Apps verschwinden nach Reboot

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

arghs

Ambitioniertes Mitglied
1
Moin,

immer wenn ich mein Nexus 4 neu starte sind nach dem Reboot zwei Apps verschwunden - Swiftkey und Tapatalk. Die Verknüpfung zu Tapatalk befindet sich allerdings noch auf meinem Homescreen. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich meine Latitude-Einstellungen gerne mal zurücksetzen, so dass das Melden vom Telefon öfters deaktiviert wird.

Die Einstellungen der Apps bleiben übrigens erhalten. Nach der Neuinstallation der Apps sind alle Settings noch da.

Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf angebliche Speicherprobleme gestoßen, was für mich aber recht unwahrscheinlich klingt. Dass eine App nach Neuinstallation immer wieder im gleichen korrupten Teil des Speichers landet, kommt mir unwahrscheinlich vor.

Kann mir das Problem jemand erklären?
Ich finde das Verhalten sehr nervig, weil ich mein Nexus 4 öfters mal neu starte, weil sich Bluetooth nicht mehr aktivieren lässt.

Das Gerät verwendet Stock 4.2.2 und ist gerootet.

Noch einige Beobachtungen:
Ich habe beide App nun mit Titanium Backup gesichert, deinstalliert und aus dem Backup wieder hergestellt. Nach dem Neustart ist Tapatalk noch installiert, allerdings fehlt auf dem Homescreen das richtige Icon, d.h. es wird nur das Standardlogo angezeigt. SwiftKey ist noch im Appdrawer vorhanden, ebenfalls mit Standardlogo und wird betitelt mit dem Packagenamen der App (com.touchtype...) und weist mich beim Start darauf hin, dass ich SwiftKey als Tastatur wählen müsse. Im Auswahlmenü finde ich die App aber nicht.

Da ist doch gehörig was faul...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Factory Reset mal probiert?
Kann ich mir nicht erklären.

sinjai schrieb:
Factory Reset mal probiert?
Kann ich mir nicht erklären.
Nein, einen Datenverlust würde ich aber gerne vermeiden. Wer weiß, ob ich den Fehler nicht im Backup sichere.

Mir sind noch weitere Symptome aufgefallen:
Nach jedem Neustart werden x Google Apps (Maps, Earth, Currents, Mail) als update bar angezeigt, mein Tablet bekommt aber keine Updates. Also ist auch da was krumm.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Moment - geht es jetzt ums N4 oder das N7?

Nexus 4, auf dem Tablet tippt es sich nur schöner :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hast du noch mehr Apps installiert? Das hört sich wirklich sehr sehr komisch an. Eventuell irgendein Script in init.d, das alles zurücksetzt? Bist du auf einer Custom oder Stock ROM?

Habe noch genug andere Apps installiert, die keine Probleme machen.

ROM ist Stock.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2