Android 4.4 KitKat - Bugs und Fehler auf dem Nexus 4!

lightyear schrieb:
Achso, naja, ich finde, das ist etwas missverständlich beschrieben, aber wie auch immer.
Hast du eine Idee, wie ich mit oben beschriebenen Hauptproblem umgehen kann oder müsst ich dafür das nexus besser rooten?


Nein, leider nicht. Ich habe nur sparsamen Energieverbrauch, über Nacht in Bereitschaft fast nix ( ruft mich ja auch keiner nachts an! :sad: ) und Wlan und 3G funktionieren, auch nach Wiedereinschalten aus dem Schlafmodus. daddle
 
Seit zwei Wochen oder so hab ich auf meinem Nexus 4 mit Kitkat 4.4 das Problem, dass wenn ich einen Anruf beende oder mein Gegenüber den Anruf beendet, der Bildschirm einfach stehen bleibt und nicht automatisch wieder weg geht. Kriege ihn mit der Home-"Taste" oder Ein/Aus zwar wieder weg, aber doch bisschen nervig, weil das vorher nicht der Fall war, was kann das sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-03-20-28-02.png
    Screenshot_2013-12-03-20-28-02.png
    10,1 KB · Aufrufe: 392
Ich habe seit 4.4 Probleme mit Bluetooth-Freisprechen. Hab das Nexus 4 schon seit Februar und bisher immer problemlos mit meinem Navi Navigon 72 Premium als FSE (Freisprecheinrichtung) verbunden, alles lief wie es sein soll bis einschließlich 4.3

Seit dem OTA-Update auf 4.4 (wurde von selbst angeboten, keine Tricks angewendet) werden Anrufe wie bisher am Navi signalisiert und ich kann dort auch annehmen und das Navi zeigt das Gespräch dauerhaft an, der Ton läuft aber neuerdings nur über's Handy und nicht über die FSE, die bleibt stumm. Ich muß also im Auto das Handy aus der Hosentasche nehmen und ans Ohr halten. Kann dort auch nicht umschalten zwischen Bluetooth-Gerät und "Handy-Kopfhörer" wie früher, es wird dann nur das Smartphone als Gerät angeboten.

Verrückt ist, daß ich es gerade zuhause probiert habe mit dem Schnurlostelefon unseres Festnetzes zum Auto vor der Tür gegangen. Da hab ich einmal Festnetz vom Handy angerufen und einmal umgekehrt und beide Male kam der Ton korrekt aus der FSE wie es sein soll. War aber vor ein paar Tagen zuhause beim Test genauso und dann unterwegs geht es wieder nicht.

Die Koppelung zwischen Nexus4 und Navigon hab ich auch schon auf beiden Seiten aufgehoben, Handy aus Navi gelöscht, im Handy Daten/Cache der Bluetooth-Freigabe gelöscht und die Geräte neu gekoppelt. Am Navigon wurde übrigens länger nichts aktualisiert.

Kennt jemand das Problem oder hat sogar Rat (außer auf ein 4.4.1 zu warten)?
 
Hallo
Ich hatte leider auch massive Probleme mit 4.4 !
Akku schnell leer,Wallpaper passten nicht mehr (musste die Bilder immer ganz nach rechts verschieben damit es passt )schlechterer Kamera Zoom,
Smileys nicht mehr so wie vorher etc.
Hatte mich auf das Update gefreut,bekam es OTA ohne Tricks !Alles Stock kein Root!
Das mit den Wallpaper ist aber nicht so wenn man den KITKAT Launcher nutzt ,dann passen die Bilder einigermaßen !
Der KITKAT Launcher macht für mich aber keinen Sinn da ich Google Now nicht nutze !Auf Werkseinstellung half mir nicht !
Meine Meinung ist das 4.4 "noch nicht" für unser N4 optimiert ist !

Dank der Anleitung hier aus dem Forum habe ich auf 4.3 zurück und nu ist alles gut !
Wer Probleme hat dem rate ich zu 4.3 zurück !!!
 
