Bemaßte Zeichnung des N4 oder eine Skizze mit Maßen

ckler schrieb:
Ist ein eigener 3D-Drucker nicht etwas teurer? :)

Das Projekt ist seht interessant. Ich bin auch auf Fotos vom fertigen Projekt gespannt.

Gruß!
Christian

Ein eigener brauchbarer Drucker kostet ungefähr zwischen 1400€ und aufwärts. Wobei diese "günstigen" Varianten auch selber gebaut werden müssen.

Das schöne ist, dass wenn ich alle Maße 100% im Modell umgesetzt habe, wird es einfacher Gehäuse, Cases und Halterungen zu konstruieren.

Bis zum ersten gute Prototypen wird es aber noch ein weilchen dauern. Dies ist mein erstes derartiges Projekt, und beruflich bin ich in einem anderen Feld unterwegs:D
Wenn dann auch noch QI drin wäre würde es bestimmt ein Renner werden. Erste Selbstbauversuche gibts ja schon

Genau daran hatte ich gedacht:thumbup:
 
Scheinst ja Erfahrung damit zu haben. Was hast du bisher schon alles gemacht?
 
Mein erstes "digitales" Modell was auch mal physisch erstellt werden soll.

Ich bin beruflich schon ein paar Jährchen in der Automotive Entwicklung unterwegs. Bin aber kein Konstrukteur oder Maschinenbauer.
Und 3D Design hatte mich schon immer fasziniert. Rapid Prototyping ist auch ein Faszinierendes Thema, es gab vor ein paar Monaten in der C't einen Bericht zu den Druckern und Scan-Techniken.


Zum Thema QI transmitter: Ich schaue mir da ein Paar Varianten und Bauformen der Transmitter an. Die Spannungsversorgung muss auf jeden Fall ausgelagert werden.
Die Transmitterspulen gibt es auch in verschiedenen Formen und Abmessungen.

Aber erst mal eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rapid Prototyping wird noch viele tolle Möglichkeiten geben, freu mich schon auf das was da noch kommt. Bei dem tollen Projekt hier ist mir spontan meine nutzlose Handy Halterung von der VW Freisprecheinrichtung eingefallen. Da könnte ich mir dann eine passende Halterung basteln das da genau reinpasst, dann noch das Wireless Charging dazu und die Scheibenhalterung mit dem Kabelverhau wäre Vergangenheit. Bestimmt gibts dann irgenwann in den Foren auch mal einen Bereich wo man sich die besten Rapid Prototyping Daten runterladen kann.
Das da von VW noch was kommt kann ich vergessen, mit dem Tempo der Handy Hersteller kommen die nie mehr mit...

 
Kein Geld für einen eigenen Drucker und willst es bis zum Ende durchführen. Probiers doch mal über Kickstarter oder ähnliche Portale. Probieren kostet zumind. nicht so viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Tastler
Jep, von der defekten Fernbedienung bis zum Lampengehäuse habe ich da schon einige tolle tüfteleien gesehen. Die Drucker werden sehr oft im Modellbau benutzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

Kein Geld für einen eigenen Drucker und willst es bis zum Ende durchführen. Probiers doch mal über Kickstarter oder ähnliche Portale. Probieren kostet zumind. nicht so viel.

daran hatte ich auch schon gedacht. Sobald ich die den ersten teuren Versuch hinter mir habe und das Konzept steht, werde ich es vielleicht sogar versuchen. So könnte man kleine Serien anbieten und Herstellen.
 
Ich stehe zurzeit mit jemanden in Kontakt, der Cardock Prototypen mit Magnetbefestigung konstruiert hat und es auch schon auf seinem Drucker ausgedruckt hat.
Wir tauschen momentan unsere Daten miteinander aus:)
hier ist sein Projekt (Printed Nexus4 Magnetic Car Dock : nexus4)
 
Kleines Update:

Im Bild seht ihr noch einen Radius der Displayscheibe den ich noch nicht habe.

Dies ist der Radius der umlaufend vom Display in den Chromring/ Rahmen übergeht.

Falls mir jemand diese Maße mitteilen könnte, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter!

Grüße
Tastler
 

Anhänge

  • n4topradius.JPG
    n4topradius.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 288
  • n4topradius_schnitt.JPG
    n4topradius_schnitt.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 250
Diese Radien sind leider nicht ganz so einfach.

Oben ist der Rand zuerst abgeschrägt, danach kommt erst ein kleiner Radius. Das Gleiche unten, aber mit anderen Maßen. :cursing:

Links und rechts ist nicht der Rahmen abgerundet, sondern das Glas, der "Chrom"-Rahmen ist hier gerade.

In meinem Modell ist der Rahmen eine relativ gute Annäherung.
 
Ja, habe ich ja dank deines Modells sehr gut sehen können.
Gestern ist endlich auch mein N4 angekommen. Die unteren Radien an den 4 Ecken sind - wenn ich es mal salopp ausdrücken darf - pervers:)
Ich muss mein Modell deshalb vom Grundaufbau her ändern.
 

Ähnliche Themen

KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
794
KlausWuschel
KlausWuschel
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.840
Droide
Droide
B
Antworten
18
Aufrufe
2.620
bohnenmann
B
Zurück
Oben Unten