Android 4.4 KitKat - Bugs und Fehler auf dem Nexus 4!

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer hat von euch das Update Ota bekommen?
Ich habe es heute erhalten und habe bis jetzt keinerlei Bugs entdeckt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

sis71 schrieb:
Google playstore funktioniert nicht mehr, hab alles versucht ausser werksreset. Verwende jetzt den 1mobile market. Der Rest ist soweit ok

Probiere mal dein google Konto zu löschen und neu aufzusetzen.

Problem bei mir:
Push Nachrichten (WhatsApp z.B.) scheinen im WLAN sehr verzögert anzukommen - unter 4.3 hatte ich dieses Problem nicht.

Gestern ota n4 playstore kaputt, heute n10 alles bestens

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

Alles versucht wie gesagt... Ist aber net so wild.

kaimauer schrieb:
Mal probiert die Cache-Daten zu löschen?
Ja, hatte ich (für Mail) gemacht - ohne Ergebnis. Nun hab' ich auch mal den Cache von Smooth Calendar geleert, aber das fällt ja bei mir eher unter Kosmetik. :) Die fehlenden Links in der Mail-App sind da ärgerlicher ...

Tschüs,
Christian (Stock-Android, Update OTA)

Badewanne schrieb:
Hat sonst noch jmd. schlechteren Mobilfunkempfang als bei 4.3?

Den Eindruck habe ich auch. Etwa einen Balken weniger als vorher. Telekom (Congstar), falls das relevant ist.

sJany schrieb:
Den Eindruck habe ich auch. Etwa einen Balken weniger als vorher. Telekom (Congstar), falls das relevant ist.
Kommt mir auch so vor. o2 bzw. Telco.

Push Nachrichten komm bei mir irgendwie verzögert bzw. gar nicht.(Standby) Wenn ich dann den Bildschirm anmache kommen dann alle Nachrichten gleichzeitig!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei dem Nexus 4 von Anfang an so...

Kann doch nicht sein :p So ein geiles Handy und die kriegen mit 4.4 die Push Sache nicht 100% hin!

Also manchmal kommen die Nachrichten schon! aber nicht alle. Keine Ahnung warum.

Tarbh schrieb:
Wer hat von euch das Update Ota bekommen?
Ich habe es heute erhalten und habe bis jetzt keinerlei Bugs entdeckt
Ebenso.

Hatte zwar 3 Neustarts und ein bisschen Bange bekommen... :ohmy: aber dann ging es doch glatt. :cool2: Vermute es lang an der Verschlüsselung.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Ok, soeben Mini-Bug entdeckt: Wenn man die Uhr von digitaler Anzeige nach analoger Anzeige umstellt, ändert sich nichts bei mir.
War nur zum Ausprobieren, nutze immer die digitale Uhr, also halb so wild für mich.

DasKnuffel112 schrieb:
Das ist aber bei dem Nexus 4 von Anfang an so...

Bei 4.3 war dieses Problem definitv mit ausgeschalteter WLAN Optimierung behoben !

• Danke
Reaktionen: yoyo123
Seit 4.4 sendet mein Bluetooth Gamepad wieder die alten Button1-9 Keycodes, statt den Buttona, Buttonb etc. Das wurde ursprünglich in 4.3 mit der verbesserten Gamepad Unterstützung korrigiert. Dank Google ist das Problem mit 4.4 wieder da, sodass ich wieder auf KeyMapper Apps zurückgreifen muss, wenn ich was mit dem Bluetooth Gamepad zocken will...

Neuling1896 schrieb:
Bei 4.3 war dieses Problem definitv mit ausgeschalteter WLAN Optimierung behoben !

Ja stimmt ist durch das deaktivieren deutlich besser geworden. Die Nachrichten kommen statt 2 Minuten Verzögerung jetzt schon nach ca. 5 Sekunden an.(Whatsapp) Aber das ist doch trozdem ein Bugg :D Warum können die das nicht fixen! Auch bei 4.4 muss ich es deaktivieren.

Wie funktioniert denn "Wlan-Optimierung"? Hat jemand infos dazu?

Soweit ich weis, ist das doch glaub ein Hardwareproblem, was Quallcomm nicht geregelt bekommt. WLAN Probleme hab ich mit dem N4 seit Anfang an, mal besser mal schlechter...

Laut Bugreport soll das Problem aber geklärt sein:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272

Ahso was mir noch unter 4.4 aufgefallen ist, das Background Audio unter Chrome seit 4.4 nicht mehr funktioniert. Sobald Chrome im Hintergrund ist, wird der Stream / Musik angehalten. Mit 4.3 ging das noch. Bin mir nicht sicher ob das eventuell am letzten Chromeupdate liegt. Mir ist es nur unter 4.4 sofort aufgefallen, weil ich das oft nutze.

Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so, dass im APP drawer nur vier icons in einer Reihe passen? Habe KitKat über den recovery mit dem nexus 5 luncher geflasht.

wooglewookie schrieb:
Soweit ich weis, ist das doch glaub ein Hardwareproblem, was Quallcomm nicht geregelt bekommt. WLAN Probleme hab ich mit dem N4 seit Anfang an, mal besser mal schlechter...

Laut Bugreport soll das Problem aber geklärt sein:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272

Ahso was mir noch unter 4.4 aufgefallen ist, das Background Audio unter Chrome seit 4.4 nicht mehr funktioniert. Sobald Chrome im Hintergrund ist, wird der Stream / Musik angehalten. Mit 4.3 ging das noch. Bin mir nicht sicher ob das eventuell am letzten Chromeupdate liegt. Mir ist es nur unter 4.4 sofort aufgefallen, weil ich das oft nutze.

Naja man muss zwischen zwei Problomen unterscheiden.
1) Nach ca. 30 min(Screen-Off) wurde die Verbindung zu den Google-Diensten unterbrochen.(Wlan Farbe bei 4.3=GRAU) Dadurch kamen einfach garkeine Push Nachrichten mehr an.
Wurde durch 4.4 gefixt glaube ich, durch das einstellen von 0 auf 1 des "Offloads" in der Wlan Config

2) Push Nachrichten kommen nur verspätet, aber kommen an. Also mit diesem Wlan-Optimieren, ist es bei 4.4 dann besser geworden. Nachrichten kommen ca. nach 5-10S an. ISt dieses

Bei 4.4 ist: McastBcastFilter=3

Zuletzt bearbeitet:
Seit 4.4. hat mein Nexus 4 einen Bug, ist das bei euch auch so?

Ich habe im Playstore eingestellt, dass App-Updates nur mit WLAN erfolgen sollen. Er ignoriert die Einstellung aber und aktualisiert auch bei 3G.

Desweiteren bekomme ich Nachrichten, trotz aktivierten Flugmodus.

Bei mir hab ich mit WLAN in gewissen Zeitabständen keine Internetverbindung obwohl das WLAN-Symbol in der Leiste zu sehen ist. Nach kurzer Zeit geht das wieder weg, kommt aber auch wieder. Die Signalstärke wechselt in diesen Zeiträumen zwischen 2 und 3 Balken.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Die automatische Punkt Eingabe ( also zwei mal Leertaste drücken) funktioniert bei mir nicht.

Bei mir geht sie einwandfrei.