Automatisches Mail abrufen funktioniert nicht mehr

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Terabyte

Stamm-User
83
Hallo

Wie der Titel schon sagt, funktioniert bei meinem N4 der automatische Mail abruf nicht mehr.
Eigentliche benutze ich diese Funktion schon seit dem ich das N4 habe (Dezember) und es gab nie Probleme.
Aber seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr.

Ich hab nichts daran verstellt, ist nach wie vor auf ein 30min Intervall eingestellt.

Bevor ich jetzt das N4 komplett zurücksetze, hat vielleicht jemand ein paar Tipps was ich noch probieren könnte?

Danke

Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zur Mail App und dort Daten und Cache löschen.
Danach musst Du allerdings Deine Mail Konten neu einrichten.

Du kannst die Konten auch bei Gmail einbinden und bekommst die dann in der Gmail App.
Dazu am PC im Gmail Konto unter Einstellungen, Konten, Deine Konten hinzufügen.

Hallo

Bei der E-Mail App Version 4.1 ist das Daten löschen nicht anklickbar.

Terabyte schrieb:
Hallo

Bei der E-Mail App Version 4.1 ist das Daten löschen nicht anklickbar.

Nutzt du die normale Google Mail App? Wieso updatest du nicht auf die neuste Version? (dürfte mittlerweile schon 4.3.1 sein). Vielleicht löst sich durch ein Update ja dein Problem schon von allein.

Nein. Ich nutze die E-Mail App. Und diese hat auf meinem N4 die Version 4.1

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei zwei Bekannten war ein Update der App Light Flow an ähnlichen Problemen Schuld - falls du die App nutzt, diese einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Terabyte
Das werde ich mal testen.
Ich nutze auch Light Flow und hab letztens als Hangouts erschienen ist, das Lightflow update durchgeführt

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

Scheint tatsächlich an Lightflow zu liegen... Dann werde ich es wohl deaktivieren bis ein update kommt.

Danke

Meine beiden Bekannten haben LF nach der Deaktivierung wieder aktiviert, das ging relativ problemlos; ich würde es einfach mal testen, und wenn es weiterhin nicht funktioniert mit dem Mailabruf, kannst du LF immer noch bis zum nächsten Update deaktivieren. :)

Was mich aber dennoch wundert ist, warum bei der E-Mail App der Beenden erzwingen und der Daten löschen button deaktiviert sind.

Auf meinem N7 sind die Buttons aktiviert

Das ist in der Tat merkwürdig... :huh:

Ich habe eben mal bei mir geschaut (ich nutze die App aber nicht) - da sind alle Buttons (also z.B. Beenden oder Daten löschen) problemlos bedienbar.

Das hab ich nun auch rausgefunden warum das so ist bei mir.

Liegt wohl am Firmen Exchange Konto. Dieses scheint die Buttons zu blocken

• Danke
Reaktionen: Lion13
So jetzt hat der Automatische E-Mail abruf 2 Tage funktioniert und seit gestern Abend gings dann wieder nicht mehr.

App hab ich keine neue installiert.

Hab das gleiche Problem mit dem E-Mail Abruf der Standard App und Light Flow.
Habe mal den Support von Light Flow angeschrieben. Das Problem scheint denen angeblich noch nicht bekannt zu sein, sie wollen es sich aber mal anschauen.

Vielleicht gibts ja bald ein update...

Habe das gleiche Problem auf Nexus 4 und dem Nexus 10, benutze aber kein Light Flow...
Hätte sonst noch jemand eine Idee?

hmm. Jetzt wo du es erwähnt hast muss ich feststellen dass es bei meinem N7 auch nicht mehr geht und dort habe ich ja auch kein Lightflow installiert.....

Sehr merkwürdig

Bei mir genau derselbe Sch***** am Galaxy Nexus mit 4.2.2.

Ist seit ein paar Wochen. Lightflow war installiert ist aber inzwischen schon wieder runtergeflogen - ohne Erfolg.

Wenn ich das Handy neustarte geht der Email Abruf für ein paar Stunden und dann irgendwann geht nur noch manuelles Abrufen.

Email Anbieter ist gmx über imap und tonline über pop3. Funktionieren tuts bei keinem der Anbieter...

Werde wenn ich Zeit habe das Handy sichern und komplett platt machen. Wenn ohne Apps und persönliche Einstellungen der automatische Abruf nicht geht liegts wohl am 4.2.2 er Android...

Zuletzt bearbeitet:
Hab Light flow mal deinstalliert. Scheint wirklich nicht daran zu liegen. Wenn ich das Gerät neu starte funktioniert es ein paar Stunden (genau wie bei Persi). Danach dann nicht mehr.
Glaube nicht, dass es am Android 4.2.2 Update liegt, das gibts ja jetzt schon etwas länger.
Ich habe 2 Mail konnten in der Standard App eingerichtet. Eine ruft über IMAP und die andere über Exchange ab. Neue Mails des Exchange Kontos kommen an. Die des Anderen nur über manuellen Abruf..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt dieses Problem sporadisch auf. Für ein paar Stunden funktioniert der "automatische" Abruf prima, dann tut sich sich nichts mehr.

Wenn ich das betreffende Konto (egal ob POP3 oder IMAP) dann direkt aufrufe, sollten ja eigentlich neue Nachrichten geladen werden. Was meistens auch klappt. :) Aber eben nicht immer; im "Problemfall" erscheint ewig die Kreis-Animation mit dem Hinweis "Wird geladen".

Light Flow benutze ich auch, aber ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es daran nicht liegt. Was bei mir hilft, ist das Ausschalten und Wiedereinschalten des N4 ...

Tschüs,
Christian

Ha Ha, bei meinem Nexus 4 hat das noch nie funktioniert ... Ich werde auch definitiv weiter bei Samsung bleiben ...