4.2.2 immer noch mit WLAN Bug

Habt ihr den ganzen Tag nix anderes zu tun, als im WLAN zu sein und auf Nachrichten zu warten? Ich verstehe es ja, wenn Leute die das Gerät geschäftlich nutzen sich mit diesem blöden Problem herumschlagen müssen.

Selbst als Privatnutzer ist es alles andere als schön, aber deswegen so einen Terz zu machen? Einfach abwarten bis das gefixt ist, bis dahin bekommt man halt Nachrichten paar Min später, so what!?

Und übrigens, Fehler gibt es nicht nur bei Android, siehe die jährlichen IOS Weckprobleme, da würde ich mich eher aufregen wenn ich zu spät zur Arbeit oder einem wichtigen Termin komme, anstatt eine Nachricht 10 min später zu erhalten, die in 80% der Fälle eh nicht lebensnotwendig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich, Lanxon und derPälzer
Naja, je nach Konfiguration kann es sich schon etwas länger verzögern als 10 Minuten. Da geht es dann auch schon um Stunden, wenn man das Gerät so lang nicht in die Hand nimmt.
Ich versuche den Leuten auch immer klar zu machen, dass sie mich gefälligst anrufen sollen, wenn sie etwas Wichtiges oder Zeitkritisches haben bei dem sie sicher sein wollen, dass es bei mir angekommen ist. Wenn ich am WE zuhause bin und das N4 liegt auf dem Schrank, kann es schonmal etwas länger dauern, bis ich beispielsweise eine WhatsApp-Nachricht lese. Bei vielen Leuten der jüngeren Generation ist WhatApp aber vermutlich zum Hauptkommunikationsmedium geworden und da spielt es eine größere Rolle, wenn es nicht erreichbar ist.
Nichtsdestotrotz finde ich die Reaktion, nie wieder ein Nexus oder gar Android kaufen zu wollen, reichlich überzogen. iOS lässt ganze Orte auf Karten verschwinden, fällt also auch raus. Windows Mobile 8 hat bestimmt auch irgendwas unschönes.
Ich glaube, ich habe noch ein altes Siemens S25 in der Schublade liegen. Hat immerhin schon Farbdisplay. Wenn also jemand mangels Alternativen Bedarf hat... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic und derPälzer
Hier macht keiner einen Terz, wie gesagt es handelt sich um eine Elementare Funktion eines SMARTphones und dieses Synchronisierung-Problem bestand auch schon zu teilen beim Vorgänger. Auf Arbeit bin ich im Firmennetz und empfange geschäftliche Mails auch aufs Telefon was äußerst praktisch ist vorallem wenn man nicht am PC sitzt. Zuhause bin ich auch im Wlan, nachts ist das Telefon im Airplane Mode. Somit muss ich mich mit dem Problem den überwiegenden Teil eines Tages beschäftigen.

sent from Nx4
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Wenn ich den von MotoRaph verlinkten XDA-Post richtig interpretiere, hat Qualcomm, die wohl soweit ich das bislang verstanden hatte, nun einen Fix rausgebracht.
Von daher besteht doch jetzt wohl die Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit auch flächendeckend (sei es durch google oder CustomROM-Bauer) ausgerollt wird. Oder habe ich da was missinterpretiert?
Und nochwas: Liege ich falsch oder ist der Fehler weniger bei google als bei Qualcomm zu suchen?
 
Google muß bei solchen einschränken zügiges Bugfixing betreiben, aus die Maus.
Qualcomm hat seinen Fehler behoben, nur Google bringt es einfach nicht raus.
Das kann mir hier niemand schön reden da der Zeitraum immer länger und länger wird.
Wir reden hier nicht von wenigen Tagen!
Wie gesagt liegt es nicht nur am Wlan, sondern auch am 3G und die Geschwindigkeit beider wankt und wankt!
Kann so ein schön gerede echt nicht mehr hören, sorry!

