Android 4.4 KitKat - Bugs und Fehler auf dem Nexus 4!

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich das Problem mit dem Power Button hatte, konnte ich es lösen indem ich mehrmals nacheinander 2-3 sekunden lang den Power Button gehalten habe, danach ging das Display wieder an und das Handy ließ sich normal bedienen.

• Danke
Reaktionen: Lawyer
Wenn ich auf die Taste rechts neben der Home-Taste auf dem Nexus 4 drücke, um die zuletzt geöffneten Apps zu sehen, dann dauert das je nach Anzahl der Apps 2-3s.
Das tritt erst seit dem Update auf 4.4.2 auf (Stock + Root).

Hat das noch jemand? Woran kann das liegen?

Ein nerviges Problem meines N4: wenn ich angerufen werde und das Handy aus der Hosentasche ziehe, reagiert das Display nicht auf Berührung. Ich muss dann erst Power antippen (Rufton verstummt, Display geht aus) und gleich darauf nochmal drücken (Display geht wieder an und ich kann auch den Anruf annehmen). Kennt das noch jemand?

Weiterhin habe ich beim Telefonieren Störgeräusche. Sie setzen meist einige Sekunden nach Verbindungsaufbau ein. Es klingt, als würde man den digital codierten GSM-Datenstrom hören: solange ich nichts sage, höre ich ein leises "tick-tick-tick", beim Reden klingt es wie das typische "Handy-Gezwitscher", das man auch z. B. im Autoradio hört, wenn das Handy zu dicht daneben liegt.

Mein N4 ist jetzt fast ein Jahr alt, daher denke ich über eine Reklamation nach. Sollten die Störgeräusche aber allseits üblich sein, würde ich mir den Aufwand sparen.

Seit es von Google die neu gestaltete Kamera-App gibt, ist mein N4 jetzt auch mehrmals bei Verwendung der Kamera abgestürzt. Sehr ärgerlich, besonders wenn dabei noch die gerade gemachten Bilder verloren gehen.

Das Problem mit dem nicht reagierenden Display habe ich nicht. Es klingelt, ich wische zum Annehmen nach rechts, fertig. Störgeräusche, die über ein gelegentliches Rauschen hinausgehen ... nein, kann ich mich nicht erinnern.

Die Kamera ist mir auch schon mal abgestürzt. Passiert aber glücklicherweise extrem selten.

Tschüs,
Christian

Das Displayproblem bei der Rufannahme habe ich auch nicht.
Die Störgeräusche kann ich aber nachvollziehen, allerdings nur im 2G Netz. Bei 3G klingt alles sauber.
Was die Kamera angeht, so gibt es da schonmal sporadisch Abstürze, die ich aber auch mit der alten Kameraapp hatte.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit der Rufannahme. Hab es gelöst, indem ich beim Dialer (der Google Dialer? ) Cache und Daten gelöscht habe. Vorsorglich probier das gleiche noch mal bei der App "Telefon", dann am besten Gerät einmal neu starten. Hilft das?

Bisschen OT: Wo ihr gerade von der neuen Kamera sprecht: Ich habe bei der um's Verrecken nicht die Einstellung zur Bildgröße gefunden. Hab ich was übersehen, oder hat Google mal wieder eine grundlegende Funktion gestrichen?
Grüße ins Forum!

In der Kameraapp links die verschiedenen Kameramodi "rauswischen", und während diese draussen sind unten rechts auf das Einstellungsrädchen drücken.

• Danke
Reaktionen: asimo
Habe jetzt mal Cache und Daten vom "Telefon" gelöscht, vielleicht hilft es ja.

Ich habe schon überlegt, ob das ein Feature und kein Bug ist. Es tritt ja nur auf, wenn ich das Telefon in der Hosentasche habe. Könnte ja sein, dass die Kombination aus Lagesensor und Umgebungssensor ausgewertet und die Situation "in der Tasche" erkannt wird. Dann würde es ja schon fast Sinn machen, die Rufannahme zu sperren, damit beim Rausziehen nicht versehentlich der Ruf sofort angenommen oder abgelehnt wird. Allerdings würde ich dann auch erwarten, dass bei Erkennung von "nicht mehr in der Tasche" dann das Display wieder freigeschaltet wird.

Zu den Störgeräuschen und 2G/3G: tatsächlich, das kann ich nachvollziehen. Laut Statusanzeige unter "Über das Telefon" war ich in einer UMTS-Zelle eingebucht. Testanruf --> keine Störgeräusche. Dann auf die andere Seite des Hauses gelaufen --> Störgeräusche setzen ein. Anruf beendet, Status gecheckt --> EDGE-Netz. Also scheint es wirklich an der Netzart zu hängen. Das erklärt auch, warum die Störgeräusche manchmal erst während einem Anruf auftreten.

Ist das jetzt also ein generelles Problem, oder haben @Scorba und ich ein Hardwareproblem? Tagsüber bin ich meist nur im 2G-Netz eingebucht, Empfangssituation an meinem Arbeitsplatz ist schlecht. Auch sonst bin ich oft in ländlichen Gegenden unterwegs, wo UMTS meist nicht gut ausgebaut ist. Daher habe ich die Störgeräusche eigentlich immer.

