Android 4.4 Update Diskussion

• 628 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gbt es ein unteschied ziwschen 4.4 über die factory image und über OTA?
Außer, dass man bei der OTA keine Daten verliert...?

Das OTA ist eine Update-Datei, die das vorhandene OS auf die neuste Version bringt. Das OTA kann nur auf ein vorhandenes OS installiert werden.
Das Factory Image ist ein komplettes OS. Es dient sozusagen als Anker, falls mal was schief gelaufen ist und man sein Phone komplett auf Werkszustand bringen muss. Es ist die offizielle und komplette Android-Firmware von Google.
Das wird auch schon an den Dateigrößen ersichtlich. Das aktuelle OTA (von JellyBean auf KitKat) ist über 240 MB groß. Das aktuelle KitKat Factory Image ist über 400 MB groß.

AdO089 schrieb:
@Jürgen

Der Apex Launcher Beta macht auch transparente Leiste usw. wie der GEL und du kannst zusätzlich noch viel mehr einstellen (auch die Icon-größen verändern, das hat dich ja am GEL gestört).

Apex Launcher

besten dank - hab jetzt das 1. mal einen alternativen launcher laufen - bin vom apex auf die schnelle echt begeistert. hat ein paar funktionen, die ich beim htc desire schon hatte und seither nicht mehr.
apex macht einen guten eindruck und bisher ohne absturz - sehr gut - UND VOR ALLEM IST DIE LÄSTIGE GOOGLE-SUCHLEISTE OBEN ENDLICH WEG und ich hab somit mehr platz :)

nova werd ich vielleicht auch mal testen...aber erstmal bin ich zufrieden mit meinem n4 mit 4.4 (krt16s) und apex

AdO089 schrieb:
Und was mach ich denn jetzt? Wo speichert Android sowas hin und was hätte ich in twrp machen müssen? So ein misst.

normal in /cache

Hat einer hier schon das OTA Update gemacht und das über einem System mit root und anderem Recovery?

Habe gestern endlich das OTA für mein N7 bekommen und das hat mir mein System vor die Wand gefahren...
Lief normal durch, dann ins Recovery (TeamWin) und auch dort sauber durch, beim nachfolgenden Start bleibt's beim Bootbildschirm mit den bunten drehenden Symbolen.

Habe jetzt gerade etwas Bedenken wegen meines N4 mit der gleichen Konfiguration....

Mit Root und Custom Recovery geht es. Danach musst du unter Umständen das Custom Recovery und die Super Su neu flashen.

System zerschießen: kann natürlich passieren, wenn du die Root Rechte dazu verwendet hast am System was zu verändern. In dem Fall am besten Daten sichern und es probieren/ factory image flashen.

Etwas positives habe ich nach dem Update festgestellt.
Die mobile Datenverbindung hat sich sehr gebessert. (mit vodafone)
Habe jetzt an Orten 3G-Empfang wo es sonst kaum möglich war.

Hier Stock-Rom mit Framework-Trick (2. Versuch).
Erster Eindruck:
- etwas flüssiger
- neuer dialer
- Akku-Apps gehen nicht mehr
- kein Indikator mehr, ob Kontakt zu den Google-Servern steht (die Symbole wurden ja vorher blau)
- kein Indikator mehr, ob Daten fliessen (also keine Pfeile mehr in den Symbolen)

Sonst eher nichts passiert. Mittlerweile habe ich aber mehr Apps von Google auf dem Smartphone als alle 3rd-Party-Apps zusammen ...

c0de schrieb:
- kein Indikator mehr, ob Kontakt zu den Google-Servern steht (die Symbole wurden ja vorher blau)
- kein Indikator mehr, ob Daten fliessen (also keine Pfeile mehr in den Symbolen)

Bei mir waren die Symbole für Wlan und 3G in der Quick Toggle Übersicht mal golden -evtl. wars das.

Datenfluss wird noch mit einem Pfeil auf den Quick Toggle Karten angezeigt.

coolfranz schrieb:
Bei mir waren die Symbole für Wlan und 3G in der Quick Toggle Übersicht mal golden -evtl. wars das.

Datenfluss wird noch mit einem Pfeil auf den Quick Toggle Karten angezeigt.