Edit: Nächste Runde bitte!
Ich hatte das vor ein paar Tagen das erste Mal und heute wieder.
Bei uns im Rewe in der City hat man keinen Empfang, hatte ich mit keinem meiner Handys/Smartphones.
Das N4 wählt sich nur nicht mehr automatisch wieder ein wenn man wieder wo ist wo man Empfang haben müsste.
Das einzige was hilft, Flugmodus rein und wieder raus.
Auch dieses Problem wurde hier im Forum bereits erwähnt, ich dachte nur ich wäre wenigstens davon verschohnt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint so das das Problem mit dem motley Kernel wirklich behoben ist, kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
weiß jemand ob das bei cm10.1 gefixt ist?
bekomme dort die nachrichten auch relativ spät.
Könnte der fix Wifi network connectivity issues and a possible fix - xda-developers auch bei cm helfen?

edit: habs versucht via zip. keine besserung. merke ich besonderst wenn ich airdroid verwende. Sobald das Display ausgeht, ist kein zufgriff mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, was kotzt mich diese Scheiße an...:mad:

Immer wieder, mehrmals am Tag, in unregelmäßigen Abständen, mal Minuten- mal Stundenlang, nicht reproduzierbar, diese Ausfälle des Datenempfangs.

Mal hilft Flugmodus an/aus, mal Daten an/aus, manchmal hilft beides nicht und es regelt sich irgndwann von selbst.

Das wLan- Problem habe ich dagegen nicht.

Nie wieder ein Nexus. Und ich dachte nach all den HTC-Geräten: Mensch, mit einem Nexus bisse auf der sicheren Seite, da kommen die Fixes und Updates blitzschnell.

Meine Frau und mein Bruder werden es sich jetzt schon mal nicht holen, obwohl sie anfangs, wie ich auch, so begeistert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum hier gesagt wird, man solle bei offensichtlichen Fehlern still sein und es so hinnehmen.
Es ist definitiv ein Bug in der Android Software, genauso, dass man ab und an kein Bluetooth einschalten kann und das Device erst rebooten muss.

'Normalerweise denkt man ja: Hab nen Nexus mit purem Android, da kommen die Updates Zeitnah, weil da nicht drei verschiedene Parteien dran rumdoktern müssen. Aber beim nexus4 irgendwie weit gefehlt.

Der Nexus Bonus geht hier voll nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Naja, auf alle Fälle kann ich sicher sein, dass ich ein Update bekomme. Beim vorherigen Gerät (Motorola) bekam ich nur EIN Update von 2.3.5 auf 2.3.6 und dieses Update war direkt eins von der amerikanischen Version und es waren gleich 2 Wlan-Kanäle restriktiert, sodass ich gezwungen war mein phone zu rooten und eine ini zu editieren.
Es ist schon ärgerlich, aber in meinen Augen nicht ganz so kritisch.
 
Tjoa, wer kaum Whatsapp oder sonstige Informationsdienste (wie z.B. Livescore, nur ein kleines Beispiel!) nutzt, der kann mit dem Problem natürlich besser umgehen, keine Frage.
Tage vergehen und noch immer kein Bugfix in Sicht.
Werde mein N4 nun definitiv verkaufen oder tauschen und es wird auch in Zukunft kein Nexus bzw. Android mehr werden.
Ich sehe es einfach nicht ein warum ich seit Wochen auf grundlegende Funktionen meines Smartphones verzichten soll oder sie nur bedingt nutzen kann.
Hier ist der größte Kracher das sich das N4 nicht mehr eigenständig in ein Mobilfunknetz einwählt nach einem Netzverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
psycho-sonic schrieb:
Tjoa, wer kaum Whatsapp oder sonstige Informationsdienste (wie z.B. Livescore, nur ein kleines Beispiel!) nutzt, der kann mit dem Problem natürlich besser umgehen, keine Frage.
Tage vergehen und noch immer kein Bugfix in Sicht.
Werde mein N4 nun definitiv verkaufen oder tauschen und es wird auch in Zukunft kein Nexus bzw. Android mehr werden.
Ich sehe es einfach nicht ein warum ich seit Wochen auf grundlegende Funktionen meines Smartphones verzichten soll oder sie nur bedingt nutzen kann.
Hier ist der größte Kracher das sich das N4 nicht mehr eigenständig in ein Mobilfunknetz einwählt nach einem Netzverlust!

