Benachrichtigungs-LED wirklich eine LED?!

Bengii

Bengii

Erfahrenes Mitglied
142
Hallo zusammen!
Habe seit paar Tagen dieses extrem seltene N4 ergattert :thumbsup:
Cooles Teil!

Dennoch eine kleine Frage:
Ist diese Benachrichtigungs-LED wirklich eine LED?
Die sieht trotzdem eher so aus wie ein kleines pixeliges Display.
Oder ist dieser "pixeleffekt" gewollt?

Grüßle
Benny
 
Das ist eine RGB LED, der "pixeleffekt" kommt davon das die Farben ja irgendwie in der LED "gemischt" werden müssen ungefähr (aber ziemlich weit hergeholt) so wie an einem TV die einzelnen Pixel das Bild ergeben :D
 
Ich hab mal ein Video gesehen, wo das Nexus zerlegt wurde. Da hat man gesehen, dass die LED auf einer kleinen Platine mit 2G-Modul oder so zusammen verbaut ist. Das Glas mit dem Display hat schätze ich mal eine schwarze Beschichtung, damit man nicht direkt die LED sieht, und in der Beschichtung sind halt wahrscheinlich kleine Löcher drin, damit man die LED auch sieht. ;)

Edit: Das USB-Modul ist da mit dabei: Minute 08:08
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke! :) Wieder was gelernt.
 
xerivor schrieb:
Das ist eine RGB LED, der "pixeleffekt" kommt davon das die Farben ja irgendwie in der LED "gemischt" werden müssen ungefähr (aber ziemlich weit hergeholt) so wie an einem TV die einzelnen Pixel das Bild ergeben :D

Das ist natürlich vollkommen falsch.

Eine einzelne RGB-LED erzeugt kein Pixelmuster, wie es beim Nexus4 zu sehen ist. Die drei lichterzeugenden Dioden liegen so dicht beieinander, dass durch das Leuchten für das bloße Auge in der Regel überhaupt nicht mehr erkennbar ist, dass das Licht aus mehreren Lichtquellen kommt.
Der Pixeleffekt kommt einzig allein von der Bedruckung des Glases (ist also gewollt).
 
Die Erklärung von "xerivor" ist natürlich vollkommen richtig! :smile:

@flori9100
Ich gebe dir Recht dass beim Nexus 4 der Effekt wahrscheinlich vom Glas kommt, ABER
Bei einer RGB Led sind min. 3 einzelne Led-Chips in einem Gehäuse verbaut und wenn man (ganz) genau schaut sieht man diese einzelnen Chips immer!!!
 
Aber selbst dann wäre die Erklärung falsch, weil die vielen kleinen Pixel dann nicht eine RGB-LED wären (bzw. deren verschiedenfarbige Komponenten), sondern viele kleine RGB-LEDs, da die kleinen Punkte alle die gleiche Farbe haben. Ist aber im Prinzip auch egal :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: flori9100
Hallo
Diese kleine Led geht bei mir garnicht. Oder wann geht die an-
 
Normalerweise bei SMS/MMS, verpassten Anrufen, Mails, und je nachdem, was du eingestellt hast auch bei Apps (Whatsapp, Facebook,...) Dafür musst du allerdings in den Einstellungen das Benachrichtigungslicht eingeschaltet haben (Einstellungen -> Display -> Benachrichtigungslicht)
 
Schokofrosch schrieb:
Dafür musst du allerdings in den Einstellungen das Benachrichtigungslicht eingeschaltet haben (Einstellungen -> Display -> Benachrichtigungslicht)

Ich hab da gar nichts extra eingeschaltet. Hat einfach geleuchtet wenn ich was "verpasst" habe :)
 
Ja na klar, aber wenn er´s mal irgendwann zufällig ausgeschaltet hat leuchtet da nichts. Und für den Fall hab ich´s halt erwähnt, wie man es wieder einschaltet ;)
 
Stimmt, kann passieren das man es im Einrichtungswahn und voller Vorfreude auf so ein geiles Betriebsystem ausversehen bzw durch zuviel rumspielen ausgeschalten hat :p
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
M
Antworten
21
Aufrufe
73.954
papageno
P
Andreas_SQL
  • Andreas_SQL
Antworten
0
Aufrufe
987
Andreas_SQL
Andreas_SQL
Zurück
Oben Unten