4.2.2 immer noch mit WLAN Bug

Flextrick schrieb:
unter wcnssblabla.ini den mcastbcastfilter=0 zu setzen?

Erstaunlich. Das scheint es bei mir wirklich gebracht zu haben, danke! Bei mir stand mcastbcastfilter=3, sprich multicast und und broadcast wurde gefilter.

Weiß jemand, was das Ausschalten dieser Filterung genau bewirkt? Handele ich mir damit in öffentlichen WLANs (Flughafen, Bahnhof, Hotel) irgendwelche Sicherheitsrisiken ein?

Vielen Dank!
noctem
 
noctem schrieb:
Erstaunlich. Das scheint es bei mir wirklich gebracht zu haben, danke! Bei mir stand mcastbcastfilter=3, sprich multicast und und broadcast wurde gefilter.

Weiß jemand, was das Ausschalten dieser Filterung genau bewirkt? Handele ich mir damit in öffentlichen WLANs (Flughafen, Bahnhof, Hotel) irgendwelche Sicherheitsrisiken ein?

Vielen Dank!
noctem

kann jemand kurz erklären wie man das genau macht ?
 
/system/etc/wlan/wcnss_qcom_conf.ini mit text editor öffnen und in der zeile "mcastbcastfilter" statt der 3 eine 0 setzen.
 
Multicast und Broadcast sind zwei Paket"sorten", die wie der Name schon sagt an mehrere Clients geschickt werden. Wenn beispielsweise deine IP droht, abzulaufen (die sind immer nur begrenzt gültig) wird unter bestimmten Umständen eine Broadcastanfrage an alle Server des Netzwerks rausgehauen, um auf jede Fall eine neue IP zu bekommen. Normalerweise wird MC/BC vom WLAN Chip gefiltert, um die CPU Last zu minimieren. Mit deinen jetzigen Einstellungen wird jedes Paket, das in der Luft rum fliegt, von der CPU analysiert. Es kann also gut sein, dass du jetzt insbesondere in Netzen mit vielen Clients mehr Stromverbrauch hast.

Normalerweise sollte Dein Router die MAC Adresse Deines N4 auf dessen IP Adresse mappen. Das heißt dann ARP Offload. Wenn Dein Router nun eine Anfrage (Bsp. E-Mail) für das N4 erhält, schickt er diese NUR an das N4, da er ja die MAC weiß. Wenn das nicht klappt, oder der Router überhaupt kein ARP Offloading kann, wird die Nachricht halt per Broadcast rausgehauen - nach dem Motto "Wem gehört diese Nachricht?". Das ist auch der Grund, warum die oben von mir genannten Flags das Problem meistens beheben. Anscheinend kommt Dein Router nicht mit ARP Offloading klar - das ist aber nur eine wilde Vermutung.


TL;DR: Mehr Stromverbrauch bei garantierter Erreichbarkeit.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noctem
blue8 schrieb:
Welchen Router nutzt Du? Hast du das Problem bei anderen Geräten nicht?

Mein heimisches WLAN wird von einem Asus RT-N56 erzeugt, ich nutze allerdings nur das 2,4 GHz-Frequenzband.
Die Verzögerungen treten aber auch in andere WLANs auf (D-Link, div. FritzBoxen).


Flextrick schrieb:
Hast du mal versucht, unter wcnssblabla.ini den mcastbcastfilter=0 zu setzen?

Werd ich mal ausprobieren.
Können die Änderungen Auswirkungen auf OTA-Updates haben?
 
Nein, Voraussetzung ist allerdings root.
Edit: Naja doch, da können schon probleme auftreten, wenn System files verändert wurden. War bei mir allerdings noch nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
friso schrieb:
Hallo ich habe Probleme mit WLAN roaming mit meinem nexus4. Leider wechselt das Telefon nicht zu dem accesspoint mit dem stärksten signal. Bei meiner Tochter (Sony xperia p) klappt das wunderbar. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Hey, ich weiß nicht, ob Dir bereits geholfen wurde, aber ich hatte seit einem halben Jahr das gleiche Problem und gestern endlich die Lösung gefunden.
Stell mal alle AP auf WPA2-AES oder WPA2-CCMP, also NICHT WPA/WPA2 und NICHT TKIP, sondern wirklich NUR WPA2 mit AES/CCMP-Verschlüsselung.
Plötzlich roamt das Nexus 4 super und auch das S3 meiner Frau.... :thumbsup:
Hab mir einen Wolf gesucht und gestern die Lösung in einem Thread gefunden, in dem es um WLAN-Probleme beim S3 ging.

Mein Setup:
Fritz Box 7390 auf WPA2-CCMP (nicht WPA/WPA2, explizit WPA2)
2 x TP-Link WDR-3600 mit WPA2-AES (hier nicht auf Automatic stehen lasse, explizit WPA2 auswählen)
Alle 3 AP mit gleicher SSID, sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Band, Kanäle 1, 6, 11, 38, 44, 48.
 
Zuletzt bearbeitet:
hundzerberus schrieb:
...Stell mal alle AP auf WPA2-AES oder WPA2-CCMP, also NICHT WPA/WPA2 und NICHT TKIP, sondern wirklich NUR WPA2 mit AES/CCMP-Verschlüsselung.
Plötzlich roamt das Nexus 4 super und auch das S3 meiner Frau.... :thumbsup:
Hab mir einen Wolf gesucht und gestern die Lösung in einem Thread gefunden, in dem es um WLAN-Probleme beim S3 ging.


Klappt mit Nexus4 wie S3 einwandfrei! Topp! Danke!
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
7
Aufrufe
2.655
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
2
Aufrufe
1.095
sirbender
sirbender
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Zurück
Oben Unten