Ad-Hoc-Netzwerk wird nicht erkannt

C

Ciimtix218

Neues Mitglied
0
Guten Tag Forenmitglieder,
nach einenem langen und nervenaufreibenden Nachforschen habe ich mich nun dazu enschieden, mein Problem hier zur Lösung freizugeben. :winki:

Wie der Titel schon beschreibt erkennt das Nexus 4 das Funknetzwerk meines EEE PC 1005PE (Ubuntu 12.04LTS) nicht, welches ich gern zum surfen zu Hause verwenden würde, um meine Datenflat zu schonen. Dazu muss erwähnt werden, dass die PCs in meinem Haus mit einer LAN-FritzBox verbunden sind, somit ist Router-WLAN nicht möglich.

Ich habe also über das Netzwerksymbol im "Tray" (falls man das bei Ubuntu so nennen darf) ein neues Funknetzwerk erstellt. Zur Verfügung steht "keine", "40-/128-Bit WEP-Schlüssel" und die "128-Bit WEP-Schlüssel" -Verschlüsselungsmethode. (In den erweiterten Einstellungen gibt es desweiteren noch WPA-Verschlüsselungsmethoden, die aber grau unterlegt und somit nicht auswählbar sind.) Das PW hab ich über einen Generator im INet erstellen lassen. Das Funknetzwerk wird nun auf dem Netbook als verbunden angezeigt.

Interessant ist, dass auf meinem alten Nokia 5800 (!) das WLAN (egal mit welcher Verschlüsselung) angezeigt wird, man sich damit verbinden und surfen kann. Ein Defekt seitens des Netbooks ist somit denke ich ausgeschlossen (abgesehen von eventuell fehlenden Funktionen). Desweiteren ist wissenswert, dass das Nexus 4 das WEP-verschlüsselte WLAN des Nachbarn erkennt, also scheint der Empfänger ja auch zu funktionieren.

Hard- und Software:
-ASUS EEEPc 1005PE
->Ubuntu 12.04LTS (up to date)
-Nexus 4
->abgesehen von einigen Apps unverändert und erst ein par Tage in Betrieb
-AVM Fritz!Box Fon 5050

Ich habe bisher mit den verschiedenen Verschlüsselungen, Passwörtern, Frequenzbereich, WLAN-Kanälen und MAC-Adressen rumprobiert. Das ich damit keinen Erfolg hatte, schließt aber keines dieser Faktoren als Ursache aus, denn ich habe wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ich bedanke mich fürs durchlesen und wäre für Antworten ebenfalls sehr dankbar!:biggrin:

MfG
 
Kannst Du das Nexus verbinden, wenn Du überhaupt keine Verschlüsselung verwendest?

WEP ist zudem wirklich nicht zu empfehlen.. egal welches PW Du nimmst.. es ist innerhalb kurzer Zeit geknackt. Investier lieber 30 Euro in einen einfachen WPA2 Funkrouter, schließ den an Deine Fritzbox an und Du hast gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Hallo,

wie sieht es denn mit den üblichen Fehlerursachen aus:
- Kanalwechsel getestet? (Kanal <12!)
- Sonderzeichen in SSID und/oder Passwort? Dann raus damit!
- Verschlüssung komplett "aus" getestet?

Viele Grüße
Handymeister
 
Gibt auch oft Probleme mit Mac filtern und vor allem mit verstecken WLANs

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Erklärung ist, Ubuntu erstellt ein Ad hoc Netzwerk zum Teilen der Internetverbindung und die werden leider von Android immer noch nicht unterstützt.

Wie schon gesagt, die schnellste Lösung des Problems ist es einen 20€ WLAN Router an die Fritzbox zu hängen. Mehr kostet ein normaler 2.4GHz 300MBit Router heute nicht mehr.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke, die von gokpog war die Aussagekräftigste... da brauch ich ja auch nicht mehr groß rumprobieren. Es müsste doch aber gehen (falls es nur an Ubuntu liegt), wenn man als zweites OS Windows 7 installiert, Dualboot sozusagen. Da ist die Funknetzwerkerstellung zwar ein wenig umständlicher, aber naja. Ich werde mich trotzdem mal nach einem billigen Router erkundigen. Hat da jemand eine Empfehlung?

Nochmals Danke.

MfG

PS.: Ändert das Rooten etwas an der Kompatibilität zwischen Ubuntu und Android?
 
Es gibt die Möglichkeit Ad hoc Netzwerke sichtbar zu machen mit root. Einfach mal Google befragen. Wie gut das allerdings funktioniert und ob das den Aufwand wert ist, musst du selbst beantworten.

Ein günstiger TP-Link Router zwischen15-20€ reicht für 99% der Anwender vollkommen aus, irgendwas wie ein WR740N oder WR841N. Das sind nicht die optisch ansprechendsten Geräte, funktionieren aber problemlos. Einen WR841N (20€) habe ich hier als zweiten Access Point an einem Powerline Adapter selbst im Einsatz.
 
Darauf wird es dann wohl herauslafen. Ist es unter Windows 7 möglich mit einem Atheros AR9285 WLAN-Chipsatz ein funktionierendes Funknetzwerk zu erstellen?

Schade, dass diese beiden offenen Systeme (bei Android kann man das natürlich nur eingeschränkt behaupten) nicht richtig verstehen.

Danke für eure Hilfe!
MfG
 
Ciimtix218 schrieb:
Ist es unter Windows 7 möglich mit einem Atheros AR9285 WLAN-Chipsatz ein funktionierendes Funknetzwerk zu erstellen?

Ich glaube ja. Schau mal hier. Sogar der erste Treffer...

Das gehört aber inzwischen eigentlich nicht mehr in's Nexus 4 Forum. ;)
 
Das gehört aber inzwischen eigentlich nicht mehr in's Nexus 4 Forum.
Naja, du hast wahrscheinlich recht... :biggrin:

Das Problem habe ich mit eurer Hilfe im Übrigen lösen können. Ich habe zusätzlich Windows 7 auf meinem Netbook installiert und alle Updates (vor Allem das der Netzwerkkarte) im Update Center herunterladen lassen. Danach bin ich wie folgt vorgegangen: Windows 7: Virtuellen WIFI-Hotspot aktivieren

Es funktioniert jetzt einwandfrei. Natürlich ist die Reichweite eines solchen Funknetzwerkes für die andauernde Benutzung im ganzen Haus völlig ungenügend. Dazu sollte man sich wirklich einen Router besorgen. Aber da ich kein WLAN-Freund bin und nur diesen Weg gehe, da es sonst keine Alternativen gibt, die Datenflat zu schonen, ist es für mich ausreichend.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und noch viel Spaß mit euren Geräten!
MfG

Ich denke, das Thema kann geschlossen und als gelöst gekennzeichnet werden, wenn es keine Einwände gibt.
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
D
Antworten
1
Aufrufe
1.221
fazerdirk
fazerdirk
M
Antworten
2
Aufrufe
4.122
Mirko030
M
Zurück
Oben Unten