Begrenzung auf 2G wenn eh nur 2G verfügbar?

Tallis

Tallis

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo,

habe schon desöfteren gelesen, dass manche den Netzempfang absichtlich auf 2G beschränken, um Akku zu sparen.

Nun ist es bei mir so, dass ich zu 98% eh nur 2G-Empfang habe. Nutzt mir dann eine solche Beschränkung etwas oder ist es wurscht, was ich beim Handy einstelle, weil eh nicht mehr verfügbar ist?

Wer kennt sich damit aus und klärt mich auf?

Danke und Gruß,
Tallis
 
Bringt nichts.
Wenn nichts anderes da ist dann kann das Gerät auch in nichts anderes einbuchen. Saugt trotzdem an Akku je nachdem was du tun wirst..aber in 90% der Fälle reicht es ja, bei Email Empfang reicht ja 2G aus.
 
Ok, danke, dann kann ich mir den Aufwand mit irgendwelchen Toggeln, Tasker-Profilen und dergleichen also sparen.

Ja, der Empfang reicht zum Glück meistens aus. Nur wenn man dann doch "mal eben" was googlen will oder auch nur "grad mal" nen Geocache taggen will, beginnt das große lange Warten. Aber was soll's, das ist der Preis des Landlebens. ;-)
 
Aber ist es nicht so, dass das Handy dann die ganze Zeit nach einem besseren Netz sucht und somit doch etwas mehr am Akku saugt?
 
Ja, wenn auch 3G erlaubt wäre, versucht das Handy natürlich auch in ein solches Netz zu wechseln und diese Versuche verhindern ein Standby des Modems, was spürbar am Akku zieht.
 
Bartshark schrieb:
Aber ist es nicht so, dass das Handy dann die ganze Zeit nach einem besseren Netz sucht und somit doch etwas mehr am Akku saugt?

Nicht wirklich mehr.
Wenn nicht mehr da ist, geht nicht mehr und das Handy versucht es auch gar nicht erst. Ich habe hier (Edge Provinz) nur Edge und 3G ist im System aktiviert, da frisst nichts den Akku tot..eher im Gegenteil das Gerät schläft und ist ruhig wenn es im Standby ist.
 
Ich denke schon das es akku spart, wenn 3g deaktiviert ist. Auch wenn es sonst nicht verfügbar ist!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verweise mal auf einen alten Artikel aus der c't (anhand des Milestone 1):
Handarbeit | c't

Umschalten

Der Unterschied zwischen dem Standby-Energieverbrauch von GSM mit 11,6 mW und UMTS mit 18,3 mW ist nicht sehr groß. Dennoch kann es sich lohnen, das Telefon auf den reinen GSM-Modus zu schalten. Das Gerät versucht in der Automatik-Einstellung bevorzugt, eine UMTS-Verbindung herzustellen – auch wenn man sich in einem schlecht mit 3G-Diensten versorgten Gebiet befindet. Diese Versuche und der Wechsel zwischen 2G- und 3G-Netzen saugen stark am Akku. Zudem ist UMTS für die telefonische Erreichbarkeit nicht notwendig – und wenn das Telefon in einem WLAN eingebucht ist, kommen die Daten darüber sogar noch schneller. Der GSM-Betrieb lohnt sich ebenso für Vieltelefonierer: Das Milestone genehmigt sich bei Gesprächen im UMTS-Modus knapp ein Watt, im GSM-Modus lediglich die Hälfte.
Der Grund ist einfach, dass das Smartphone in unterschiedlicher Stärke Senden und Empfangen kann - mit entsprechenden Energieaufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und blue8
Melkor schrieb:
Das Gerät versucht in der Automatik-Einstellung bevorzugt, eine UMTS-Verbindung herzustellen – auch wenn man sich in einem schlecht mit 3G-Diensten versorgten Gebiet befindet. Diese Versuche und der Wechsel zwischen 2G- und 3G-Netzen saugen stark am Akku.

Tja, ich bin nicht nur in einem schlecht versorgten Gebiet, sondern in einem gar nicht versorgten - zumindest was 3G angeht. Insofern findet bei mir auch kein Wechsel zwischen den Netzen statt, das Handy befindet sich wie schon gesagt zu 98% im 2G-Netz. So gesehen spare ich also schon dauerhaft Strom.

