Benchmark-Thread

hi,

habt ihr eure telefone - also nochmal - T-E-L-E-F-O-N-E zum telefonieren, simsen, als messenenger, zum fotos schießen, mails abfragen usw... oder damit benchmarks laufen zu lassen und die mit anderen zu vergleichen??

hört sich eher nach schwanzvergleich an - kerle .... :confused2::thumbup::tongue:


mfg
Anne
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Leider sollte das Nexus 4 einen sehr viel längeren Schwanz haben, wenn es richtig laufen würde. Wir versuchen herauszufinden, warum es das nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Hat sich an den extrem schlechten browsermark werten was getan?
 
Diese Nacht ist Frost gemeldet, das verspricht gute Benchmark-Werte! ;-)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Zerrox und doesdroid
Bezüglich Erhöhen des Thresholds, damit das Nexus 4 erst bei höherer Temperatur, als standardmässig angegeben, anfängt, die Leistung zu reduzieren:

Krait [die CPU im Nexus 4] is the fastest mobile core design to date but also the hottest one (not couting the Cortex A15, which won't make its way into smartphones anytime soon in form of a quad core CPU).
If you raise the threshold on the Nexus 4 it will cause more heat that could damage other compontents. Perhaps it is possible to raise it by a few degrees but it looks like the throttling kicks in pretty fast which means the temperature raises at a very rapid pace so we wouldn't get that much extra time. Also judging by the fact that there are cases of burned display already, raising the threshold wouldn't be a smart idea.

Warum es diese Probleme z.B. bei einem iPhone nicht gibt:

I believe the CPU releases less heat and/or phone internal design is better on the Iphone 5.

Wie es momentan aussieht, kann man also nichts dagegen machen. Erhöht man die Temperaturgrenze, ab der das Gerät anfängt, mit der Leistung runterzufahren, würde die Hitze wohl den Bildschirm beschädigen. Man kann momentan also sagen, dass das Nexus 4 diesbezüglich eine Fehlkonstruktion ist, also was die Hitzeabfuhr anbelangt. Diese ist nämlich praktisch nicht vorhanden, deswegen die schlechten Benchmarktests.

Und bevor jetzt wieder Leute kommen und sagen, dass sie das nicht interessiert, sage ich: Das Gerät hat erwiesenermassen diesen Mangel, und wen es nicht stört, der soll es sich kaufen. Vielleicht kaufe ich es mir auch. Ich weise nur darauf hin, dass das Nexus 4 eine mangelhafte Hitzeabfuhr hat, dadurch zu schnell heiss wird, und dadurch nicht die volle Leistung bringen kann. Für Alltägliches (What's App, SMS, Browsen, ...) ist es aber sicher auch dann noch schnell genug, wenn nicht schneller, als andere Phones (dank Stock Android).

EDIT: Kurzfassung: Das Nexus 4 ist im Prinzip wie ein Ferrari mit Tempomat. Wen es nicht stört: Kaufen! Wen es stört: Auf mögliche Hardwarerevision des Nexus 4 warten, oder anderes Handy kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Das Iphone 5 besteht ja auch aus Alu. Metalle haben ja bekanntlich einen höheren Wärmeleitungskoeffizienten als Kunststoff oder Glas.
 
jb91 schrieb:
Bezüglich Erhöhen des Thresholds, damit das Nexus 4 erst bei höherer Temperatur, als standardmässig angegeben, anfängt, die Leistung zu reduzieren:



Warum es diese Probleme z.B. bei einem iPhone nicht gibt:



Wie es momentan aussieht, kann man also nichts dagegen machen. Erhöht man die Temperaturgrenze, ab der das Gerät anfängt, mit der Leistung runterzufahren, würde die Hitze wohl den Bildschirm beschädigen. Man kann momentan also sagen, dass das Nexus 4 diesbezüglich eine Fehlkonstruktion ist, also was die Hitzeabfuhr anbelangt. Diese ist nämlich praktisch nicht vorhanden, deswegen die schlechten Benchmarktests.

Und bevor jetzt wieder Leute kommen und sagen, dass sie das nicht interessiert, sage ich: Das Gerät hat erwiesenermassen diesen Mangel, und wen es nicht stört, der soll es sich kaufen. Vielleicht kaufe ich es mir auch. Ich weise nur darauf hin, dass das Nexus 4 eine mangelhafte Hitzeabfuhr hat, dadurch zu schnell heiss wird, und dadurch nicht die volle Leistung bringen kann. Für Alltägliches (What's App, SMS, Browsen, ...) ist es aber sicher auch dann noch schnell genug, wenn nicht schneller, als andere Phones (dank Stock Android).

