Automatische Helligkeit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kosake77

Kosake77

Stamm-User
306
Grüße!

Ich nutze zur Zeit ein Galaxy S Advance (mein erstes Smartphone) und ich finde die Möglichkeit, die Helligkeit automatisch anzupassen, sehr nützlich.

Ist das ein Feature von Samsung oder wird das Nexus 4 diese Möglichkeit auch haben?

Ich möchte dieses Thema nun noch etwas konkretisieren:

Die Frage: Regelt sich die Helligkeit bei "automatischer Helligkeit" automatisch hell UND dunkel?

Konkret: Wenn ich das Nexus 4 nachts im dunklen Raum einschalte, regelt sich die Helligkeit runter (das Display wird dunkler). Schalte ich dann das Licht an, wird das Display automatisch wieder heller. Schalte ich das Licht dann wieder aus, regelt es sich wieder automatisch runter usw.

Und zwar bitte ich ausschließlich Nexus 4 Besitzer, mir diese Frage zu beantworten. Ich möchte keine "ich glaube" oder "müsste eigentlich so und so sein" oder "ich hab gehört, dass"-Kommentare lesen, sondern NUR Fakten von tatsächlichen Besitzern.

Moin,

ja die Helligkeit regelt hoch und runter ohne Probleme.

Gruß
Chris

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Danke! Ich hätte aber gerne noch weitere Stimmen.

Wozu? Das wird bei jedem Nexus funktionieren, warum auch nicht? Haben doch schon mehrere berichtet (im Erfahrungen Thread) ;)

Weil es da schon in anderen Threads gegenteilige Meinungen gab und einige behaupteten, das N4 würde sich, wenn die Helligkeit einmal automatisch angepasst wurde, nicht wieder zurück regeln.

Das war so wie ich das in den anderen Threads mitbekommen habe nicht aufs N4 bezogen sondern auf ältere Android Versionen.

Wie gesagt, hier regelt es einwandfrei. Wenn ich es z.B. in einem dunklen raum unter einer Lampe halte wird das Display sehr hell, wenn ich die Lampe ausmache regelt die Helligkeit langsam runter (dauert nur nen paar Sek bis es los geht).

• Danke
Reaktionen: Kosake77
In einem anderen Thread gab es folgende Diskussion:

GMoN schrieb:
Kann bitte jemand mal testen, ob die automatische Helligkeitsregelung auch wieder runter regelt? Also Display im dunklen Raum anmachen (Helligkeit sollte nun auf minimum sein), dann unter einer Lampe halten (Helligkeit geht rauf), Lampe ausmachen (Helligkeit sollte jetzt automatisch wieder runtergehen).

Nemea2012 schrieb:
Runter ging es noch nie bei stock Android nur bei CM. Ausmachen an machen dann nimmt er den neuen wert.

Jo, da hat aber jemand geantwortet der davon ausging das es noch so ist wie bei alten Android Versionen..

Wie du lesen kannst kam danach noch ein Post..
dbum schrieb:
Die Aussage, dass die Helligkeit bei Stock Android nicht abnimmt kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere nahm sie in 2.1 von alleine ab, in 2.2 wurde das Abdunkeln deaktiviert und wegen großem Protest in 2.3 wieder aktiviert und ist seit dem bis 4.1 auf dem Galaxy Nexus so geblieben. Wie es auf dem 4 ist müssen andere sagen.
Und wie gesagt, beim N4 mit 4.2 gehts definitiv. Habs Gerät hier in der Hand.

Alles klar, ich danke dir!

Es regelt hoch und auch wieder runter. Ohne probleme