ferze001
Erfahrenes Mitglied
- 100
hatte das selbe problem, als ich letzte woche auf CM11 M12 gewechselt habe. kein audio bei telefonie, weder auf meiner noch auf der gegenseite...
auf XDA gibt es dazu einen thread, der die angelegenheit behandelt und unterschiedliche lösungen erörtert:
[Q] No audio during call - Nexus 4 CM11 | Google Nexus 4 | XDA Forums
dem anschein nach hat es wohl mit einem update der Google Play Services zu tun, insbesondere der dienst "CheckinService" schien dafür verantwortlich zu sein. die deaktivierung desselben schafft zwar abhilfe, jedoch erkauft man sich das mit einem permanten wakelock der play-dienste, welcher dann den akku recht schnell leersaugt (konnte ich selbst verifizieren) und offensichtlich leider nicht auf dauer funktioniert, da diverse nutzer ein wiederauftauchen der audio-probleme nach einer gewissen zeit festellen konnten.
ein poster in diesem thread hatte den vorschlag (post #123 und 134), in der dialer-app unter anrufeinstellungen alle drei optionen der telefonnummernsuche zu deaktivieren, und das scheint tatsächlich zu funktionieren. ich habe es heute selbst versucht, und bis jetzt hatte ich weder einen audio-ausfall noch den wakelock...
ob es für N4-nutzer mit lollipop in dem gleichen maße hilfreich ist, weiß ich leider nicht, da ich den dialer nicht kenne und demnach nicht sagen kann, ob man diese funktionen analog zu kitkat auch deaktivieren kann. weiters tritt dieses problem wohl nur bei den CM-builds und stock auf, den ausführungen in dem XDA-thread nach sind alle anderen custom-roms davon nicht betroffen.
hoffentlich hilft das euch ein wenig...
auf XDA gibt es dazu einen thread, der die angelegenheit behandelt und unterschiedliche lösungen erörtert:
[Q] No audio during call - Nexus 4 CM11 | Google Nexus 4 | XDA Forums
dem anschein nach hat es wohl mit einem update der Google Play Services zu tun, insbesondere der dienst "CheckinService" schien dafür verantwortlich zu sein. die deaktivierung desselben schafft zwar abhilfe, jedoch erkauft man sich das mit einem permanten wakelock der play-dienste, welcher dann den akku recht schnell leersaugt (konnte ich selbst verifizieren) und offensichtlich leider nicht auf dauer funktioniert, da diverse nutzer ein wiederauftauchen der audio-probleme nach einer gewissen zeit festellen konnten.
ein poster in diesem thread hatte den vorschlag (post #123 und 134), in der dialer-app unter anrufeinstellungen alle drei optionen der telefonnummernsuche zu deaktivieren, und das scheint tatsächlich zu funktionieren. ich habe es heute selbst versucht, und bis jetzt hatte ich weder einen audio-ausfall noch den wakelock...
ob es für N4-nutzer mit lollipop in dem gleichen maße hilfreich ist, weiß ich leider nicht, da ich den dialer nicht kenne und demnach nicht sagen kann, ob man diese funktionen analog zu kitkat auch deaktivieren kann. weiters tritt dieses problem wohl nur bei den CM-builds und stock auf, den ausführungen in dem XDA-thread nach sind alle anderen custom-roms davon nicht betroffen.
hoffentlich hilft das euch ein wenig...