EDIT: Kurzfassung: Das Nexus 4 ist im Prinzip wie ein Ferrari mit Tempomat. Wen es nicht stört: Kaufen! Wen es stört: Auf mögliche Hardwarerevision des Nexus 4 warten, oder anderes Handy kaufen.

Danke Chef, dann wäre das Thema ja jetzt beendet.
Wenn ich gleichzeitig lese, dass andere 7 mal hintereinander den Benchmark durchlaufen lassen und bei 37 Grad bleiben, andere auf max 45 Grad kommen, das aber nicht schaffen zu reproduzieren, dann bekomme ich das Gefühl nicht los, dass das hier eine Jagd nach Gespenstern ist.

Der Begriff Mangel ist übrigens so lange fehlerhaft, wie durch die Hitzeentwicklung keine Schäden am Gerät verursacht werden...


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Zerrox
doesdroid schrieb:
Wenn ich gleichzeitig lese, dass andere 7 mal hintereinander den Benchmark durchlaufen lassen und bei 37 Grad bleiben, andere auf max 45 Grad kommen, das aber nicht schaffen zu reproduzieren, dann bekomme ich das Gefühl nicht los, dass das hier eine Jagd nach Gespenstern ist.

Beweise es bitte. Ansonsten glaube ich das nicht, weil es allem widerspricht, was ich bisher darüber gelesen habe. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

EDIT:

dadonking schrieb:
Das Iphone 5 besteht ja auch aus Alu. Metalle haben ja bekanntlich einen höheren Wärmeleitungskoeffizienten als Kunststoff oder Glas.

Jo, mag sein, dass das der Grund ist. Sollte es der Grund sein, muss man sich fragen, was die Leute bei LG sich dabei überlegt haben. Ich weise die Leute hier nur darauf hin, was man momentan zu dem Thema weiss beim N4.
 
doesdroid schrieb:
Der Begriff Mangel ist übrigens so lange fehlerhaft, wie durch die Hitzeentwicklung keine Schäden am Gerät verursacht werden...
Korrekt!

@ jb91

man muss beachten unter welchen Vorrausetzungen das passiert, die sind nämlich alles andere als "normal".

Das selbe passiert auch mitm BMW 335i welchen du im Sommer über den Nürburgring jagst, die (Öl-)Temp steigt i.d.R. so hoch das das Motormanagement ins Notlaufprogramm schaltet und die Leistung reduziert. Und sind das normale Vorraussetzungen? Nein!

Zum N4, man sollte mal beobachten wie es unter realen Bedingungen aussieht, also normale nutzung wie Videos, Surfen, Zocken etc.
 
Chrisch-RT schrieb:
Korrekt!

@ jb91

man muss beachten unter welchen Vorrausetzungen das passiert, die sind nämlich alles andere als "normal".

Das selbe passiert auch mitm BMW 335i welchen du im Sommer über den Nürburgring jagst, die (Öl-)Temp steigt i.d.R. so hoch das das Motormanagement ins Notlaufprogramm schaltet und die Leistung reduziert. Und sind das normale Vorraussetzungen? Nein!

Wie normal die Voraussetzungen sind, wird man in diesem Forum spätestens dann sehen, wenn beispielsweise das nächste GTA auf Android portiert wird, und dieses dann nach einigen Minuten anfängt zu ruckeln auf dem N4. Ob es das tun wird, weiss man natürlich nicht. Es kann aber durchaus sein.

Ich weiss, dass ich mich hier wiederhole, aber ich sage es noch einmal: Wäre das Throttling bei Handys normal, würden es alle machen. Momentan macht das aber nur das Nexus 4. Andere Phones bringen auch bei den "unnormalen" Bedingungen eines Benchmarks (welcher im übrigen durchaus ein Game in ca einem halben Jahr simulieren könnten), noch die volle Leistung. Das gibt zumindest mir ein bisschen zu bedenken.

Und ich kann es nur nochmal sagen: Ich möchte hier keinen vom Kauf abhalten. Es freut mich, wenn ihr euch das Gerät kauft und Freude daran habt. Ich sage nur Fakten. Das Nexus 4 drosselt die Leistung nach kurzer Zeit der vollen Belastung. Andere Phones machen das nicht. Anders gesagt: Ist die Leistung ok für ein 350-Euro-Gerät? - Ja, sogar mehr als ok. Ist die Leistung ok für eine Snapdragon Quadcore Krait-CPU mit 2 GB RAM? Nein, sie liegt weit unter den Erwartungen. Wie man das gewichtet, kann jeder für sich entscheiden.
 
