Android 4.4.2 + Google Experience Launcher

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snisselpi

Neues Mitglied
3
Hallo,

habe gestern den Versionsumstieg von 4.3 auf 4.4.2 gewagt. Hab mich dann mal in das Thema GEL eingelesen, nur findet man ja doch nur widersprüchliche Informationen. Kann mich bitte einer mal aufklären ;) ?

Also da bei mir der GEL nach dem Update auf 4.4.2 und dem Update der Google Suche fehlt, gehe ich mal davon aus, dass dieser (noch?) nicht offiziell für das Nexus 4 ausgeliefert wird oder?

Der gemeinsame Code steckt wohl zwar mit in der neuen Google Suche aber die eigentliche Übersichts APP muss man dann noch händisch nachinstallieren? Wird die denn dann irgendwann von Google ofiziell mit ausgeliefert oder wird die erst mit einem Update auf z.B. 4.5 bzw 5.0 für alle ausgeliefert?

Thx Snisselpi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du das meinst, aber in den Einstellungen kannst du gleich oben der erste Punkt-> Geräte - >Startseite auswählen ob du die neue transparente Ansicht oder lieber die alte Ansicht möchtest.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also direkt nach dem Update auf die 4.4.2 war unter Gerät und Startseite nur die alte Übersicht zu finden.
Dann hab ich im Internet recherchiert und nur widersprüchliche Informationen gefunden. Die einen besagten, dass das momentan nur ein Nexus 5 Feature sei, dass man es aber nachinstallieren kann. Die anderen besagten aber, dass es jetzt per Update der Google Suche für alle verfügbar sei.

Hast du denn händisch die neue Übersicht installiert oder kam sie bei dir per Update ?

"Google Suche" kommt auch nicht wenn Du den "Home Button" nach oben schiebst ?

Doch die kommt ganz normal.

Habe kein GEL dafür den KK Launcher bin ich mit zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

Was funktioniert denn bei GEL nicht ?

Hallo,

so wie ich das verstanden habe ist GEL in Google Search "unter der Haube" enthalten und muß nur noch hervorgekitzelt werden. Dazu wird eine spezielle APK benötigt, die auf dem XDA-Forum verfügbar ist: Klick
Funktioniert bei meinem Nexus 4 prächtig (Kitkat 4.4.2)

Grüße
Tybalt

• Danke
Reaktionen: fazerdirk
Danke für den Link. Der hat mich etwas schlauer gemacht. Dann scheint es wirklich so zu sein, dass die gemeinsame Code Basis mit dem Update der Suche verteilt wird und man den Launcher nach installieren muss.

Funktionieren tut er wenn ich ihn händisch installiere. Ich war nur unsicher, ob das alles richtig ist oder ob bei mir was nicht richtig funktioniert.

Allerdings bin ich vom GEL jetzt nicht so begeistert. Vor allem stört mich, dass ich bei drei Home Screens nicht mehr den mittleren als Standard setzen kann.

Moinsen,
mit der Funktion UND Transparenz gibt es mittlerweile viele alternative Lauchner, Als Beispiel nenne ich da mal Holo, Nova(beta), etc..
Hier entscheidet also lediglich dein Geschmack.

Gruß