Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA klappt nicht

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar, dann mal noch viel Spaß mit dem N4 hier im Forum
Gruß Emsholgi

Gruß LuBo

Siehe Screenshots! Irgendwelche Ideen?

Anhänge

• Screenshot_2014-10-12-09-38-10.png
    Screenshot_2014-10-12-09-38-10.png
    13,8 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2014-10-12-09-38-26.png
    Screenshot_2014-10-12-09-38-26.png
    18,1 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2014-10-12-09-38-48.png
    Screenshot_2014-10-12-09-38-48.png
    30,1 KB · Aufrufe: 343
Du könntest mal versuchen im Recovery den cache zu löschen {Recovery -> Tel. ausschalten; Vol-Down halten, Einschalten (Vol-Down gedrückt halten); Recovery auswählen; dann irgendeine Tastenkombi (glaube Vol-Down + Vol-Up oder alle Tasten drücken); Wipe Cache Partition (keinesfalls Data/factory reset wählen sonst sind alle daten weg, auch die sd); dann mal das update erneut versuchen}

Hi,

mein Nexus 4 bot mir gestern an, das OTA-Upgrade auf Android 5 (Lollipop) durchzuführen.

Also hab ich geduldig gewartet, bis das Image heruntergeladen und verifiziert war. :sleep:

Dann nochmals geduldig gewartet, bis die Batterie genügend geladen warden. :rolleyes2:

Dann einen Reboot mit anschließender Installation bestätigt. :thumbup:

Und dann gewartet, was passiert, nämlich: Gar nichts. :wubwub:

Nach einer Weile hab ich versucht, ob es was nützt, wenn ich den Reboot manuell durchführe. Klar, der Reboot tut, aber nichts von Upgrade oder so.

Aktueller Status: Ich habe nach wie vor Android 4.4.4. Unter Settings/About Phone wird aber behauptet, daß mein OS Uptodate sei.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Danke,

Jochen

Image über Odin flashen wäre eine Option.

Werksreset (mit vorherogem Nandroid Backup und Datensicherung) und dann hoffen das man das OTA nochmal downloaden kann bzw. ausführen.

das wäre jetzt so mein rat. bin aber nicht die hellste Androidleuchte im schrank.:lol:

Odin gibt es beim Nexus nicht!

Hier hieße das Stichwort adb sideload. Dazu muss aber der Bootloader geöffnet sein. Im Zweifel warte einfach, bis es dir wieder angeboten wird.

oh sorry, da war ich etwas zu sehr im s3 bereich.:sad:

Sag ja bin nicht die hellste leuchte im schrank :razz:

Nicht die hellste Leuchte?
Da solltest du was gegen unternehmen.....! :tongue:

Über ADB sideload brau h der bootloader nicht geöffnet sein, jedenfalls nicht, wenn man nur das update einspielt.

Thyrion schrieb:
Odin gibt es beim Nexus nicht!

Hier hieße das Stichwort adb sideload. Dazu muss aber der Bootloader geöffnet sein. Im Zweifel warte einfach, bis es dir wieder angeboten wird.

Hast Du Grund, anzunehmen, daß das geschehen wird?

Danke,

Jochen

Ja, schließlich hast du noch 4.4.4 drauf - oder etwa nicht?

@Gonnagle

Wenn du irgendwelche System-Veränderungen nach rooten vorgenommen hattest, läuft das OTA-Update nicht, wird zwar angeboten aber danach passiert >> Nichts.
Ich würde aus dem 4.4.4 Factory-Image bei vorher abgeänderter 'system' die system-partition mit fastboot neu flashen, dann wird OTA auch installiert, wenn du die neue OTA-Benachrichtigung bekommst. Befehl:
Code:
fastboot flash system system.img

Im übrigen bin ich noch auf 4.4.4, bisher hatte ich noch kein OTA-Update angeboten bekommen; das kann also immer etwas dauern. daddle

Also in dem Fall, kannst du auch gleich das 5.0er Factory Image flashen - und ja, das geht auch ohne Datenverlust.

Ja, klar, für die freaks. Aber Gonnagle ist neu im Forum, k.A. zu seinen Vorkenntnissen.Und nur die orig. System flashen ist kein Risiko!
Ausserdem soll es eine Erklärung sein warum bei ihm das Update nicht durchläuft.

Goggle hat ab L 5.0 Für das Ota-update den security-check geändert, es wird die system-partition als block auf Original-Zustand geprüft, ob da die Prüfsumme stimmt, so dass auch kleinere Änderungen in der System zum ota-Hindernis werden. Bisher war es ein File-Check ob die jeweilige Signatur stimmt; d.h. zusätzliche files wie 'su' störten nicht. Und ob es die ganze Partition en bloc prüft, oder nur einen Teil en bloc weiss ich nicht genau. Dann würde ab OTA L 5.0 auch root ota blocken, was bisher nicht der Fall war.

Daher warte ich meine ota-Anzeige ab, um zu sehen ob es trotz root diesmal noch updated und der neue OTA-Security-Check schon mit diesem Update oder erst von 5.0 auf 5.01 greift.

Ab einem neuen ota-update für > L 5.0 verhindert root auf jeden Fall das Update über ota!
Und nicht nur weil beim Rooten mit Chainfire's Cf-Autoroot oder Wugfresh's Toolkit der Kernel gepatcht wird.

Ergänzung: Link zu dem Artikel auf Android-Police.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem.
-zuerst sage das Update es sei kein Speicher frei (OTA ca 356 mb) doch es waren 1.1 GB frei. Habe dann ein Paar Sachen gelöscht, nach einem neustart hat es das Update dann geladen. Es wurde nach einem Reboot gefragt den ich mit Ja bestätigte, danach ist das Nexus normal hochgefahren, nix ist passiert - seit dem sagt er das System wäre auf dem AKtuellen Stand was aber nicht stimmt, keine Chance das OTA erneut zu laden....

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Verändert ist bei dem Handy soweit ich mich erinnern kann nichts, Bootloader ist noch zu (die Updates auf 4.4.4 usw. haben super geklappt)

einfach warten

Auf was warten? Ich habe das Update schon heruntergeladen (gestern) , es hat nicht funktioniert, warum sollte es das nächste mal anderst sein

Entweder

1. die "alte system " aus dem factory-image 4.4.4 mit fastboot flashen, dann neues ota abwarten,

2. oder direkt das ganze 5.0 factory-image nehmen, dabei die "-w" aus der flash-all.bat rausnehmen, dann sollten die Daten erhalten bleiben.

3. hier nicht wirklich zielführend > entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Liebsten dasselbe Spiel gestern (Stock Rom 4.4.4, nicht gerooted)
Update angekündigt, heruntergeladen.
Dann "Neu starten & installieren" angetippt. Countdown zählt von 10 runter, dann ist das Fenster weg und man ist im Menü bei den Einstellungen zu Software: "Keine Aktualisierung verfügbar".

Nix mehr zu sehen vom Update.

Momentan aber nicht schlimm, gibt ja genügend Probleme mit 5.0.