Also gewissermaßen teile ich die Meinung von jb91 und befinde auch, dass LG/Google bei der Konstruktion/Planung geschlampt hat. Wie erklärt es sich dann, dass das Schwester/Bruder-Modell, nämlich das Optimus G, bei den Benchmarks stets konstant bleibt und nicht mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat?

Klar, der Einwand, dass Android 4.2 noch ziemlich frisch ist und die Benchmarks nicht drauf ausgelegt sind, mag berechtigt sein. Aber, zieht dieser Einwand denn für sämtliche Sparten von Benchmarks? Sind die wirklich sooooooooo Plattform/OS-abhängig?

Desweiteren weiß doch LG/Google ganz genau, dass so ein gehyptes Smartphone (dem Kampfpreis bedingt) auch in Testlabore und bei der Fachpresse landen wird - da gehören Benchmarks dazu -, doch wieso dann diese Kinderkrankheiten? Google will Apple doch nicht nur mit dem Preis die Butter vom Brot nehmen, sondern auch mit der Perfomance. Gaben die zuwenig Zeit in die Planung/Entwicklung? Dürfte ja nicht der Fall sein, denn das N4 ist ja *wiederhole mich* bautechnisch ein Duplikat des Optimus G.

Mich wundert's, dass sich noch kein Google- oder LG-Männchen zu dem "Problem" geäußert hat. Das OTA-Update hat es ja wohl nicht so ganz bereinigt, oder?
 
Maestro85 schrieb:
Mich wundert's, dass sich noch kein Google- oder LG-Männchen zu dem "Problem" geäußert hat. Das OTA-Update hat es ja wohl nicht so ganz bereinigt, oder?

Ich vermute, dass das einfach Teil ihrer Marketingstrategie ist. Der Otto-Normalverbraucher denkt sich "QUADCORE! 2 GB RAM! KLINGT JA GEIL! UND HAT SO SCHÖNE PUNKTE AUF DER RÜCKSEITE!" und kauft es sich. Nur ein paar Geeks (wie wir) informieren uns tatsächlich im Internet darüber. So ist das Hitzeproblem ausserhalb der spezifischen Foren wohl auch nicht wirklich bekannt. Und da es im momentanen Alltagsgebrauch natürlich nicht auffällt, merkt man davon auch noch nichts. Solange der Grossteil der potenziellen Kunden also nichts von einem Problem weiss, gibt es für Google und LG auch keines.
 
jb91 schrieb:
Ich vermute, dass das einfach Teil ihrer Marketingstrategie ist. Der Otto-Normalverbraucher denkt sich "QUADCORE! 2 GB RAM! KLINGT JA GEIL!" und kauft es sich. Nur ein paar Geeks (wie wir) informieren uns tatsächlich im Internet darüber. So ist das Hitzeproblem ausserhalb der spezifischen Foren wohl auch nicht wirklich bekannt. Und da es im momentanen Alltagsgebrauch natürlich nicht auffällt, merkt man davon auch noch nichts. Solange der Grossteil der potenziellen Kunden also nichts von einem Problem weiss, gibt es für Google und LG auch keines.

Ich hoffe nicht. Wenn Google das Nexus 4 genau so gut geplant/gefertigt hat wie den Launch im Play Store, dann ist ja alles paletti. :D ... who knows, vielleicht hat LG auch Google beschissen :D , um das Optimus G zu pushen, und den "Tempomat" insgeheim eingebaut - Google is ja hardwaretechnisch eh nicht ganz helle, um das zu beurteilen :D

... jetzt mal Klartext, gibt es hier einige erfahrene User, die sowas schon mal erlebten? Beispielsweise mit dem GN? Wurde das GN erst durch das Flashen von Custom-Kernels leistungstechnisch (in Benchmarks) besser oder bereits durch Eigenarbeit von Google?
 
Maestro85 schrieb:
... jetzt mal Klartext, gibt es hier einige erfahrene User, die sowas schon mal erlebten? Beispielsweise mit dem GN? Wurde das GN erst durch das Flashen von Custom-Kernels leistungstechnisch (in Benchmarks) besser oder bereits durch Eigenarbeit von Google?