Bleibt also nur der Akkuverbrauch durch die Suche nach 3G. Wieviel das letztendlich ausmacht und ob es mehr verbraucht als wie ich durch das fast dauerhafte 2G-Netz einspare, lässt sich vermutlich nicht wirklich bestimmen.

Insofern bleibe ich dabei, dass sich für mich eine künstliche Beschränkung auf 2G wohl nicht lohnt.
 
Hi Leute,

wo wir gerade beim Thema sind, kann mir einer von Euch eine App nennen, mit der ich (sofern verfügbar) Edge priorisieren kann? Damit wird mein Gerät nicht so heiß und die Geschwindigkeit reicht zum Surfen trotzdem vollkommen aus.

Danke vorab.
 
Das gibt es nicht. Man kann sowas nicht priorisieren.
 
MalzMalz schrieb:
Hi Leute,

wo wir gerade beim Thema sind, kann mir einer von Euch eine App nennen, mit der ich (sofern verfügbar) Edge priorisieren kann? Damit wird mein Gerät nicht so heiß und die Geschwindigkeit reicht zum Surfen trotzdem vollkommen aus.

Danke vorab.

Einfach nur 2G Netze verwenden? Das geht in den Einstellungen von Android (Mobilfunknetze).
 
Damit priorisiert du kein Edge.
 
Naja, vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden, aber wenn man Strom sparen, d.h. kein 3G verwenden will, ist das doch das Mittel der Wahl.
Oder stehe ich aufm Schlauch?
 
In dem Fall hast du recht, aber er wollte wissen ob es eine App zum priorisieren gibt. Kann aber auch sein das du den TE meintest und nicht den User vor mir.
 
MadMurdoc hat das schon richtig gesagt - priorisieren ist derzeit nicht möglich (da müsste man wahrscheinlich zugriff auf den Modemtreiber bekommen)

@blue8
Jepp, das passt. Normalwerweise wirst du dann im EDGE Netz unterwegs sein - wenn verfügbar
 
Sorry, wenn ich euch nerve, aber ich sehe das Problem immernoch nicht.

Fall 1: 2G/3G Netze sind aktiviert. Das Handy wählt sich also automatisch in ein 3G Netz ein, sobald verfügbar -> nicht gewollt
Fall 2: Nur 2G Netze aktiviert. Das Handy wird also selbst wenn 3G Netz verfügbar ist, brav Edge/GPRS nutzen. Sobald Edge verfügbar ist, wird von GPRS auf Edge gewechselt. -> mMn Lösung des Problems

Es ist richtig, dass man das nicht ohne weiteres über eine App regeln kann, aber es ging doch letztendlich darum, 2G zu "priorisieren", oder nicht? Es gibt im Play Store auch 2G/3G toggles, womit man bequem wechseln kann.

MadMurdoc hat das schon richtig gesagt - priorisieren ist derzeit nicht möglich (da müsste man wahrscheinlich zugriff auf den Modemtreiber bekommen)
Priorisieren gegenüber was denn?


Wie gesagt: Ich will hier echt nicht trollen, sondern ich sehe in der Fragestellung kein Problem, wenn man einfach 3G deaktiviert. MMn wird hier eine Wissenschaft aus einem simplen Problem gemacht.

Viele Grüße!
 
@blue
Priorisieren ist aber was anderes als deaktivieren ;)
Priorisieren wäre es, wenn im Fall das 2G nicht verfügbar ist, es sich dann doch ins 3G Netz einwählt, anstatt ohne Netz dazustehen...
Die Toogles machen ja auch nichts anderes als eben das was du hier vorhast: nämlich den Haken in den Einstellungen zu entfernen/zu setzen - eben bequem auf dem Homescreen
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Ahso m( Schwere Geburt - sorry!
Allerdings möchte ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es mir noch nie untergekommen ist, dass ich 3G und kein 2G Netz hatte ;) Aber ja, du hast Recht.
 
Geht Priorisieren nicht über *#*#4636#*#* -> Telefoninformation -> GSM Prefered?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Zurück
Oben Unten