Welche ROM nutzt du denn? Das Netzverlust-Problem habe ich noch nie gehabt; sehr wohl aber das WLAN-Problem.

Der temporäre Fix per _motley-Kernel-Patch funktioniert bei mir, allerdings kann ich nicht verstehen, dass Google/Qualcomm da nicht nachpatcht. Deshalb aber gleich das N4 zu verkaufen, finde ich überzogen. Ich persönlich habe mir ein Nexus-Gerät gekauft, um daran rumzubasteln und es gibt ja bereits einen (temporären) Fix. Warum den also nicht anwenden?

Bin übrigens auf ParanoidAndroid 3.1 mit dem gepatchten _motley. Ich denke, dass die ROM-Community den Fix in 1-2 Wochen in ihre Releases gemerged hat, dann läuft auch alles wieder rund. Hoffentlich schiebt Google auch ein offizielles Update für "Nicht-Flasher" hinterher.

Beste Grüße!
 
Um es mal deutlich zu machen muß ich wohl erwähnen das ich keinerlei Spielerei wie Custom ROM's, Root oder sonstiges betreibe und auch kein Fan davon bin.
Jedem das seine.
Ich benutzte meine Smartphones also immer mit ihren Stock ROM's und sehe es ebenso wenig ein an ihnen rum zu basteln nur damit Dinge funktionieren die ohnehin funktionieren sollten.
 
psycho-sonic schrieb:
Um es mal deutlich zu machen muß ich wohl erwähnen das ich keinerlei Spielerei wie Custom ROM's, Root oder sonstiges betreibe und auch kein Fan davon bin.
Jedem das seine.
Ich benutzte meine Smartphones also immer mit ihren Stock ROM's.
Dann kann ich deine Aufregung natürlich verstehen ;) Ich nutze auch viel WhatsApp & Co. und das ärgert dann schon ohne Wifi-Fix.
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Wie gesagt ist es nicht nur im Wlan so, sondern auch im 3G.
Man kann schon fast sagen das es sich jeden Tag anders verhält, Wundertüte halt.
 
Ich kann den Ärger verstehen, aber wer in diesem Bereich arbeitet oder gearbeitet hat, weiß auch, dass selbst wenn ein Fix existiert dieser teilweise Wochenlang getestet wird bevor er in Form eines Updates erscheint. Das hat auch seine Gründe.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
psycho-sonic schrieb:
Wie gesagt ist es nicht nur im Wlan so, sondern auch im 3G.
Man kann schon fast sagen das es sich jeden Tag anders verhält, Wundertüte halt.
Dann hast du ein komplett anderes Problem..

Weil, wenn ich einstelle, dass sich das Wifi im Standby deaktiviert (Wifi-Einstellungen -> erweitert), bekomme ich meine WA Meldungen immer sofort, weil es ja im 3G Netz ist.

Dass du im 3G Netz dann auch keine Nachrichten bekommst, ist dann sehr komisch..
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Nein ich habe kein ganz anderes Problem und ich bin auch nicht der einzige der es in dieser Form hat.
Einfach mal lesen bitte.

Werd mich nun auch zurückhalten hier, bringt eh nix.
 
Habt ihr, außer das ihr ein N4 habt, schon mal paar andere Sachen verglichen?
Provider, Umgebung (HSDPA, EDGE, etc.)?

Eventuell liegt da das andere Problem..

Des weiteren wären paar Tests interessant, wo jemand via adb logcat das auswertet.
Zb ist mir aufgefallen, wenn ich mein N4 die ganze Zeit anpinge, dann verschwindet es nie vom Wifi und bekommt dadurch auch Nachrichten..
Höre ich auf und warte 10-20 seks, dann ist es nicht mehr anpingbar und ich bekomme natürlich keine WA Nachrichten (Abhilfe hat es geschafft, dass man Wifi im Standby deaktiviert).
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
7
Aufrufe
2.655
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
2
Aufrufe
1.096
sirbender
sirbender
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Zurück
Oben Unten