Soweit mir bekannt ist, hat das Galaxy Nexus immer Ergebnisse erzielt, welche seiner (relativ veralteten) Hardware entsprochen haben.
 
jb91 schrieb:
Beweise es bitte. Ansonsten glaube ich das nicht, weil es allem widerspricht, was ich bisher darüber gelesen habe. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

EDIT:



Jo, mag sein, dass das der Grund ist. Sollte es der Grund sein, muss man sich fragen, was die Leute bei LG sich dabei überlegt haben. Ich weise die Leute hier nur darauf hin, was man momentan zu dem Thema weiss beim N4.

Beides Erfahrungsberichte von Usern hier aus dem Forum, bin jetzt zu müde, dass mit Tapatalk zu suchen... Müsste aber in einem der "ich habe das Nexus" - threads sein...

Ich selbst habe meins noch nicht bestellt, aber auch wenn ich es habe, werde ich es nicht testen, da ich am Handy nicht zocke und mir Benchmarks da erstmal egal sind.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bezüglich der Benchmarkwerte in gekühltem und nicht gekühltem Zustand sagt Androidpolice folgendes:

Benchmarks

I ran the usual benchmarks again on the final software build. Nothing's changed.
I've heard theories that the poor benchmark scores are due to overheating/thermal throttling, so I threw the phone in the freezer for a half hour, and ran the benchmarks again (while still in the freezer), and the scores still weren't any different.
Selbst im gekühlten Zustand erreicht das N4 die etwa gleichen Werte wie im nicht gekühlten Zustand. Somit dürfte doch das Gerücht, dass das N4 gekühlt besser abschneidet aus der Welt geschaffen sein, und mit ihm auch das Gerücht des Konstruktionsfehlers, denn sonst hätte Androidpolice mit dem gekühlten N4 weitaus bessere Werte erreicht.

Daraus folgere ich einfach, dass Android 4.2 bis jetzt einfach nicht gut genug optimiert ist und diese ganze Benchmark Hysterie sich mit kommenden Updates sicher legen werden. Mal davon abgesehen, dass Benchmarks überhaupt nicht repräsentativ für die Leistung eines Smartphones sind. :D

Quelle: Nexus 4 Review Addendum: Lock Screen Widgets, No Benchmark Improvements, And Better Battery Life
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
jb91 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, hat das Galaxy Nexus immer Ergebnisse erzielt, welche seiner (relativ veralteten) Hardware entsprochen haben.

Schau dir doch mal Benchmark Werte vom galaxy nexus an, die sind alle niedriger als andere Handys mit dem gleichen Prozessor. Zb erreicht das galaxy s2 g, das ja den gleichen Prozessor aber mit weniger gpu Takt verbaut hat (sollten so 300 zu 380mhz bei der gpu sein) in auflosungsunabhangigen Benchmarks etwas höhere Werte - obwohl der Prozessor schwächer ist. Im Quadrant oder antutu is es das gleiche, das gnex hat den omap 4460 verbaut und hat trotzdem Werte die hinter jedem omap 4430 liegen.
Das nexus s hatte stets schlechtere Benchmarks als das galaxy s1 trotz gleicher Hardware.

Das nexus 4 schneidet in den Benchmarks nicht zu schlecht ab - die anderen schneiden durch künstlich geboostete ram und i/o Werte oder governor Einstellungen die im normalen Gebrauch einfach nichts bringen zu gut ab
.
 
Nach dem neusten Update scheint AnTuTu auch für Vierkerner kompatibel zu sein - ich habe gerade 17794 Punkte im Vergleich zu 8500-10500 Punkten früher (vorige AnTuTu-Version) gemessen.
 
Mit CM 10.1, Matrix Kernel und CPU bei 1242 MHz komme ich auf 16600 bei Antutu. Je höher ich mit dem CPU gehe, desto geringer fällt die Punktzahl aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
LordN schrieb:
Nach dem neusten Update scheint AnTuTu auch für Vierkerner kompatibel zu sein - ich habe gerade 17794 Punkte im Vergleich zu 8500-10500 Punkten früher (vorige AnTuTu-Version) gemessen.

Ich komme auf 17716 Punkte.

CPU: 6510
GPU: 8062
RAM: 2331
I/O: 813
1512MHz
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
253
Aufrufe
32.070
qu4nd
qu4nd
D
  • Gesperrt
  • derPianist
Antworten
8
Aufrufe
1.418
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten