Android 4.2.2 OTA Download - keine Root-Diskussionen!

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
drm5580 schrieb:
Hat schon einer der Österreicher hier im Forum das Update bekommen?
Ohne Frameworktrick natürlich?

Bei mir tut sich nix bis jetzt...

Ja gestern nacht, die meldung bekommen das es verfügbar ist.

Habe es mit Framework Trick seit Samstag drauf (NX4 Drei edition).

BTW: wieso warten wenn du den Trick kennst? Es ändert sich ja nix am Update?

LG,
hell

drm5580 schrieb:
Hat schon einer der Österreicher hier im Forum das Update bekommen?
Ohne Frameworktrick natürlich?

Bei mir tut sich nix bis jetzt...
gestern Abend!
...und läuft alles stabil!

Bei mir ruckeln die Widgets im Drawer auch extrem (aufm N4 und aufm N7 noch schlimmer). Hat einer, der das Problem auch hatte, eine Lösung dafür gefunden?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Wenn du zb bei Currents das Automatische Synchronisieren/Aktualisieren deaktivierst sollte es besser werden. ;)

~ via Google Nexus

Das kann's nicht sein, habe den sync mit Currents im Google Konto sowieso ausgeschaltet....

smoo73 schrieb:
Bei mir ruckeln die Widgets im Drawer auch extrem (aufm N4 und aufm N7 noch schlimmer). Hat einer, der das Problem auch hatte, eine Lösung dafür gefunden?

Den Cache im Recovery Modus löschen, soll helfen. Besonders beim N7.

smoo73 schrieb:
Das kann's nicht sein, habe den sync mit Currents im Google Konto sowieso ausgeschaltet....

Gut, war nur ein Tipp. :rolleyes:

~ via Google Nexus

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich schon eine ganze Weile gesucht und leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher öffne ich hier jetzt mal einen neuen Thread.

Ich habe das Nexus 4 unter Anderem gekauft, weil es hier das Versprechen gibt, immer die neueste Android-Version zu haben. Das Update auf 4.2.2 schlägt bei mir allerdings fehl.

Ich erhalte die Meldung, dass das Update heruntergeladen wurde, bisher zwei Mal, und starte die Installation. Diese bricht dann mit der sehr aussagekräftigen Meldung "Fehler" und einem liegenden Android-Männchen ab.

Mein Telefon ist nicht gerootet oder irgendsowas. Meine Vermutung lautet, dass irgendeine installierte App das Update behindert.

Ich würde ja mein Telefon in den Werkzustand versetzen und dann das Update versuchen zu installieren. Da müsste ich aber dann ein paar Tage drauf warten (?) und das geht natürlich nicht, weil ich ja danach gern alles wieder drauf haben möchte, was jetzt da ist.

Wie kann ich also vorgehen, wenn ich, ohne komplizierte PC-Aktivitäten wie dem Installieren irgendwelcher Entwicklungsumgebungen etc. schnell und unkompliziert an dieses Update gelangen möchte?

Hallo,

zunächst einmal möchte ich Dich bitten, für Fragen auch den entsprechenden Thread zum gleichen Thema zu nutzen! Ich habe die Threads nun zusammengeführt.

Dein Fehlbild deutet jedoch schon sehr deutlich auf ein gerootetes und verändertes Gerät hin. Hast Du es evtl. gebraucht erworben?

Ich vermute mal, dass es das Einfachste sein wird, wenn Du Dir mit einem der Toolkits das komplette Factory-Image installierst. Die Toolkits findest Du im Root-Unterforum, benutzen kannst Du diese aber auch ohne Root. Um die komplette Neueinrichtung kommst Du dabei allerdings nicht herum.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

zunächst einmal möchte ich Dich bitten, für Fragen auch den entsprechenden Thread zum gleichen Thema zu nutzen! Ich habe die Threads nun zusammengeführt.

Der Thread, in den Du meine Anfrage geschoben hast, hat eben nichts mit meinem Anliegen zu tun. Daher hatte ich auch einen neuen eröffnet. Hier geht es ja explizit um Toolkits etc. Die wollte ich eben vermeiden. Hmm...

Handymeister schrieb:
Dein Fehlbild deutet jedoch schon sehr deutlich auf ein gerootetes und verändertes Gerät hin. Hast Du es evtl. gebraucht erworben?

Ich habe mein Gerät neu gekauft. Ich vermute mal, dass eine der Apps, da war z.B. eine, um die Uhrzeit in einheitlicher Schrift anzuzeigen, für den Fehler verantworlich ist. Grundsätzlich habe ich aber gar kein Interesse daran, in der Firmware meines Telefons rumzumachen.