So. Nach dem ganzen Lesen muss ich mich jetzt auch mal melden.
Hatte KitKat 4.4 als Image mit dem Nexus Toolkit geflasht und in der Folge dann einige der hier beschriebenen Fehler. Auch Werksreset half nix. Also wieder zurück auf 4.3 geflasht und 2 Tage lang das angebotene Update verweigert weil alles so gut lief.
Dann doch "überreden" lassen, Update OTA und siehe da - alles perfekt. Bin noch nicht ganz durch mit allen Problemchen, aber was ich bisher gelesen hab, hat mein N4 keinen der beschriebenen Bugs.
Meine Akkulaufzeit ist auch ein Traum. Bin jetzt nicht der Vielsurfer oder Gamer am Handy und wahrscheinlich hält mein Akku deshalb so lange.
Habe heute aufgeladen nach einer Laufzeit von 4 Tagen und 16 Stunden und war noch bei 17%. Display on ca. 70min, Telefon ca. 2h. WLan nur,
wenn ich's brauch.
Für mich einfach super - bin glücklich...:smile:

Ups. Etwas hab ich doch vergessen. Mit 4.2.2 ging meine LED ohne irgendwelche Zusatzsoftware und zeigte verpasste Anrufe, emails und SMS an -wenn auch nur in weiss. Seit 4.3 bzw. 4.4 ist die leider "außer Betrieb" und geht nur mit Light Manager oder ähnlichen Apps. Naja... man kann nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@equal99


Hattest du auf 4.3 vor dem ersten flashen custom-recovery und war das Handy gerootet? Wenn du deine Ausgangskonfiguration nicht mitteilst und nicht sagst welche Versionen jeweils zum flashen benutzt wurden kann man deine Fehlermeldung nicht einordnen!

Hattest du beim ersten 4.4 flashen mit Wug´s Toolkit das erste Release KRT160 geflasht?
Wie bzw. womit hast du dann auf 4.3 zurück geflasht?
War der flash über "ota" mit der neueren KRT16s - Version ?
Das würde die Fehler nach deinem ersten KitKat flashen erklären können.

daddle
 
@sis71
Moin,
ja gibts;
dazu in die StockRecovery booten (VolumeDown + PowerButton, das Gerät vibriert kurz und es erscheint ein liegender Androide), dann PowerButton und gleichzeitig mit den Volumetasten Menü anzeigen lassen, mit Power entsprechendes bestätigen.
Hoffe das wirkt :D...
MfG

Edit
Falls das nicht fruchtet, versuche mal direkt über die StockRecovery den WerksReset zu machen; selbiges Prozedere wie wipen, nur eben anstatt Wipe den Reset ausführen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke, bis dahin bin ich schon gekommen
Loop und der Recoverymodus endet bei "kein Befehl", vermultich weil kein root vorhanden ist oder ?
 
@daddle

Root hatte ich seit 4.2.2 - ist mir beim Update auf 4.3 (OTA) auch erhalten geblieben. Geflasht habe ich dann das Original 4.4 Factory-Image von der Google Entwicklerseite (KRT160S). Dann waren die Probleme da - also wieder zurück auf 4.3, wieder von Google direkt (JWR66Y).
Das letzte Update dann zuhause über WLan OTA (KRT160S) gezogen und seitdem passts. Hab das Handy auch nicht zurückgesetzt.
Geflasht habe ich immer mit dem Nexus Toolkit in der aktuellsten Version. Neuerlich rooten musste ich nach dem manuellen Flashen zurück auf 4.3 - warum auch immer...

cu equal99
 
Weil ein Factory Image Flash das Phone in den Auslieferungszustand versetzt so wie Google es liefert. Ungerootet.
 
sis71 schrieb:
jo danke, bis dahin bin ich schon gekommen
Loop und der Recoverymodus endet bei "kein Befehl", vermultich weil kein root vorhanden ist oder ?

Das mit dem liegenden Android-Männchen und der Schrift "Kein Befehl" ist der Vor-Bildschirm fürs stock-recovery, da dann Powertaste gedrückt halten und kurz Vol. (+)= Lautstärke plus-Taste drücken, dann erscheint das Recovery-Menü!
Root ist nach facctory-flashen immer weg, genauso wie recovery und Daten!
( Es sei denn man umgeht wipen und flashen der recovery-partition)
 
danke !
wipe dalvik cache is aber net dabei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du ein custom-recovery, aber wenn man factory-reset macht sollt auch der dalvik zurückgesetzt werden.

Also, wenn dein bootloader unlocked ist:
HTML:
fastboot flash recovery custom-recovery.img
wobei du das custom-recovery-image vorher umbenennst in custom-recovery.img und in dein fastboot Verzeichnis kopierst.(Pfad deines command-prompt- Fensters muss gleich dem deines Verzeichnisses sein, in dem du die adb.exe, die fastboot.exe und alle zu flashenden image.dateien hast) daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich wollte ich das alles mit den Hausmitteln machen, vor allem ohne Werksreset.
Werd aber wohl nicht umhin kommen. Aber Danke hab zumindest gelernt wie man dahin kommt. ;-)
 
Nachdem ich nun auch kitkat (ota )auf meinem n4 habe, funktioniert Bluetooth nicht mehr. Selbst ein Neustart nutzt nichts. Bluetooth läßt sich aktiviren aber nach 2 Minuten schaltet es sich wieder von selber ab und dann geht nichts mehr.
Stockrom und kein root.
update per ota
den Cache beim recovery da habe ich nur die Daten der Cachepartition gelöscht, kein Recovery
Bluetooth App den Cache gelöscht

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand einen Tipp?
 