Bei mir waren sie immer grau und wurden dann blau, sobald Daten vom Mutterschiff zurückkamen.
Was bringt es mir in den Quick Toggle Karten? :) Ich möchte es gerne einfach so in der Startleiste sehen.

Für was ist das denn wichtig ? (genau wie die up-/download Pfeile in der Statusbar? ), oder hattest du schon öfter Probleme mit der Verbindung, weil bei mir waren die eigentlich immer blau

c0de schrieb:
Bei mir waren sie immer grau und wurden dann blau, sobald Daten vom Mutterschiff zurückkamen.

Das waren sie bei mir unter 4.3 auch.

Was bringt es mir in den Quick Toggle Karten? :) Ich möchte es gerne einfach so in der Startleiste sehen.

Du hast noch die Möglichkeit schnell zu schauen, wenn was nucht geht - klar oben wars besser ist aber mit KK nun mal so.

Ach, die Farbe selber ist mir noch relativ egal, aber grade unterwegs sind die Pfeile ein guter Indikator, wie ich finde, da man damit feststellt, ob überhaupt noch Daten getrommelt werden oder man mal wieder im Funkloch (UMTS-technisch) ist. Dann kann man es auch gleich wieder ausmachen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:23 Uhr ergänzt:

coolfranz schrieb:
Du hast noch die Möglichkeit schnell zu schauen, wenn was nucht geht - klar oben wars besser ist aber mit KK nun mal so.

Dass es so ist, sehe ich auch, trotzdem habe ich eine Meinung dazu und finde es alles andere als prall. Gründe für die Entscheidung fallen mir auch keine ein... Naja.

Da bei mir das Update von krt16o auf 16s (9mb) nicht geklappt hat, möchte ich die Datei selber via ADB einspielen. Was muss ich tun?

Einfach
fastboot-windows -w update image-occam-jwr66y.zip

Nur halt ohne w (das wäre ja ein Wipe wenn mich nicht alles täuscht?

Kann ich das komplett ohne Datenverlust machen?

und wo bekomme ich die *.img her?

Sau blöd das die OTA-Installation nicht geklappt hat. Olle 9 MB .... :cursing:

Nein, bitte nicht.
Besorge dir das OTA File z.B. von xda und flash das normal via TWRP (welches du ja scheinbar drauf hast)

AdO089 schrieb:
Da bei mir das Update von krt16o auf 16s (9mb) nicht geklappt hat, möchte ich die Datei selber via ADB einspielen. Was muss ich tun?

Einfach

Nur halt ohne w (das wäre ja ein Wipe wenn mich nicht alles täuscht?

Kann ich das komplett ohne Datenverlust machen?

und wo bekomme ich die *.img her?

Sau blöd das die OTA-Installation nicht geklappt hat. Olle 9 MB .... :cursing:

ja geht so, ohne -w (oder zip entpacken und nur boot.img + system.img mit fastboot flashen), aber nicht jwr66 (=4.3 nehmen), zu finden ist die zip u.a. im factory image. Einfach mal nur fastboot eingeben dann steht ja was was bedeutet.

Hallo auch,
Läuft jetzt eigentlich whatsapp auch mit Art?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

coolfranz schrieb:
Mit Root und Custom Recovery geht es.
Habe das mal gerade mit dem OTA-Image (das habe ich bisher noch nicht offiziell angeboten bekommen) per Sideload getestet.
Mit dem gleichen Ergebnis wie vorher bei dem normalen OTA-Update meines N7: Startet bis zur neuen Bootanimation und bleibt dann dabei "stehen". :sad:
Gut, dieses Mal hatte ich vorher ein Backup gemacht. ;)

Frage mich nur, was bei meinen Nexen falsch läuft... :confused2:
TWRP zu alt? Vorher mal Stock Recovery flashen?

System zerschießen: kann natürlich passieren, wenn du die Root Rechte dazu verwendet hast am System was zu verändern.
Nee, eben wegen der OTA-Geschichte nichts verändert.
Hatte ich mal "früher" gemacht, da brach das Update aber schon vor dem Flashen ab und das System blieb bei der alten Version.

wolliw schrieb:
Hallo auch,
Läuft jetzt eigentlich whatsapp auch mit Art?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, läuft nicht. Hatte ich eben ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: wolliw