Auf neue Hardwareversion warten?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CoolNickname

Neues Mitglied
2
Jedes Gerät kommt zuerst mit Fehlern, eine neue Überarbeitung/neues Review der Hardware folgt dann normalerweise bei der 2. oder 3. Serie des Geräts.

Selbstverständlich sagt kein Hersteller, dass es eine neue Version ist, damit wäre indirekt die 1. Serie als defekt erklärt.

Wie gesagt, kein Hersteller ist ausgeschlossen, Apple auch nicht.

Ich glaube, dass bein Nexus 4 es sich schon lohnt, auf diese weitere Hardwareserie zu warten, da die Quote der defekten Geräte oder sogar DOA-Geräte schon ziemlich hoch ist.

Außerdem ist es klar, dass die Qualitätsstandards nicht nur wegen dem niedrigen Preis, sondern auch wegen der unglaublichen Anfrage nach unten gesetzt werden, um z.B. die Weihnachtskäufer zu befriedigen.

Die Fragen, die sich daher stellen, sind:
  1. Wie erkennt man eine neue Hardwareversion? Natürlich möglichst ohne das Gerät auseinanderzuschrauben.
  2. Wie schnell kommt normalerweise eine neue Hardwareversion? Wie war das mit den früheren Geräten von LG?
  3. Gibt es irgendwo einen vernünftigen Artikel/Info darüber?

Ich bitte, möglichst sachliche und hilfreiche Antworten zu geben.

Es stimmt schon, dass Erstserien oft Kinderkrankheiten haben, aber was hier im N4-Probleme-Thread alles bemängelt wird, ist m.E. jammern auf ganz hohem Niveau und nimmt tlw. netvötende Züge an.

Beispiel: Akku-Drain hat es immer gegeben -- wird halt mit dem nächsten Update behoben.
Gerät wird warm -- klar, ist halt ein Quadcore. Man keine hohe Leistung verlangen, ohne Wärme in Kauf zu nehmen.
Klappern der Kamera -- Ist halt ein bewegliches Teil. Ich muss das Telefon nicht ans Ohr halten und schütteln.
Touchscreen unsensibel -- Beim Nexus One hat er oft gar nicht reagiert und war nicht mal Multitouch-fähig.
Prozessor-Geräusche im Speaker -- Mein S65 hat damals beim Telefonieren oft so deutliche GSM-Gerüsche gemacht, dass ich den anderen kaum verstehen konnte.

Will sagen: Wenn dich das alles sehr stört, warte auf die 5. generation oder kauf ein anderes Telefon. ;-) Nach den Fehlern hätte ich jedenfalls meine letzten 5 Handys alle in den Müll werfen können....

Falls du wirklich warten willst: Beim Nexus 7 konnte man es an der Seriennummer sehen, also sogar vorm Kauf an der Packung.
Da hat es auch nur wenige Wochen gedauert bis Rev.2 kam. Sich lösende Displays oder unbrauchbare Gyrosensoren waren aber auch "echte" Probleme.

• Danke
Reaktionen: Zerrox, CrizZzi, ansorgj und 7 andere
Thrax schrieb:
...
Beim Nexus 7 konnte man es an der Seriennummer sehen, also sogar vorm Kauf an der Packung.

Könntest du da etwas ausführlicher sein? Das meinte ich mit hilfreichen Antworten.

Ich möchte hier eine Diskussion über die eigentlichen Defekte und deren Bewertung vermeiden, daher gehe ich nicht auf deine ganze Antwort ein.

Ich glaube NICHT, dass Google/LG aufgrund der hohen Nachfrage die Anweisung gegeben hat die Qualitätsstandards runterzusetzen...das kann sich Google gar nicht erlauben, dass sein Flagschiff einen schlechten Ruf bekommt!
Und der niedrige Preis kommt auch deshalb zu Stande, weil Google das so will...natürlich ist der Gewinn (wenn überhaupt noch viel übrig bleibt) geringer als bei einem iPhone 5. Aber man sieht ja wie dieser günstige Preis die Presse "belebt" hat...plötzlich berichten alle großen Zeitungen und Magazine über das Gerät.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass jetzt schon in die nächste Fuhre Geräte (hab selbst heute bestellt) Verbesserungen eingeflossen sind...
Abwarten kann man immer. Nächstes Jahr im Herbst ist das N4 dann vermutlich dauerhaft fehlerfrei...blöd, dann kommt aber schon das N5! ;)

Ich habe jetzt bewusst doch nicht so geantwortet wie du dir das vorgestellt hast, aber die Frage die hinter deinen Fragen steht ist doch: Wann bekomme ich ein fehlerfreies Gerät. Das wird dir niemand beantworten können...und im Zweifel hast du Garantie.

mfg,
ballex

Das Nexus 4 hat, so weit mir bekannt, keine Mängel die Hardwarebedingt sind. Jedenfalls keine Serienmängel/Konstruktionsmängel.
Was erwartest du also von einer späteren Revision?
Sollte dein bestelltes N4 nicht so sein wie erwartet, mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch.
Darüberhinaus, du kaufst dir kein Eigenheim, kein Auto und keine Lebensversicherung,
das ist ein einfaches Smartphone.

