ADB-Backup - muss dafür das Nexus 4 gerootet sein?

A

Ajamy

Neues Mitglied
4
Hallo,

da ich dazu bislang keine Informationen gefunden habe:

Muss ich das Nexus 4 erst rooten, um vom PC aus ein ADB-Backup durchführen zu können?

Tools wie Carbon Backup scheinen ein ADB-Backup vorzunehmen, setzen aber kein Rooten voraus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke für jeden Tipp.
 
Ajamy schrieb:
Hallo,

da ich dazu bislang keine Informationen gefunden habe:

Muss ich das Nexus 4 erst rooten, um vom PC aus ein ADB-Backup durchführen zu können?

Tools wie Carbon Backup scheinen ein ADB-Backup vorzunehmen, setzen aber kein Rooten voraus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke für jeden Tipp.
So weit ich weiß...
Für ein ADB back up muss generell kein root vorhanden sein, weil das ne neue api Schnittstelle ist.
Bei carbon ist das so ne Sache. Es braucht generell kein root damit man damit ein backup erstellen kann. Es muss allerdings einmal mit einem PC verbunden werden, damit sich das frei schaltet. Muss so weit ich weiß auch nach einem Neustart erneut gemacht werden. Wenn man allerdings root hat kann das umgangen werden weil sich die APP dann irgendwie selbst diese Legitimation gegen kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nimm das Nexus Root Toolkit damit kannst du ohne root ein Backup / Restore vom gesamten Gerät machen. Auch Spielstände etc. werden wohl mit gesichert. Ich selber hab nur Backups gemacht, ein Forum Mitglied hat mir aber bestätigt das der Restore sauber funktioniert.

Das Thema gab es aber schon öffters hier ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Auch das Toolkit nutzt nur ADB ^^
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Um ein ADB-Backup zu machen benötigst du kein root.
Hatte ich schon mehrmals gemacht. Der Bootloader war jedesmal offen. Jedoch weiß ich nicht, ob das pflicht ist...

Gruß
 
Root brauchst du nicht. Bei mir allerdings hat es auf 3 Geräten bei ungefähr 27 Versuchen nicht einziges mal vergleichbare Größen der Backupdatei zurück geliefert. Da gab es bei hintereinander ausgeführten Backups Schwankungen um mehrere GB -> ist also sehr unzuverlässig.

Zurückspielen ließ sich dann - wie angesichts der unterschiedlichen Backupgrößen erwartet - keines dieser "Backups".
 
Die manuelle Methode scheint wirklich nicht ausgegoren zu sein, hat bei mir auch nie wirklich gut geklappt.

Aber die neue App "Carbon" von Koushik Dutta soll ja recht gut funktionieren. :)
 
red-orb schrieb:

Stimmt, den hatte ich vergessen... wahrscheinlich, da man dort Kommando-Sequenzen eintippen musste, und ich bin nun mal kein Programmierer :) Daher schied das für mich quasi aus.

Und wie ich den Kommentaren hier gut, dass ich gefragt habe - entnehme, ist die Kommando-Methode ja scheinbar extrem unzuverlässig :thumbdn: und auch von daher also nicht geeignet.

Mir ist ein grafisches Tool _immer_ lieber :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Lion13 schrieb:
Neben dem von red-orb geposteten Thread gibt es auch einen Thread bei "Android Allgemein", inkl. Links auf diverse Tools wie das schon angesprochene Carbon, das ohne Root auskommt: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Klasse Tipp - danke Dir!
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich mach mit dem Nexus Toolkit ein Backup, roote das Handy und restore das Backup. Dann habe ich ein gerootetes Handy und alle meine Apps + Daten wieder drauf?
 
Ich bin zwar kein root Profi, aber als ich mein Desire gerootet habe wurde nichts gelöscht! Somit sollten beim reinen rooten keine Daten verloren gehen.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bei den Nexus-Geräten muß zum Rooten aber der Bootloader geöffnet werden - und dabei werden halt alle Daten auf dem Gerät gelöscht. :)
 
Oh ... zum Glück habe ich das bei meinem Nexus nicht mal so zwischendurch probiert. :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.366
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.874
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.882
Roast
R
Zurück
Oben Unten