Night schrieb:
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand einen Tipp?
Werkreset. Hat mir auch bei meinem Problem mit der Akkulaufzeit geholfen. Musst halt alles vorher sichern, evtl. auch mit adb backup.
 
@AndiMischka
meinst du damit Einstellungen->Sichern&Wiederherstellen->Auf Werkszustand zurück?
oder
meinst du damit ein recovery
 
lightyear schrieb:
Grüß euch,
Ich habe ein ähnliches Problem: ich schalte das Wlan ein, es funktioniert. Wenn der Screen für ein paar Minuten off ist, sich also der Energiesparmodus aktiviert und ich ich das Internet am nexus wieder benutzen möchte, funktioniert das Wlan nicht mehr, aber im Widget (widgetoid) ist es weiterhin als on dargestellt. Im Vergleich zu capriole kann ich den Button am Widget NICHT ein- und ausschalten.
Dann gehe ich in den Einstellungen auf WLAN (normalerweise ist es ja, nachdem es im Energiesparmodus war off und schaltet sich nach einigen Sekunden wieder automatisch ein), ABER es steht nur "Wlan wird aktiviert" was nicht passiert und der Schalter bleibt grau und lässt sich nicht verschieben. Habe versucht, was daddle empfohlen hat, aber das funktioniert bei mir nicht.
Nach einem Neustart ist wieder alles super, bis ich wieder ZU LANGE den Screen off habe (ist er nur kurz off, tritt das Problem scheinbar nicht auf). Mit dem Internet vom normalen Mobilfunk habe ich niemals Probleme.

Ach ja: habe die "Erkennungsfunktion" immer deaktiviert; schon unter dem 4.3er hatte ich regelmäßig ähnliche Probleme mit dem Wlan.
Anscheinend ist google das Problem bekannt https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272
kann es aber nicht beheben, weil mein nexus nicht gerootet ist.
Versuche jetzt mal folgendes: habe "Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "nie" gestellt und auch "Wlan-Optimierung" deaktiviert, mal schauen, was passiert. Falls das funktioniert, kann das aber nur eine Übergangslösung sein, weil sonst der Akku schneller leer ist.

Edit: ich versteh die Wlan Einstellungen nicht: wie oben beschrieben habe ich die beiden Akkusparfunktionen ausgeschaltet, dennoch schaltet sich das Wlan aus, wenn der Screen off ist und wieder ein, wenn er on ist, genau wie es sein soll - aber es ist doch deaktiviert?
Da der screen jetzt nur für kurze Zeit off war, kann das wohl nicht als Lösung des Problems betrachtet werden.

Habt ihr wer Tipps, was ich tun kann?
Danke und liebe Grüße, lightyear

Edit (3:58h): Hab es jetzt eine Zeit lang versucht, die Akkusparfunktionen zu deaktivieren, da hat es ganz gut geklappt, dann hab ich sie wieder aktiviert und nach etwas weniger als eine halben Stunde wieder das gleiche Problem... :-/

Es hat sich herausgestellt, dass es auch nix bringt, die Akkusparfunktionen zu deaktivieren. Das Wlan ist einfach "kaputt", selbst wenn es längere Zeit ausgeschaltet ist und ich es irgendwann mal wieder einschalte, kann es sein, dass es hängen bleibt. Bin etwas verzweifelt, es ist total nervig. Jedes Mal, wenn ich das Wlan verwenden möchte, muss ich das n4 rebooten, dann funktionierts schon, aber das kanns doch wirklich nicht sein! Hat wer Ideen?
 
lightyear schrieb:
Es hat sich herausgestellt, dass es auch nix bringt, die Akkusparfunktionen zu deaktivieren. Das Wlan ist einfach "kaputt", selbst wenn es längere Zeit ausgeschaltet ist und ich es irgendwann mal wieder einschalte, kann es sein, dass es hängen bleibt. Bin etwas verzweifelt, es ist total nervig. Jedes Mal, wenn ich das Wlan verwenden möchte, muss ich das n4 rebooten, dann funktionierts schon, aber das kanns doch wirklich nicht sein! Hat wer Ideen?

@lightyear


Flash dir das radio von Version 4.3 JWR66Y "radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img", den aus dem JWR66Y-image, nicht den gleichlautenden aus dem KRT16s!

Code:
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img

Dieser funktioniert auch mit KitKat, nur besser! daddle
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten