ADB unter Vista...Installation kommt nicht zum Ende

B

basti14528

Ambitioniertes Mitglied
4
Möchte ein Backup meines Nexus via Helium erstellen. Die Installationsprozedur läuft soweit durch, die Treiber sind von der Helium Seite. Nachdem alles installiert ist kommt die Meldung zum Neustart, nach dem Neustart beginnt er allerdings wieder mit der ADB installation, und das ganze läuft in Endlosschleife. Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder kann mir so helfen? Habe es auch schon in beiden Übertragungsmodi versucht. Habe über die SuFu leider nichts gefunden. Mfg
 
Debugmodus in den Entwickleroptionen aktiviert?

PS: Stell um auf Win7. Vista ist der letzte Dreck :-D
 
  • Danke
Reaktionen: basti14528
Am besten auch mal bei Windows im Geräte-Manager schauen kann sein das der Treiber da nicht korrekt installiert ist.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: basti14528
Ja, das Vista Mist ist weiss ich, aber hab ne legale Lizenz dafür und steige eh bald auf nen neues Notebook um, da lohnt vorher der 7 Kauf nicht.
Das Usb Debugging ist an.

Im Gerätemanager wird das Nexus zuerst normal angezeigt, dann während der Installation wechselt der Name zu Adb device.... und bekommt nen Ausrufezeichen, wenn ich die Treiber dann manuel installiere muss ich wieder neu Starten und das ganze beginnt von vorn...:glare:

Trotzdem schonmal THX für die Antworten.

MfG
 
Probiere mal folgendes...

Im Geräte Manager bei dem Nexus auf Treibersoftware akualisieren -> Auf dem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen. Und dort Android ADB Interface auswählen.

Dann sollte es klappen, es kann allerdings dann sein wenn das Phone neu installiert ist und du auf den Speicher zugreifen willst den Nexus 4 Treiber dann noch einmal neu installieren musst.

Gleiche Schrittfolge dann nur MTP-Usb-Gerät.

Nachtrag: Geht dann ohne Neustart ;)
 
  • Danke
Reaktionen: basti14528
Hey, erstmal riesen Dank für den Tip, würde warscheinlich auch klappen, wenn da nicht ein anderes Problem wäre. Ich habe schon auf allen Wegen versucht die automatische Treiberinstallation aus zu schalten, leider ohne Erfolg. (in der Systemsteuerung und auch mit xpantispy die automatische Treiberinstallation aus geschaltet, er machts aber trotzdem) Daraus resultiert, sobald ich das Nexus anstecke installiert er rum, und sagt nach wenigen Sekunden, Erfolgreich, bitte neu Starten. Wenn ich auf später klicke und es dann auf deine Weise mache, verlangt er nach der Installation auch einen Neustart, ob Aufgrund der "alten" oder "deiner" Installation weiss ich nicht. Verdammtes Vista.

Kann ich die Treiber irgendwie Installieren ohne das das Nexus am Notebook angeschlossen ist?

Mfg und Danke

Edit: Helium hat mich in ein Auswahlmenu gebracht in dem ich zwischen zwei Verbindungsarten wählen konnte, wie komme ich ohne Helium in dieses Menu? Helium zeigt es mir nichtmehr an seid dem ich den Modus gewechselt habe, jetzt wird das N4 aber nurnoch als Digitalkamera erkannt, ist das der richtige Modus?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der richtige. Zum Ablauf. Es ist wichtig, dass du das Nexus erst anschließt, wenn die Installation der Treiber auf dem PC fertig ist. Sonst sucht die automatische Treiberinstallation nach Treibern, kann aber keine finden. Dann kommen sich die beiden Prozesse in die Quere und es funktioniert nicht. Deinstalliere am besten alle Treiber. Werf alles aus dem Gerätemanager und starte die Kiste neu. Dann die ADB Treiber installieren, Nexus in den Debugging Modus schicken und auf PTP umstellen. Dann erst an den PC anschließen. Wenn das nicht funktioniert, schalte während es eingesteckt ist einmal von PTP auf MTP und wieder zurück auf PTP. Wenn es dann immerfort nicht funktioniert, probiere es an Nem anderen Rechner.
 
  • Danke
Reaktionen: basti14528
Das klingt doch sehr vielversprechend, kannst du mir vielleicht auch noch sagen wo ich die ptp/mtp Einstellungen im Nexus finde? Vielen Dank schonmal

edit: Gefunden, ich versuchs mal :)

edit2:

leider auch nicht, die Treiber scheinen unter Vista irgendwie nicht zu wollen. Er erkennt es zwischenzeitlich sogar als Nexus4 aber immer mit ! im Gerätemanager. Ich denke es liegt an Vista, gibt es denn jemanden hier bei dem die Treiber unter Vista laufen? Falls ja welche Version habt ihr installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
Anonym6x6
Antworten
2
Aufrufe
2.134
daddle
D
Zurück
Oben Unten