Folgender Satz ist hart aber wahr:
Wenn man nicht erfolgreich bestellen konnte, versucht man entweder das Nexus schlecht zu reden oder sich die Wartezeit mit bodenlosen Hoffnungen zu verschönern!

• Danke
Reaktionen: John_Dorian, Zerrox, Drasleona und 12 andere
Beim Galaxy Nexus warten heute immer noch User auf eine neue Hardwarerevision ...

• Danke
Reaktionen: spoin, Zerrox, Macrotron und 6 andere
Also im Fastbootmenü/Recovermenü (Power+VolDown) steht bei mir "Rev_10", also vermutlich 1.0. Vielleicht steht da irgendwann was anderes.

Handymeister schrieb:
Beim Galaxy Nexus warten heute immer noch User auf eine neue Hardwarerevision ...

Moin,

das wollte ich auch gerade schreiben. Man denke da nur an den Volume-Bug der ersten Firmware... Alles in Panik gesetzt und Google als auch Samsung hatten sehr schnell dadrauf reagiert. Heute kräht niemand mehr danach...

Die meisten Probleme lassen sich Softwareseitig in den Griff bekommen. Echte Hardwaremängel (die dann mit einer REV ausgebügelt werden, zB. Antanna-Gate Problem usw.) sind mir noch nicht unter gekommen.

Und das die Qualität absichtlich herabgesenkt wurde bezweifle ich sehr stark. Denn der Gewinn pro Gerät ist nicht hoch. Mit Austauschgerät, Versandkosten, Rückgabe, Support, Logistik sinkt die Gewinnschwelle beim kleinem Modell sicher recht flott.

CoolNickname schrieb:
Ich glaube, dass bein Nexus 4 es sich schon lohnt, auf diese weitere Hardwareserie zu warten, da die Quote der defekten Geräte oder sogar DOA-Geräte schon ziemlich hoch ist.

Welche Quote meinst Du bitte, also ich habe bisher weder von LG noch von Google eine entsprechende Mitteilung gelesen. Die Rückläufer bisher sind die üblichen und nicht wirklich relevant. Der unterschied ist das du es hier von einigen Usern mitgeteilt bekommst und das einige hier auf extrem hohen Niveau jammern.

Außerdem ist es klar, dass die Qualitätsstandards nicht nur wegen dem niedrigen Preis, sondern auch wegen der unglaublichen Anfrage nach unten gesetzt werden, um z.B. die Weihnachtskäufer zu befriedigen.

Völliger Blödsinn, dies kann sich kein Hersteller leisten, dafür ist zu viel Konkurrenz am Markt. Zumal Google nicht am Nexus verdient sondern an den Verkäufen von Apps und sonstigen Dienstleistungen.

• Danke
Reaktionen: Zerrox und ansorgj
Ich denke auch, dass die Leute die hier beschwerden äußern weiterhin in der Minderheit sind.
Also ich habe zwar auch mein 2. Austauschgerät aber hatte vorher einfach Pech. Hat man manchmal einfach.
Erst hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu ... Aber bei der Masse der Käufer ist die Hardware voll okay.

Ich frag mich trotzdem wann LG/Google mal reagiert.
Der knisternde Lautsprecher ist weltweit bekannt und kein Einzelphänomen. Das ist ne einfache FW Anpassung. Permanent aktives Wlan, obwohl nicht gewollt, ist auch relativ gut verbreitet und entweder ein FW oder Kernelproblem.

Ich denke das wird in einem Zug gemacht - aber erst, wenn genug "Betatester" (von denen ich übrigens gerne einer wäre) die zu behebenden Fehler gefunden haben ;)

Was mir an android-hilfe nicht gefällt, ist wie wenig sich das Forum von anderen Foren unterscheidet und wie klein daher der Wirkungsgrad ist.

Jeder führt sich dazu berufen, die Gründe, die zu meiner Frage geführt haben, zu hinterfragen und anzuzweifeln. Dabei habe ich ausdrücklich danach gefragt, die Antworten möglichst sachlich zu halten.

Die nützliche Information, die aus den Antworten kam, kann man auf wenigen Zeilen zusammenschreiben.

Aber z.B. eine völlig nutzlose, mit rein gar nichts untermauerte, dafür aber die Diskussion auf eine persönliche Ebene sinkende Antwort "Wenn man nicht erfolgreich bestellen konnte, versucht man entweder das Nexus schlecht zu reden oder sich die Wartezeit mit bodenlosen Hoffnungen zu verschönern!" bekommt hier den Dank des Forenadministrators.

Also, lieber Handymeister, dieses Verhalten erziehst du selbst bei den Mitgliedern.

Ich möchte mich dennoch für die Infos bedanken.

CoolNickname schrieb:

Ich hab von DOA noch nix gelesen und von vielen defekten Geräten auch nicht, worauf stützt du deine Annahme?