Handymeister schrieb:
Ich vermute mal, dass es das Einfachste sein wird, wenn Du Dir mit einem der Toolkits das komplette Factory-Image installierst. Die Toolkits findest Du im Root-Unterforum, benutzen kannst Du diese aber auch ohne Root. Um die komplette Neueinrichtung kommst Du dabei allerdings nicht herum.

Und genau das beantwortet meine Frage nicht, weil ich, wie ich geschrieben habe, nicht anfangen wollte, Tools zu installieren und dann mein Telefon mit ungewissem Ausgang manuell zu verändern.

Benutzername: schrieb:
Der Thread, in den Du meine Anfrage geschoben hast, hat eben nichts mit meinem Anliegen zu tun. Daher hatte ich auch einen neuen eröffnet. Hier geht es ja explizit um Toolkits etc. Die wollte ich eben vermeiden. Hmm...
Das sehe ich anders. Es geht hier nicht explizit um die Toolkits - die werden erwähnt, weil man sich damit oft behelfen kann, aber da diese sehr oft auch gleich mit Root verbunden sind, gehört das genaue Vorgehen hier nicht in den Thread.

Was du allerdings in diesem Thread findest, ist eine Möglichkeit, wie du das Update erzwingen kannst. Und genau danach hattest du auch gefragt, oder?

...dann muss man warten bis das Update kommt...
es sei denn,man hat ein Entwicklergerät erwischt,dass sich gar nicht updaten lässt,
dann muss man -wie von Handymeister erwähnt-vorgehen.
Gruss cmb

Benutzername: schrieb:
Hier geht es ja explizit um Toolkits etc.

Das ist nicht korrekt - hier geht es um das OTA-Update, wie der Threadtitel es auch beschreibt.

Grundsätzlich habe ich aber gar kein Interesse daran, in der Firmware meines Telefons rumzumachen.
Dann bleibt dir eigentlich nur, das Nx4 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu warten, bis du das Update erneut angeboten bekommst; alle (!) anderen Optionen setzen entweder eines der Toolkits voraus oder das Arbeiten auf der Konsole mittels adb und fastboot.

Und aus diesem Grund verzichte ich auf Links zu den entsprechenden Threads und Anleitungen... ;)

Hallo,

die einfachste Lösung für das Problem ist weiterhin das Toolkit. Die Dinger sind ja mit Ihrer grafischen Oberfläche auch einfach zu bedienen und leicht zu installieren. Damit würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, wenn Du direkt das 4.2.2 Factoryimage installierst:
1. Das Gerät würde sich komplett im Werkszustand befinden.
2. Die aktuellste Firmware wäre drauf.

An die Geschichte, dass eine App ohne Root-Rechte das Update verhindern soll, kann ich mich allerdings immer noch nicht gewöhnen ;)

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

die einfachste Lösung für das Problem ist weiterhin das Toolkit.

Tja. Dann werde ich da wohl nicht drumherum kommen. Jetzt muss ich erstmal herausfinden, wie man das macht. :angry: Trotzdem Danke für die Antworten.

Handymeister schrieb:
An die Geschichte, dass eine App ohne Root-Rechte das Update verhindern soll, kann ich mich allerdings immer noch nicht gewöhnen ;)

Eine andere Erklärung habe ich leider nicht. Ich habe wirklich nichts gerootet.

Viele Grüße

Benutzername:

Es konnte theoretisch auch ein HW Fehler im internen Speicher sein, der dazu geführt hat, dass eine Systemdatei defekt ist. Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, das zu testen.

Mein Akku hält zwar seit 4.2.2 länger aber zufrieden bin ich nicht mit dem Update. Einerseits Delay bei WhatsApp Nachrichten aber auch bei Skype. Beide kommen erst durch wenn Display an. Das war bei 4.2.1 anders!

Mir ist außer der verlängerten Akkulaufzeit (so sie denn wirklich existiert) nichts weiter aufgefallen, vom Gefühl her läuft es ein bisschen flüssiger.

Von den öfter zitierten Delays bei etlichen Messengern weiß ich nichts, weder bei ein- noch ausgeschaltetem Display, denn Nachrichten werden sofort zugestellt.

Selbst in der Beta-Version der Snapdragon-App werden alle eMails & Messages sofort durchgestellt, aber das nur am Rande

Probleme mit nachrichten hab ich auch keine. Ob display an oder aus ist werde ich mit nachrichten bombardiert :). Am besten oder sagen wir mal am schnellsten stellt einfach google talk durch das ist fakt. Da kann whats app und co nicht mithalten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2