Zu den Störgeräuschen im 2G Netz: Keine Ahnung, ob andere das auch haben. Ich hatte es seinerzeit mit Displayproblemen und diesen Störgeräuschen eingeschickt, das Display wurde gewechselt, aber bei den Störgeräuschen wurde gesagt, dass es technischer Stand der Dinge ist...ich denke also nicht, dass sich ein Einschicken mit diesem Fehler lohnt.

Scorba schrieb:
In der Kameraapp links die verschiedenen Kameramodi "rauswischen", und während diese draussen sind unten rechts auf das Einstellungsrädchen drücken.

Hatte ich tatsächlich übersehen. Danke!

sJany schrieb:
Habe jetzt mal Cache und Daten vom "Telefon" gelöscht, vielleicht hilft es ja.

Mach das gleiche am besten auch mit dem Dialer. Verwendest Du den Stock Dialer?

Zu den Störgeräuschen und 2G/3G: tatsächlich, das kann ich nachvollziehen. Laut Statusanzeige unter "Über das Telefon" war ich in einer UMTS-Zelle eingebucht. Testanruf --> keine Störgeräusche. Dann auf die andere Seite des Hauses gelaufen --> Störgeräusche setzen ein. Anruf beendet, Status gecheckt --> EDGE-Netz. Also scheint es wirklich an der Netzart zu hängen. Das erklärt auch, warum die Störgeräusche manchmal erst während einem Anruf auftreten.

Ist das jetzt also ein generelles Problem, oder haben @Scorba und ich ein Hardwareproblem? Tagsüber bin ich meist nur im 2G-Netz eingebucht, Empfangssituation an meinem Arbeitsplatz ist schlecht. Auch sonst bin ich oft in ländlichen Gegenden unterwegs, wo UMTS meist nicht gut ausgebaut ist. Daher habe ich die Störgeräusche eigentlich immer.

Ich habe diese Störgeräusche auch bisweilen, bin der Sache aber nie auf den Grund gegangen, da sich der Leidensdruck in Grenzen hält (sind recht leise). Aber folgende Idee: Wenn die Geräusche mit der Datenverbindung zu tun haben, die ja beim Telefonat gar nicht benötigt wird, versucht es doch mal mit abgeschalteter Datenverbindung. Treten sie weiter auf, oder sind sie weg?

Ich bin jemand, der in der Regel mit abgeschalteter Datenverbindung unterwegs ist, da ich es nicht mag, wenn sich alle möglichen Apps im Hintergrund immer austauschen. Obendrein spart es ungemein Akku. Wenn man sich einen Toggle auf den Stadtbildschirm legt, ist es auch recht bequem, das Netz bei Bedarf schnell anzuschalten. Ich werde jetzt auch mal beobachten, ob die Geräusche tatsächlich nur bei bestehender Datenverbindung auftreten.

Die Datenverbindung wird beim Telefonieren doch sowieso unterbrochen. Was man da hört, ist eindeutig das digital codierte und komprimierte GSM-Sprachsignal. In Sprechpausen erzeugt die Kompression nahezu leere Datenpakete, daher das "Tick... Tick... Tick...". Spricht man, so wird daraus ein durchgehender Datenstrom.

Wenn Google das sowieso nicht als Austauschgrund anerkennt, kann ich mir den Aufwand sparen und werde damit leben.

Eine separate Dialer-App habe ich eben gar nicht gesehen. Ich dachte immer, Dialer wäre die englische Bezeichnung der Telefon-App.

sJany schrieb:
Die Datenverbindung wird beim Telefonieren doch sowieso unterbrochen. Was man da hört, ist eindeutig das digital codierte und komprimierte GSM-Sprachsignal. In Sprechpausen erzeugt die Kompression nahezu leere Datenpakete, daher das "Tick... Tick... Tick...". Spricht man, so wird daraus ein durchgehender Datenstrom.
Verstehe.... wusste ich nicht.
Genau so hört es sich bei mir auch an.
Wenn Google das sowieso nicht als Austauschgrund anerkennt, kann ich mir den Aufwand sparen und werde damit leben.
Habe nicht versucht, das zu reklamieren, da mich die Geräusche, wie gesagt, nicht wirklich stören. Dass unsere Smartphones nicht mehr so gut telefonieren können, wie jene Geräte, die nur das konnten, hab ich schon längst akzeptiert. Allerdings finde ich auch, dass diese ursprüngliche Hauptfunktion des Handys von den Entwicklern teilweise etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Eine separate Dialer-App habe ich eben gar nicht gesehen. Ich dachte immer, Dialer wäre die englische Bezeichnung der Telefon-App.
Nee, gibt beides. Der Dialer heißt "Google Dialer"; also bei "G" suchen. Hat das gleiche blaue Hörer-Icon wie die App Telefon.

Danke, gefunden! Mal schauen, ob es was bringt.