<ironie> Also mein Nexus4 ist kurz vor unbrauchbar, vor lauter gelbem Kleber erkenne ich fast nix auf dem Display, dazu klappert das Telefon permanent, wenn ich es immer von Hand zu Hand werfe weil es so heiß ist.</ironie>

Man kann sich auch totwarten und wer sagt das da überhaupt Fehler ausgemerzt werden. Wenn du ein Telefon brauchst kauf es, ansonsten lass es. Wenn es wirklich starke Fehler hätte, dann würde so was schon zurückgerufen und nicht heimlich verschleiert.

• Danke
Reaktionen: ballex und eXtreme1808
CoolNickname schrieb:
Also, lieber Handymeister, dieses Verhalten erziehst du selbst bei den Mitgliedern.

Ist doch immer wieder schön, dass man sich hier von neuen Usern mit wenigen Beiträgen persönlich angreifen lassen muss! Zumal mein Beitrag einfach ein thematisch passenden Beitrag, ohne jede Kritik an Deinem gewesen ist! Beim Galaxy Nexus gab es vor fast genau einem Jahr, die gleichen Spekulationen - weil ja alles so schlimm war. Passiert ist nix: https://www.android-hilfe.de/forum/...05/geruecht-neue-hardwarerevision.176789.html

Dieses Thema hier ist nichts anderes als blanke Spekulation! Fachlich fundierte Antworten wird hier niemand geben können. Wie solche Threads verlaufen hat die Vergangenheit oft genug bewiesen und zeigt auch dieser Thread:

Ich frage mich ...

Aber nun zu Deinem Beitrag:
CoolNickname schrieb:
Woher weißt Du das? Wie hoch ist die Quote? Sicher würde das alle User hier interessieren!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Elting, leinpfad, ivorx und 2 andere
Es ging eher um deine Danksagung auf einen sinnlosen Beitrag. Das bestätigt ihn.
Und er hat doch drei beantwortbare Fragen gestellt. Das hier die User wieder mit Spekulationen beginnen, war sicher nicht seine Absicht.
Ist doch egal wieviele Beiträge jemand hat, besser als andere mit 4-stelligen Beiträgen ohne Beitrag, siehe dieser Thread.

Sk!llz schrieb:
Und er hat doch drei beantwortbare Fragen gestellt.
Eine wurde ja schon beantwortet und zu den anderen beiden wird es eben schwer.

Sk!llz schrieb:
Das hier die User wieder mit Spekulationen beginnen, war sicher nicht seine Absicht.
Aber schon direkt zu erwarten.

Sk!llz schrieb:
Ist doch egal wieviele Beiträge jemand hat...
Natürlich. Mir ist das vollkommen egal. Aber es ist einfach auffällig, dass solche Angriffe immer aus dem gleichen "Kundenkreis" kommen!

Bezüglich der Erfahrungen was neue Hardwarerevisionen angeht, würde ich eher mal in den LG-Foren suchen. Ob hier viele LG-User reinschauen, sei mal dahingestellt.

Viele Grüße
Handymeister

Also versuche ich es.
1) Nicht Hardwareversion, sondern Revision (rev.). Wie es schon Hexxer hier erwähnte.
2) Unterschiedlich bei verschiedenen Herstellern. Dazu sollte wirklich ein reproduzierbarer Hardware-Defekt/Fehler bei mehr als eine Charge von Produkten vorliegen. Google hat sehr wohl die Rückmeldungen von erster Käuferwelle bekommen und wird garantiert die am häufigsten vorhandene Hardware-Probleme überprüfen. Danach kommt (eventuell) eine neue Revision. In russischen Tester-Kreisen war die Rede von Januar 2013. Aber... Im Januar 2013 kommen noche leckerere Geräte auf den Markt bzw. werden annonciert.
3) Ich kenne leider keine solche Artikel. Laut russischen Usern lässt sich die Herstellungsdatum von LG-Handys aus der Seriennummer auszulesen:
erste Ziffer - Herstellungsjahr (2=2012), und die zweite und die dritte - Monat. Also 205 - Mai 2012. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich kein Handy von LG besitze. Zumindest sollte es so beim LG L7 sein. Einfach überprüfen.

Viels Spaß!

PS: Leute, lasst Eure sinnlose Kommentare! Der Mann hat Recht, die meisten Herstellern liefern mindestens 1 zusätzliche Geräte-Revision. Das ist leider die Tatsache, aber man kann damit leben.

PS2: Ich persönlich werde bis 20 Dezember 2012 warten. Falls zu diesem Zeit tatsächlich ein Akku 3000mHA für Samsung Galaxy S3 von Samsung erscheint, kaufe ich mir Samsung. Wenn nein - bestelle ich Nexus. Aber das ist meine persönliche Entscheidung. Jeder muss es selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolNickname
Es ist aber nicht gerade die feine Art, 3 Fragen zu stellen und sich abweichende Antworten zu verbitten, á la "sag mir was ich will und dann geh wieder in deine Ecke!" Sorry, so kommt das rüber!
Und wenn dir hier der Wirkungsgrad zu klein ist...dann ist es wohl besser du fragst gar nicht erst.

Zumal die Intention dieser Fragen wie schon gesagt offensichtlich ist. Gesucht wird "das perfekte Gerät" mit möglichst wenig Fehlern. Das will jeder...

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Status
Für weitere Antworten geschlossen.