Akku Laden richtig gemacht?!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazyb00m

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

morgen ist es endlich soweit und auch ich bekomm mein Nexus 4, doch habe ich noch einige Fragen bezüglich des Akkus bzw. der Benutzung.

Im Nexus 4 ist ja ein Li-Ionen Akku mit 2100 mAh verbaut, doch weis ich nicht, wie man mit solchen Akkus nun wirklich richtig umzugehen hat.

Früher hieß es immer, lass den Akku ganz leer werden und lad ihn dann voll auf, das stimmt ja bei den -Ion Akkus nichtmehr, richtig?

1. Aber wie fange ich überhaupt an, wenn ich das Handy das erste mal in der Hand habe. Lad ich es erst vollständig auf oder spiele ich erst solang damit rum, bis es ganz leer ist?

2. Ich glaube mal gelesen zu haben, das man die neuen Akkus nicht mehr unter eine bestimmte Spannung, also nicht z.B. unter 5% fallen lassen darf, ist das richtig, eigentlich müsste doch das Handy sich davor schon ausgeschaltet haben oder muss man darauf selber achten?

3. Wie ich oben schon geschrieben habe, hieß es früher, komplett leer werden lassen und dann wieder voll aufladen, was ja nicht mehr stimmt, aber wann kann ich es dann aufladen? Jeder Akku hat ja eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen, bis er schwächer wird, ist es also schlecht, wenn ich den Akku immer schon bei 80% wieder auflade oder macht es ihm nichts, bzw. jede Nacht auflade, obwohl er eigentlich noch 30% hätte.

4. Ich habe hier im Forum schon einige male gelesen, das jemand geschrieben hat, der Akku habe sich in der Woche, nachdem er das Gerät bekommen habe, noch verbessert, wie schaffe ich das?

Ich hoffe ihr habt es geschafft, meinen Text komplett durchzulesen, und könnt mir auch vielleicht etwas genauer auf meine Fragen antworten, da das ja nicht nur bei Handys, sondern auch z.B. bei meiner Canon Kamera gilt, beim Nexus interessiert es mich aber am meisten, da man dort ja den Akku nicht bzw. nicht so leicht wechseln kann, bei meiner Kamera kann ich mir wenn es sein muss für ca. 40€ einen neuen Akku kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

crazy

Hallo Crazyb00m,

Die neuen Handyakkus müssen nicht mehr komplett leer gemacht werden, wenn du das Handy neu bekommen hast, dann lade den Akku 1 mal komplett auf.
Danach benutze es wie gewohnt. Moderne Akkus brauchen 1-3 Ladezyklen, bis sie Ihre volle Kapazität haben. bei alten Akkus musste man diese Komplett leer machen und erst dann wieder aufladen, damit der sogenannte Memoryefekt nicht auftritt. Diesen gibt es bei den neuen nicht mehr.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

Gruß Jack33

Um den Akku brachst du dir keine Sorgen machen, die elektronik kümmert sich um den und schaltet rechtzeitig ab bevor er zu voll oder zu leer wird.

akkus haben im Moment ca 700 Volllazyklen, das reicht um ein Handy 2 Jahre jeden Tag ans Netz zu Hängen, danach wird eh ein neues Handy fällig.
Aber ganz egal wie sehr du den Akku jetzt beim laden schonst, nach spätestens 2 Jahren fangen Lithium Akkus eh an zu altern und verlieren immer mehr und mehr an Kapazität - da kann man nix machen.

Ich lade immer so bei 30-40%, damit komme ich normalerweise gut über den Tag, wenn man aber mittags von 70 auf 100 läd, damit es den ganzen Tag reicht, macht das dem Akku auch nicht wirklich viel.

Akku schonen heisst heuzutage ihn nicht bei 70 Grad(oder im winter bei -10 Grad) im Auto liegen zu lassen.

das heißt, ich lade den Akku einmal voll auf, muss ihn danach aber nicht komplett leer machen sondern kann ihn auch schon früher wieder aufladen, ohne das es ihm etwas macht?

Ich zitiere

Jack33 schrieb:
Hallo Crazyb00m,

Die neuen Handyakkus müssen nicht mehr komplett leer gemacht werden, wenn du das Handy neu bekommen hast, dann lade den Akku 1 mal komplett auf.

Gruß Jack33

genau, einfach den Akku laden, auch wenn er am Abend noch z.B. 30% hat. Den neuen Lithium Akkus macht das nichts mehr. Bei diesen gibt es keinen Memory Effekt wie bei den alten.

ich hatte jetzt schon einige Geräte und hatte bisher noch keine Probleme mit den Akkus.

Es gilt aber zu bedenken daß jedes Laden einen Ladezyklus darstellt.
Insofern weiß ich nicht recht ob das kabellose Laden durch Induktion wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Denn da wird man es bei jeder Gelegenehit auf die Ladestation legen und die Zahlt der Ladezyklen steigt unweigerlich.

Daher könnte der Akku schneller altern?
Ob mans aber je merkt??

Jedenfalls lade ich ganz bestimmt nicht bei 70% nach sondern erst unterhalb 30%- zumindest wenn ich es verhindern kann.

OLiver

Ost schrieb:
Es gilt aber zu bedenken daß jedes Laden einen Ladezyklus darstellt.
Insofern weiß ich nicht recht ob das kabellose Laden durch Induktion wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Denn da wird man es bei jeder Gelegenehit auf die Ladestation legen und die Zahlt der Ladezyklen steigt unweigerlich.

Daher könnte der Akku schneller altern?
Ob mans aber je merkt??

Jedenfalls lade ich ganz bestimmt nicht bei 70% nach sondern erst unterhalb 30%- zumindest wenn ich es verhindern kann.

OLiver

ja, das hab ich mir auch schon gedacht, wegen jeden 2 Prozent wieder aufzuladen wird ihm nicht trotzallem nicht so gut tun :)

Juhu, endlich mal wieder ein Akku-Thread! :lol:

Ich frage mich allerdings allen Ernstes, warum dafür allen Ernstes ein neuer Thread aufgemacht wird, obwohl es einerseits schon einen umfangreichen Akku-Thread gibt und dieses Thema in so gut wie jedem Geräteforum dermaßen ausgelutscht wird...

Bei modernen Akkus kann man nicht wirklich viel falsch machen - außer natürlich Tiefentladung; zu niedrige und zu hohe Temperaturen sind zumindest für die Lebensdauer ebenfalls nicht anzuraten, ansonsten gibt es im I-Net zuhauf Tipps, Tricks und Hinweise, wie z.B. hier: Moderne Akkus. Oder: Wie lade ich richtig?

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Ich mache hier auch mal wieder zu.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.