.19.56.png
    2013-02-07 21.19.56.png
    23,5 KB · Aufrufe: 315
Hab 402 auf dem nexus https://www.box.com/shared/p3ktomayp0g7m66ztltz

Trotzdem, das ist ja nur eine berechnungsart, wo wird die sonst genutzt? Was der benchmark wirklich aussagt weiß man kaum. Dann, werden alle Prozessoren gleich angesprochen?

Wer ein tegra Smartphone oder tablet mal im Vergleich mit einem s4 pro gestellt hat der weiß, was die reelle Geschwindigkeit angeht ist da fast schon ein Klassenunterschied auszumachen, in welchem Anwendungsbereich findet dieser benchmark denn nun seine Bestimmung? Nur beim Schach berechnen oder gibt es da doch noch was anderes?

Wo ist jetzt zB. Der unterschied zu linpack?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
253
Aufrufe
32.070
qu4nd
qu4nd
D
  • Gesperrt
  • derPianist
Antworten
8
Aufrufe
1.418
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten