Android 5.0.1 "Der Speicherplatz wird knapp"

X

xzcrhiszx

Neues Mitglied
3
Hallo,

Seit dem Update kriege ich immer die Meldung das der Speicherplatz knapp wird.Ich kann keine Apps installieren oder ausführen es geht so gut wie Garnichts mehr.
Ich habe schon wipe cache partition und Factory reset durchgeführt nichts hat geholfen.Ich möchte ungern meine Garantie durch ein neu flashen verlieren.
Ich vermute das das OTA update irgendwo noch im speicher rumfliegt und so alles blockiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG Chris
 
Entfällt die Garantie dann eigentlich?
 
Gute Frage?
Garantie hast ja auf die Hardware?

Außerdem gibst du ja wieder ein original Image von Android drauf!
...was aber jedenfalls wegfällt sind die OTA updates (die bekommst nicht mehr ;( )
d.h., bei neuer Software musst wieder flashen!

(Ausser du flashst zurück auf 4.4 oder so (was war original drauf am Nexus4?) und dann kannst schrittweise wieder auf 5.0.1 über OTA dich hocharbeiten, hab ich aber nicht gemacht!)
 
wolfi7212 schrieb:
...was aber jedenfalls wegfällt sind die OTA updates (die bekommst nicht mehr...
Falsch!
Richtig ist das nur wenn du nach dem
flashen den Bootloader offen lässt, Root behältst, und / oder ein Custom Recovery flasht. Wenn du ein Tool (z. B. das von Wug) zum flashen verwendest und die entsprechende Option auswählst, ist alles Stock und OTA steht nicht mehr im Weg.
Achtung: kompletter Datenverlust!

Ob Garantie/Gewährleistungsansprüche bestehen kann bei einem, Gespräch mit dem Verkäufer oder/und einem kostenlosen Telefongespräch mit Google geklärt werden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber OTA funktioniert auch mit offenem Bootloader!
Es macht auch keinen Sinn diesen jedes mal wieder zu schliessen (ausser für Sicherheits-Fanatiker), sonst hätte man immer wieder Daten-Verlust sobald man etwas flashen wollte.
 
Hallo daddle,
schön dich zu lesen. Deinem Einwand ist natürlich nix hinzuzufügen. Dazugelernt das ein offener BL alleine kein OTA verhindert. THX

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Da muss ich daddle auch recht geben... es geht sogar noch weiter... in den meisten Fällen ist auch ein custom Recovery bedeutungslos. Damit werden die OTA Updates auch installiert. Die Custom Recoverys könnnen ja auch alles, was ein Stock Recovery kann +ein paar extra Features.

Nur bei einem Satz muss ich meinen Kommentar dazu abgeben...

(ausser für Sicherheits-Fanatiker)

man muss kein Fanatiker sein... wenn man sich etwas mit Android auskennt ist halt dann jede Sicherheitsfunktion obsolet - DAS MUSS den leuten bewusst sein...
 
Der "Sicherheitsfanatiker" bezog sich doch auf den Bootloader locken nach dem Flashen;
Kann man sich denn bei gelocktem Bootloader über das Stock-Recovery Zugriff auf das fs verschaffen? Kenne mich mit Linux nicht aus. Ist eine ernst gemeinte Frage.

Bei xda wird auch gesagt, dass ota-update nicht mit einem custom-recovery funktioniert!
Hatte den selben Gedanken wie du und versuchte das Update über custom recovery mit adb-sideload zu Installieren , da kam ein Error, meine mich an Fehler 7 zu erinnern; ging dann problemlos erst nach Flashen des Stock-Recovery (stock - system.img und boot.img hatte ich schon vor dem Versuch geflasht)
Soll an den neuen Prüfroutinen für Ota-Updates seit Lollipop liegen.

Und bevor hier andere einwerfen, ich hätte ja das factory-image direkt ohne wipe flashen können: das weiss ich, wollte es halt so über ota-update machen!
 
daddle schrieb:
Kann man sich denn bei gelocktem Bootloader über das Stock-Recovery Zugriff auf das fs verschaffen? Kenne mich mit Linux nicht aus. Ist eine ernst gemeinte Frage.

Ja, denn mit offenem Bootloader kann man kinderleicht ein Custom Recovery installieren mit dem man dann vollen Zugriff aufs Gerät hat (z.B. über ADB).

Soll an den neuen Prüfroutinen für Ota-Updates seit Lollipop liegen.

Das kann gut möglich sein, dass da was geändert wurde. Bis 4.4 war das kein Problem.
 
coolfranz schrieb:
Da muss ich daddle auch recht geben... es geht sogar noch weiter... in den meisten Fällen ist auch ein custom Recovery bedeutungslos. Damit werden die OTA Updates auch installiert. Die Custom Recoverys könnnen ja auch alles, was ein Stock Recovery kann +ein paar extra Features.
.
.
man muss kein Fanatiker sein... wenn man sich etwas mit Android auskennt ist halt dann jede Sicherheitsfunktion obsolet - DAS MUSS den leuten bewusst sein...
coolfranz schrieb:
Ja, denn mit offenem Bootloader kann man kinderleicht ein Custom Recovery installieren mit dem man dann vollen Zugriff aufs Gerät hat (z.B. über ADB).

Du umgehst meine Frage, ob ein File-Zugriff auch mit gelocktem Bootloader ginge! Das war meine Frage. Nur dann hätte das Locken des Bootloaders keine Sicherheits-Funktion.

Dass ich den Bootloader öffnen kann um ein Custom-Recovery zu flashen, dann ADB Zugriff habe ist doch klar, war aber nicht meine Frage. Und nach dem Öffnen des Bootloaders sind die Daten weg. Das ist doch eine echte Sicherheitsfunktion!
Deine Antwort stellt meine Frage auf den Kopf.

Und mit einem Custom-Recovery lässt sich seit Lollipop das OTA-Update nicht mehr flashen, auch nicht über abd sideload. Nur noch mal zur Klarstellung.
 
Du umgehst meine Frage, ob ein File-Zugriff auch mit gelocktem Bootloader ginge! Das war meine Frage. Nur dann hätte das Locken des Bootloaders keine Sicherheits-Funktion.

NEIN es geht nicht. Das ist doch genau der Sinn der gelockten Bootloaders (natürlich muss eine Displaysperre gesetzt und Debugging aus sein.
 
Genau das habe ich gesagt. Daraufhin sagtest du es gäbe keine Sicherheit, wenn man sich mit Linux/Android auskennen würde. Daher meine verwunderte Frage, ob man denn beim gelockten Bootloader auch auf das Filesystem zugreifen könne, was m.E. nicht geht.
Genug davon. Keine Lust diesen argumentativen Windungen weiter zu folgen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
3.029
crazzo
C
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
B
  • BoQ7NiiZz
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13.830
daddle
D
Zurück
Oben Unten